Anlassen funktioniert manchmal nicht

Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
56
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Wollte mal fragen, ob das etwas Bekanntes ist - hab bei der Suche nichts gefunden...

Also es ist jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich mich ins Auto setze, Schlüssel ins Zündschloss stecke, Schlüssel rumdrehe auf Anlassen und nichts passiert. Wenn ich dann ein paar Sekunden warte, springt er ganz normal an. Kommt mir so vor, als ob der Sytsemcheck irgendwie das Auto blockiert. Ist das möglich? Andere mögliche Ursachen?
 
hallo schuerstedt

du fährst was? einen 900 I? dann bist du hier nicht ganz richtig, aber egal.

Normalerweise lässt sich der Motor auch während des Systemchecks starten, du musst normalerweise nicht das "OK" abwarten – zumindest ist das so bei meinem.

Stimmen deine Fahrzeugdaten im Profil oder handelt es sich um einen 9.3 II?
 
oh - sorry - ja ein 9-3 II. Hab ich mir gerade als Winterauto aus England geholt. Mit der 1,8i Maschine = Opel pur. Muss mal mein Profil updaten.

Aber zurück zum Problem. Ist bisher 3 mal passiert. Da kann ich den Schlüssel dann mehrmals rumdrehen - nada. Wenn der Check dann vorbei ist, dann ist alles normal. Muss mal weiter drauf achten, wie das so genau ist. Aber er zeigt sonst keine Probleme an oder so.
 
Aja alles klar. Du stehst aber beim Starten, kein rollen oder so? Wenn du den Schlüssel drehst, klackert der Anlasser oder kommt da gar nix?

Als mögliche Fehlerursachen würde ich tippen:
Zu allererst prüfen ob die Batteriespannung (13,5V) passt, Starter gibt den Geist bald auf, Magnetschalter des Anlassers hängt oder Kontaktplatte. Verkabelung zum Zündschloss (Kontaktfehler, Wackler). Möglich wäre auch, das du ein Problem mit der Wegfahrsperre hast (hast du die Serienmäßige verbaut?) – hast du eine Alarmanlage?.

eine weiter Möglichkeit wäre, das der Schlüssel jedesmal neu synchronisiert, das dauert in etwa 3 Sekunden. Könnte sein, das die Schlüssel - Batterie nicht mehr die beste ist oder das Steuergerät den Schlüssel aus irgendwelchen Gründen immer neu einliest (Chip im Schlüssel defekt) – versuch mal den Ersatzschlüssel.

sollte das alles nix bringen kann man noch die Zündbox ins Auge fassen.

.....viel Spaß beim Testen und Suchen – aber es bleibt dir der Trost, dass er früher oder später sowieso anspringt :smile:
 
Batterie werde ich mal checken. Hab ich nach lesen hier auch schon dran gedacht. Warum es dann nach ein paar Sekunden geht??? Aber wenn die Elektronik spinnt - wer weiss, was der alles checkt am Anfang... vielleicht zieht das zuviel Strom oder so.

Auto hat eine Alarmanlage. Aber wohl alles serienmässig (Vectorausführung).

Schlüssel habe ich gerade erst Neue geholt. Da kann es nicht dran liegen.

(Hätte mir doch nen 9000 als Winterauto holen sollen :biggrin:).
 
....wenn du den Schlüssel erst neu geholt hast, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Kommunikation zwischen Knochen, CIM und Steuergerät, dürfte nicht ganz sauber programmiert sein - die müssen erst angelernt werden (Tech2), da dürfte was nicht ganz funktioniert haben. Fahr zum Freundlichen und lass das mal checken.

du hast ja 2 Schlüsseln - probier mal den anderen, ist das mit dem genauso? Kann nämlich sein, das der den du jetzt verwendest nicht der Standardschlüssel (es gibt einen Standardschlüssel und dazu kann man bis zu 4 weitere programmieren) ist und er jedes mal beim Start erst den Schlüssel sucht und neu einliest.
 
Danke für den Hinweis, aber das Problem hatte ich auch schon einmal in England mit dem alten Schlüssel. Mal beobachten :-). Solange er denn dann doch noch will, bin ich ja zufrieden.
 
Beim Z18XE läuft die Startfreigabe von ISM auf CIM und SIMTEC. SIMTEC benötigt mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit zu lange für die Startfreigabe. Wir hatte einen solchen Fall bereits. Bitte prüfe, ob nach abstellen des Motors die Lenkhelfpumpe (EHPS) nachläuft, diese wird ebenfalls von SIMTEC gesteuert.

Mit dem Tech2 kann man die Daten unter den Datenliste "starten/ anlassen" beobachten. Besonders interessant ist die Freigabe der Klemme50/ Startfreigabe- hier sieht man gut, wer den Startprozeß verlangsamt- wie gesagt: Händler aufsuchen, findest Du nicht selbst heraus.

Inunserem Fall lag es wie gesagt an SIMTEC, wurde ausgetauscht- alles gut!

Grüße Frank
 
Wow - vielen Dank für diese ausführliche Antwort (die ich kaum verstehe :-). Wie war das noch: AMD, GTX, XRV.........

Aber ich tippe vielleicht doch auf einen Schlüsselfehler. Ist bisher nämlich nicht mehr passiert mit dem neuen Schlüssel. Also 2x mit dem alten Schlüssel und 1x mit dem neuen Schlüssel. Vielleicht hat er wirklich erst einmal neu lernen müssen.

Hoffe ich zumindest, denn die ganzen Kürzel hören sich teuer an - da wird der Freundliche wohl den Kürzelzuschlag ziehen :eek:.

Also erst einmal abwarten :tongue: mit meinem Sparsaab :rolleyes:.
 
Zurück
Oben