Anlasser 9000 2.0t CSE

Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
179
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
Hallo!

Den Anlasser an meinem 9000 2.0t CSE (Bj. 96) möchte ich tauschen. Das vermutlich passende Neuteil liegt schon bereit, aber ich frage mich ob ich irgendwo her eine Anleitung für den Tausch bekommen kann - bin ja nicht der erste, der das Teil austauscht. Rumprobieren und scheitern ist ja auch nicht optimal, denn ohne Anlasser fährt sichs nun mal nicht besonders gut.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Hat jemand von Euch schon mal an einem solchen Modell den Anlasser getauscht? Brauch ich ne Hebebühne oder geht das so?

Viele Fragen hab ich da, vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank fürs Lesen.

Robert
 
1) Batteriekontakte lösen

2) Stützstrebe Drosselklappe ---> Anlasser an der Drosselklappe losschrauben (13er?)

3) Leitungen am Anlasser lösen (13er Mutter und Kabelschuh)

4) Beide Schrauben des Anlassers lösen (obere zuerst)

Anlasser rausnehmen, neuen rein und das ganze rückwärts (dabei die obere Schraube nach der unteren, die untere aber noch nicht ganz festziehen, erst wenn beide eingeschraubt sind, beide festziehen)
 
Die eine Seite der Stützstrebe ist offen, also wie ein langgezogenes "U" geformt.
Kann einem bei ungeschicktem Schrauben bei der Demontage durchaus auf die Nase fallen.
Beim Zusammenbau darauf achten, daß sie richtig montiert sitzt.

Vor dem "Festknallen" der Schrauben den Starter etwas hin- und herrucken, vorher mit einer kleinen Drahtbürste über die Flansche gehen.

Batteriefett auf den Kabelanschlüssen hat meines Wissens noch nie geschadet.

Wenn der neue nicht passt, sofort die Baustelle abbrechen. Nicht die Löcher nachfeilen.
Es gibt grundsätzlich zwei geringfügig voneinander abweichende Lochbilder am Starter. Die auf dem Markt angebotenen Billigteile sind fast immer für den B202, passen also auf einen '96er CSE nicht.
 
Ich danke Euch für Eure schnellen Antworten! Dann sollte ich die nächsten Tage schnell mal die Operation starten, damit ich das Ersatzteil noch zurückschicken kann, falls es nicht passt.

Viele Grüße

Robert
 
Wenn der neue nicht passt, sofort die Baustelle abbrechen. Nicht die Löcher nachfeilen.
Es gibt grundsätzlich zwei geringfügig voneinander abweichende Lochbilder am Starter. Die auf dem Markt angebotenen Billigteile sind fast immer für den B202, passen also auf einen '96er CSE nicht.


Hier mal die Rückmeldung: Lochbild war falsch. habe jetzt aber mit Fotos usw. einen anderen bestellt, der nun passen müsste.

Die Demontage des Anlassers war eigentlich recht einfach, da hatte ich eher mit Problemen gerechnet.
Mal am Montag schauen, ob der nächste wirklich passt.
 
*Threadaufwärm*

Anlassertausch steht an:

macht man das eher von unten oder von oben? Sieht mir fast so aus als ob man die Drokla ausbauen sollte um von oben gut ranzukommen. :confused: Unten scheint die Antriebswelle im Weg zu sein...

Vizilo
 
Hab zwar noch nicht den Anlasser ausgebaut, alber als ich die Kupplung gewechselt habe, hatte ich diesen fast draussen (unnötigerweise) - von Unten kommt man recht gut an die zweite Schraube - eine Schraube ist eine von der Getriebeglocke - die geht von oben.
 
Hallo!

Ich habe von oben gewechselt, das war bei mir mit der einen oder anderen Ratschenverlängerung problemlos möglich. Ob andere 9000er-Ausführungen eventuell im Motorraum andere Teile im Weg haben, weiß ich nicht. Aber eine Drosselklappe hat meiner auch :smile:
Meiner ist ein 2.0 LPT.

Viel drängender als die Art des Ein-/Ausbaus war damals die Frage nach dem richtigen Lochbild des Tausch-Anlassers.
 
Anlassertausch steht an:

macht man das eher von unten oder von oben? Sieht mir fast so aus als ob man die Drokla ausbauen sollte um von oben gut ranzukommen. :confused: Unten scheint die Antriebswelle im Weg zu sein...

Vizilo


Idealerweise macht man das auf einer Grube. Bei einer Bühne musst du öfters das Auto rauf und runter spazierenfahren, geht aber auch.
An die obere Schraube kommt man von oben sehr gut ran, und an die untere von der Grube aus. Dann ist da noch irgendwo eine Stützstrebe, an die man ebenfalls von unten ran kommt. Dann den Anlasser NACH OBEN herausnehmen, da muß man keine Drokla oder anderes ausbauen. Geht wirklich alles sehr einfach, habe den Aus- und Einbau zusammen locker mal in 1 Std. gemacht:smile:.

Frage am Rande: Warum must du denn den Anlasser tauschen?

Gruß:smile:

Saabfreund
 
Und bitte bei der Ersatztei-Beschaffung beachten, daß es *zwei* verschiedene Lochbilder des Anlassergehäuses für den 9k gibt. Die Billigteile aus der Bucht - und häufig auch bei Online-Versendern - passen nur an den alten Block.

Nicht, daß Ihr Euch beim Einbau verrückt fummelt, weil's nicht passt...
 
Mache ich immer von oben. Vor allem bei den turbos, die eine kleinere Ansaugbrücke haben...
 
O.k. vielen Dank!
Der Anlasser jault und jammert schon dolle und im Winter wird der wohl sterben. Also lieber jetzt bei schönem Wetter tauschen.

Hab mir einen Regenerierten in der Bucht geholt, vorher die Nummer auf Meinem angeschaut und dann nach der Teilenummer bestellt, nicht nach der Fahrzeugliste!
Habe dann auch prompt einen original Bosch-Saab-Anlasser bekommen! :smile: War nichtmal teuer!

Vorsicht: Bei den üblichen Fahrzeuglisten in der Bucht und bei anderen Teilehändlern scheint sich ein Fehler in der Zuordnung der Teilenummern und der zugehörigen Motoren eingeschlichen zu haben!

Die Bosch-Nummer 0 001 108 151 ist dort immer den 2-Liter-Motoren (B204) zugeordnet und die Nummer 0 001 108 092 den 2,3-Liter-Motoren (B234).

Meiner Meinung nach gehört der ...151 aber auch in die 2,3er von 94 - 98 und der ...092 nur in die B234 bis MJ93. In meinem 95er 2,3er sitzt nämlich ein ...151 und der sieht nicht so aus als wäre der schonmal gewechselt worden, sollte also noch original sein.

Außerdem existiert eine amerikanische Teilenummernliste, die meine Annahme bestätigt. Guckst Du hier.
Also Augen auf beim Anlasserkauf! :smile:

Vizilo
 
Hallo !

Ich muss mich hier auch mal einklinken .

Es ist mir jetzt schon zum Zweiten Mal passiert , dass der Starter beim Versuch zu starten zwar schön surrt , aber den Motor nicht durchdreht .
Hatte beim ersten Mal die Batterie im Verdacht , zu schwach zu sein . Ist sie aber nicht .
Gestern wieder 2x kurz hintereinander passiert , seither wieder normal ...

Erste Frage : Ist der Starter defekt ? Bisher kenne ich von diversen 99/900 eigentlich nur , dass sich überhaupt nichts tut , wenn man am Schlüssel dreht .

Falls ich einen Tauschstarter brauche : Welcher ist denn jetzt in meinem 9000 CSE LPT ( 2.0 110kW EZ 9.95 ) jetzt wirklich verbaut ? Ein Teilehändler wollte auf meine Anfrage hin die originale Nummer wissen . Nur sieht man die natürlich bei eingebautem Motor nicht ...
 
Wenn der leer dreht, dann ist der Magnetschalter defekt und bringt das Ritzel nicht ganz nach vorne...
 
Hallo !

Ja , genau das hab ich mir gedacht . :rolleyes:
Jetzt muss ich nur noch sehen , dass ich den korrekten Starter kriege und nicht den offensichtlich meistens gelieferten falschen . Wie gesagt , ich wäre für eine möglichst genau Bezeichnung des richtigen sehr dankbar .

In der Bucht habe ich folgende 2 in Österreich gefunden ( nur der Verkäufer kann mir selbst auf genaue Angabe des Motortyps und der Fahrgestellnummer nicht sagen , welcher passt :rolleyes: ) :
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270404981156&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270404981191&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

In D habe ich den gefunden und der sieht mir eigentlich recht vielversprechend aus ( Angaben den 9000 betreffend finden sich auf Seite 4 der Liste der Modelle )
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370299379122&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Was meint Ihr ?
 
Der Hinweis über die Fehler mit den falschen Teilenummern, die offenbar alle Händler von einer falschen Quelle haben - oder voneinander abgeschrieben - ist zutreffend.

Trifft übrigens auch für andere gar nicht mal so selten gefragte Teile zu, die ebenfalls überall mit völlig falschen Nummern gelistet werden. Schönstes Beispiel - Wasserpumpen. Bei denen ist es aber, wenn zumindest die jeweilige Abbildung im Verkaufsangebot stimmt, recht einfach zu erkennen - schräger oder rechtwinkliger Schlauchstutzen.

Verlasst Euch also bitte *niemals* auf diese ganzen ominösen "Kompatibilitäts" und "Konformitäts"-Listen. Es gibt nur einen Weg, sich Ärger zu ersparen - Originale Teilenummer und sich schriftlich vom Händler mit der Bestellbestätigung zusichern lassen, daß das Teil stimmt. Sonst ist lästige hin- und hersenderei quasi vorprogrammiert.
 
Verlasst Euch also bitte *niemals* auf diese ganzen ominösen "Kompatibilitäts" und "Konformitäts"-Listen. Es gibt nur einen Weg, sich Ärger zu ersparen - Originale Teilenummer und sich schriftlich vom Händler mit der Bestellbestätigung zusichern lassen, daß das Teil stimmt. Sonst ist lästige hin- und hersenderei quasi vorprogrammiert.
Eben daher hole ich mir sowas nicht bei ebäh....


Bei Flenner paßts meistens. Wenn nicht, dann senden die ohne Diskussion das passende Teil neu zu und übernehmen Rückporto für das falsche Teil...

Da zahle ich dann auch gerne ein paar € mehr, als bei einem ominösen ebay-Anbieter...
 
@gerald

Laut der wohl zuverlässigen amerikanischen Teileliste, die ich weiter oben schon verlinkt hatte sollte bei Dir auch der Anlasser mit der Boschnummer 0 001 108 151 drin sein.
Am sichersten wäre allerdings, direkt auf dem Anlasser die Nummer abzulesen! Wenn Du den Wagen auf der Bühne hast kannst Du von unten mit ner Lampe ganz gut erkennen was drauf steht.
Ansonsten mal von oben mit Lampe und Spiegel suchen. Die Nummer steht auf der Unterseite des Anlassergehäuses.

Hier wäre z.B. einer:

http://cgi.ebay.de/Anlasser-Saab-9000-Bauj-1993-1999-Null-Kilometer

Vizilo
 
Zurück
Oben