Anlasser bei Automatik ausbauen

Registriert
07. Juni 2012
Beiträge
234
Danke
205
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Ich möchte meinen Anlasser wechseln. Ist die Befestigung vergleichbar bei Schaltgetriebe und Automatik? Ich habe 2 Videos gesehen wo eine der Befestigungsschrauben von oben aus dem Motorraum gelöst wurde. Habe eben mal bei mir in den Motor geleuchtet und konnte den Anlasser gar nicht sehen. Vielleicht war es aber auch nur zu dunkel. Die Frage wäre auf jeden Fall ob es beim Automatik auch eine Schraube gibt die nicht unterhalb des Autos rausgeschraubt werden kann.
 
Ist bei Automatik und Handschalter gleich. Eine Schraube oben seitlich vom Getriebe her durch geschraubt. Rest dann von unten, hinten am Motorblock.
 
Habe eben mal bei mir in den Motor geleuchtet und konnte den Anlasser gar nicht sehen.
Ja, von oben sieht man nicht viel. Der sitzt Fahrerseitig unterhalb der der Ansaugbrücke. Lampe drunter halten und irgendwo durch linsen, dann siehst du ihn.
 
Ich war heute auf der Hebebühne. Der Anlasser ist schon mal getauscht worden und sieht ziemlich neu aus. Ich habe ihn erstmal drin gelassen. Ich habe mal versucht mit dem Handy das Geräusch festzuhalten dass das Auto jedes 2./3. Mal beim Starten macht.
https://youtube.com/shorts/h4B_lZBOHzE?feature=share
 

Anhänge

  • IMG_7364.jpeg
    IMG_7364.jpeg
    495 KB · Aufrufe: 15
Hm, klingt für mich trotzdem wie ein gurkiger Anlasser, der nicht mehr richtig zurückzieht wenn man den Zündschlüssel beim Startvorgang loslässt...
 
Ich höre da eher einen Anlasser, der nicht richtig einspurt.
Und der eine Gedenksekunde bis dahin braucht.
Diese Kombination lässt mich an einen defekten Zündanlassschalter denken....
 
Bei einem Fremdfabrikat hatte ich auch schon einmal sowas mit einem „überholten“ Anlasser.

dort war der Einbau aber so kompliziert das ich dann damit einfach „lebte“
 
Zurück
Oben