Motor Anlasser defekt?

Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
194
Danke
52
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Moin,

letzte Woche war ich kurz los, ca. 5min in einem Geschäft und als ich wieder starten wollte ist die Karre nicht angesprungen. Hörte sich nach schwacher Batterie an. Zumindest hatte der Anlasser keine Power.
Nach mehreren Versuchen ADAC gerufen, der kam nach ca 30-40min, hat Starthilfe gegeben (sprang auch sofort an) und meinte die Kapazität der Batterie wird nicht mehr gehalten. Ladestrom sei wohl ok.

Habe mit auch sofort eine neue Batterie geholt.
Nur leider ist mir seitdem die Karre schon öfters nicht angesprungen. Immer mit dem Symptom das er keine Kraft mehr hat den Anlasser richtig durchzudrehen.

Aber der Ladezustand der Batterie ist ok. Sagt zumindest das Testgerät und mein Multimeter.
Komisch ist auch das dies meist mit warmen Motor passiert.
Also unmittelbar nach einer Fahrt den Motor abstellen und sofort wieder starten ist öfters nicht möglich.
Im kalten Zustand, z.B. über Nacht oder nach Stunden des Stehens geht es bisher ohne Probleme.

Ich habe die Vermutung das eventuell der Anlasser einen weg hat.
Aber keinen Schimmer wie das mit dem warmen/kalten Motor zusammenhängen kann.
An Karftstoff-Rücklauf o.ä. glaube ich nicht, da das Anlssergeräusch sich jedesmal richtig Saft- und Kraftlos anhört. Also wie zu wenig Strom.

Schon mal einer gehabt oder eine Ahnung was es sein könnte?
 
Nicht so richtig. Außer durch korrodierte Kontakte. Mit Vorwiderstand geht ein DC Motor, was der Anlasser ja ist, schnell in die Knie.
 
Vor 40 Jahren ist beim Käfer gerne der Magnetschalter (bei heisssem Motor) hängen geblieben.
Ein leichter Schlag mit der Wagenheberstange hatte geholfen.
Versuch macht kluch.
 
Hm, da ich da ohnehin nicht drum herum komme den Anlasser aus der Nähe anzuschauen, werde ich das mit der guten Durchleitung und dem hängendem Magnetschalter demnächst mal prüfen.
 
Welcher Motor ist verbaut?
Wie sieht das Fahrprofil aus?...immer nur Kurzstrecke?
Korrosion an den Polklemmen und am Masse-Anschluß vorhanden?
Klemme am Anlasser sauber?
 
Zurück
Oben