Anlasser dreht - Motor startet nicht

Registriert
14. März 2008
Beiträge
8
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo Freunde,

mein 97er Anni (2,3 Softturbo CSE) mag seit gestern nicht mehr anspringen.

Zum Tathergang:
Keinerlei Anzeichen, fuhr super-duper wie immer. Hab ihn ca. eine Stunde auf einem Waldparkplatz stehen lassen - dann folgendes:

Anlasser musste auffallend lange drehen, bis die Zündung einsetzte (ca. 3-4 s),
Motor sprang kurz an (für ca. 1 s), ging dann (ohne Stottern) gleich wieder aus.

Die Wegfahrsperre war nicht aktiv, ich hab gleich nach dem Öffnen der Zentralverriegelung gestartet und die rote LED war aus.
Ein Verriegeln / Entriegeln (wegen evtl. doch aktivierter Wegfahrsperre) half nichts.

Der herbeigerufene ADAC konnte nichts richten:

Benzindruck war nicht festzustellen.

Der Kurbelwellensensor lieferte beim Durchdrehen des Motors per Anlasser ca. 0,8 Volt.

Beim Einsprühen von Zündspray in den Ansaugtrakt während des Startens begann der Motor zu zünden und loszuhusten.

Im Fehlerspeicher befand sich Fehler p1641, bevor der ADAC-Mann ihn gelöscht hat.

Nach der ADAC-Hilfe blinkt nun die "Check Engine"-Lampe im Rhythmus 1x lang 2x kurz. Das weist auf einen Fehler im MAP-Sensor hin und rührt aller Wahrscheinlichkeit daher, dass der ADAC-Mann den Sensor abgezogen hatte, während die Zündung eingeschaltet war.


Ich musste das Auto in Rockenhausen (Kirchheimbolanden / Kaiserslautern), wo ich auf Besuch war, stehen lassen und sitze nun ohne mein Schätzchen im 360 km entfernten thüringischen Ilmenau.


Ein Kumpel hat heute eine freie Werkstatt in Rockenhausen auf Fehlersuche geschickt:

An den Kabeln im Motorraum gibt es keine Anzeichen für Marderbiss etc.

Beim Einsprühen von Zündspray in den Ansaugtrakt während des Startens beginnt der Motor zu zünden und loszuhusten.

Benzindruck ist angeblich da, Benzinpumpenrelais in Ordnung und die Benzinpumpe läuft an. (Die Benzinpumpe ist vor ca. 1 Jahr komplett erneuert worden.)

-> Aussage der Werkstatt: "Eigentlich müsste er laufen."


Habt ihr Vorschläge / Ideen, woran es liegen könnte?

DANKE & viele Grüße
Alex

P.S. Die Warnblinkanlage geht auch nicht, wie ich gestern beim Abschleppen festgestellt habe.
 
Hallo!

Benzindruck kannst du testen (bzw. gucken ob deine Pumpe überhaupt fördert) indem du die Leitung, die überhalb deiner Ansaugbrücke verläuft, verfolgst und dort beim Kraftstoffdruckregler die eine Schraube leicht löst und kurz startest...dann müsste das Benzin ziemlich wild um sich spritzen!
Also bitte nur KURZ und äusserste Vorsicht!

Dann teste (durch tauschen mit funktionsfähiger DI) doch noch deine Zündkassette bzw. DI-Box, also das Rote Zündteil auf deinem Block und gucke noch ob evtl. dein Steuergerät funktionsfähig ist, indem du ein gleiches vom gleichen Motor BJ. einbaust...

Und fahre am besten zur SAAB Werkstatt...freie haben oft ihre Schwierigkeiten und unseren Schwedischen Booten...

Grüße und viel erfolg!
 
Na aber erstmal herzlich willkommen im Forum, Saabär! Hier werden Sie geholfen! :smile:

Ergänzung zu Alex´ Beschreibung nach Telefonat mit ihm: Die Freibrennfunktion der DI scheint zu gehen. DI also O.K.?
Daß die ein Herstellungsdatum von 2002 hat sagt dagegen wohl nicht viel aus...
(Ich kenne Alex´ Wagen ganz gut)

Vizilo
 
Ich musste das Auto in Rockenhausen (Kirchheimbolanden / Kaiserslautern), wo ich auf Besuch war, stehen lassen ...
Jetzt hat sich herausgestellt, daß wohl doch Benzindruck da ist, allerdings keine Zündfunken kommen (DI ausgebaut und keine Zündfunken beim Orgeln. Freibrennfunktion geht aber noch)
Also hat´s wohl die DI gehimmelt.
Gibts jemanden in der Nähe, der mal testweise seine DI in den Wagen hängen würde? Oder kennt jemand ne gute Saab-Werkstatt in der Nähe?

i.A. Vizilo
 
Achja, wenn keine rote DI-Box zur Hand ist, tut es die schwarze aus einem T7 Fahrzeug auch.
Für eine Probefahrt völlig ok, manche fahren damit in T5 Autos sogar ganz normal im Alltagsbetrieb. (und mit massig Leistung obendrein)

Ich weiß, daß Saab sagt "absolutes No-Go", aber so wie es scheint, ist das nicht die ganze Wahrheit...

VG,
Stephan
 
Achja, wenn keine rote DI-Box zur Hand ist, tut es die schwarze aus einem T7 Fahrzeug auch.
Für eine Probefahrt völlig ok, manche fahren damit in T5 Autos sogar ganz normal im Alltagsbetrieb. (und mit massig Leistung obendrein)

Ich weiß, daß Saab sagt "absolutes No-Go", aber so wie es scheint, ist das nicht die ganze Wahrheit...

VG,
Stephan

Ich verstehe nicht, warum die Leute unbedingt eins schwarze Box in die 9000er bauen wollen.

Die sind zwar was billiger, aber halten angeblich noch weniger, als die roten.

Für einen Test, falls eine Schwarze zur Hand ist, ok, aber wenn man eine besorgen muß, dann doch die passende...
 
Hallo Freunde,

der Fall liegt nun einige Wochen zurück und seit Freitag hab ich mein "Schätzchen" wieder.

Um den Fall kurz aufzuklären - es war tatsächlich die DI-Kassette schuld, wie einige vermutet hatten.

Der ADAC hat den Wagen per Trailer von Rockenhausen nach Leipzig gebracht. (ADAC-Plus-Mitglieder genießen diesen Service, wenn festgestellt wurde, dass es sich nicht um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.)

In Leipzig stellte der Bosch-Service fest, dass die Masse-Verbindung des Motor-Steuergeräts (unter dem Fahrersitz) nicht in Ordnung ist. Dies war wohl der Grund für das frühe Ableben meiner DI-Kassette (sie war Herstellungsdatum 2006).


Jetzt schnurrt er wieder - und ich häng mir 'ne kaputte rote DI übers Bett. :-)


Danke für eure Beiträge und viele Grüße
Alex a.k.a. Saabär
 
Na schön, daß er wieder saabt, Dein Anni!
Komisch nur, daß die was von ner Masseverbindung unter dem Fahrersitz erzählen:hmmmm:.
Das Steuergerät sitzt ja im Aquarium und hat auch seine Masseverbindung dort. Neulich sagten die noch was von ´ner Scheuerstelle am Kabelbaum...

Naja Hauptsache das Bienchen summt wieder. :smile:

Vizilo :driver:
 
Zurück
Oben