Anlasser dreht nicht

Registriert
09. Feb. 2009
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi
Bei meinem Saab (1994 Cabrio) war die Batterie leer. Nach einem erfolglosen Versuch den Wagen mit einem Notstartbatteriepack zu starten drehte sich nun der Anlasser gar nicht mehr.
Wenn ich jetzt versuche den Wagen zu starten höre ich nur noch das Klicken im Motorraum, es tut sich aber nix mehr.

Hat jemand eine Idee ?
 
Sartprobleme

Hallo,

denke dasselbe. Hatte das Problem auch, dass derwagen von einem moment zum anderen nicht mehr staten wollte (Zellenschluss). gab nur noch leises klackern, Batterie erneuert, alles i.O..

Gruß Kater546
 
Danke Leute!
Ne naive Frage, sollte der Anlasser dann nicht funktionieren wenn ich versuche per Überbrückung mit einem anderen Wagen zu starten? Denn das funktioniert auch nicht.
 
Ja, sollte beim Überbrücken drehen, wenn die (Hilfs-) Batterie auch wirklich voll ist und Plus und Minus eine richtige Verbindung haben.
Wenn es dann nur knackt im Motorraum kommt das in der Regel vom Magnetschalter am Anlasser, der hakt/klemmt dann. Der ist rund und sitzt auf dem Anlasser drauf, da gehen die Kabel dran. Mal vorsichtig und leicht mit einem Hammer oder ähnlichem dran klopfen, das hilft manchmal. Kann man auch mal versuchen, wenn eine zweite Person das Fahrzeug startet (schön vorsichtig sein, dass man nicht an drehende Teile kommt!!). Wenn das hilft und der Anlasser dann dreht liegt es an selbigem.......
 
Oder du hattest beim Fremdstarten keinen Kontakt zur Helferbatterie ( z.B. bei verranzten Polklemmen oder verrostetem Massepunkt an der Karosserie, wenn du mit Minus da dran gegangen bist).
 
....oder die Fremdbatterie war zu schwach...? Soll's ja auch geben...
 
....oder die Fremdbatterie war zu schwach...? Soll's ja auch geben...
Deshalb am besten von der Batterie eines 2. Wagens überbrücken, dessen Motor läuft. dann stimmt zumindest die Spannung.

Oder du hattest beim Fremdstarten keinen Kontakt zur Helferbatterie ( z.B. bei verranzten Polklemmen oder verrostetem Massepunkt an der Karosserie, wenn du mit Minus da dran gegangen bist).
Um das zu vermeiden, sollte das Überbrückungskabel plusseitig direkt mit der Polklemme des rotem Kabels zum Anlasser verbunden werden und minusseitig direkt mit einer passenden Stelle am Motor. zB Hebeöse.
Schützt auch die leere Fahrzeugbatterie von zu hohen Stromstössen.
 
Deshalb am besten von der Batterie eines 2. Wagens überbrücken, dessen Motor läuft. dann stimmt zumindest die Spannung.

Aaaaah, ja... - *kicher*
Aber ob das *wirklich* die Lösung ist, der geringfügige Spannungsunterschied zwischen einer leeren und einer vollen Batterie...?
Leer - 11,8 Volt - Voll 12,65 Volt - Kannst ja mal versuchsweise eine Taschenlampenbatterie dazuschalten, die zusätzlichen 1,5 Volt dürften es ja dann bringen. Oder Dir mal eben die Knopfzelle aus Omas Hörgerät leihen...

Die Anlasser, die mir in den letzten paar Jahrzehnten über den Weg gelaufen sind, die schrien NICHT nach möglichst viel Spannung - sondern nach STROM !!
 
Lieber Josef,

alte Physiker Weisheit: Ohne Spannung gibts keinen Strom

Und wenn trotz vorhandener Leerlaufspannung kein Strom fliesst, dann lässt irgendwo ein Übergangswiderstand die Spannung in die Knie gehen.
Entweder in der Batterie selbst oder später an Kontaktstellen oder verotteten Kabeln....
 
Wofür steht eigentlich das "Ah" auf Batterien?
 
Wenn eine Batterie richtig defekt ist, muß sie bei einer externen Starthilfe aus dem Stromkreis genommen werden. Empfehlung: neue Batterie kaufen. Manchmal kostet Autofahren halt richtig Geld. Aber es wird dann schon funktionieren.
 
Lieber Josef,

alte Physiker Weisheit: Ohne Spannung gibts keinen Strom

Und wenn trotz vorhandener Leerlaufspannung kein Strom fliesst, dann lässt irgendwo ein Übergangswiderstand die Spannung in die Knie gehen.
Entweder in der Batterie selbst oder später an Kontaktstellen oder verotteten Kabeln....

Wenn Du den Anlasser betätigst, ist das durch die extrem hohe STROM-aufnahme des Startermotors wie ein kurzzeitiger Kurzschluß der Batterie. Da kannst Du machen, was Du willst - selbst mit vollgeladener neuer Batterie fällt die Spannung beim Kaltstart kurzfristig auf acht bis neun Volt ab.

Wenn ein Spenderfahrzeug mit laufendem Motor dranhängt, dann *hoffe-und-bete* daß der Lima-Regler des Spenderfahrzeuges intakt ist und den Startversuch schnell genug mitbekommt...

Was im Bordnetz des Spenders im Augenblick der Spende passiert, merkst Du übrigens dadurch, daß die Motordrehzahl spürbar absinkt, falls er nur im Leerlauf vor sich hintuckelt.
Aus diesem Grund war es früher, als noch Gleichstrom-Generatoren verwendet wurden, durchaus wichtig, die Motordrehzahl des Spenders durch einen beherzten Griff an die Vergaser-Kulisse anzuheben. Dumm ist diese Idee übrigens auch bei einem heutigen Klauenpol-, also Drehstromgenerator nicht, auch wenn dieser selbst bei recht niedriger Betriebsdrehzahl einen recht hohen Wirkungsgrad besitzt und somit die Batterie des Spenders unterstützt.
 
Wenn ich auf den Link gehe, funktioniert er:smile:.
 
12 Ah steht dafür das man 12 mal den Ah-Effeckt hat wenn man mit der Zunge an den Plus und Minuspol gleichzeitig kommet:thrasher:

Ne steht natürlich für Amperé Stunden
 
Tja kommt da der Neid:tongue::aetsch:. Na das war nur eine gerade mal so Empfehlung. Ich würde natürlich mal bei der freundlichen TAnke fragen ob sie mal die Bat-Spannung messen könnten
 
Zurück
Oben