Elektrik Anlasser dreht nicht

Registriert
03. Mai 2013
Beiträge
392
Danke
203
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Servus.
Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem mit seinem 9-3I; 2,0; MT5...

...beim Drehen des Schlüssels dreht der Anlasser nicht...

Was bisher klar ist:
Beim Drehen des Schlüssels auf Start klacken die Relais für die Zündanlage und die Kraftstoffpumpe (Wegfahrsperre ist also ausgeschlossen), allerdings klackt das Anlasserrelais nicht. Ich habe es durchgemessen und es funktioniert, es bekommt beim Schlüssel drehen keinen Schaltstrom. Beim Brücken des Anlasserrelais dreht der Anlasser sofort und der Motor springt an.
Auch an der Sicherung kommt kein Strom an.
Ich tippe also auf die Verbindung zwischen dem Zündschloss und der Sicherung.
Könnte vielleicht auch das Zündschloss selbst defekt sein? Sind die Kontakte im Zündschloss für Kraftstoffpumpe/Zündanlage und Anlasser identisch oder getrennt?
Habt ihr evtl noch andere Tips?
Danke vorab mit Grüßen aus Rheinhessen.
 
Wenn an der Plusseite der Sicherung 36 am A-Brett schon keine Spannung ankommt, dann kann es wirklich nur die Verkabelung dorthin oder der +50-Kontakt am Zündschloss sein. Zündung und Benzinpumpe hängen an +15.
 
Problem gelöst.
Zündkontaktschalter war nicht mehr fixiert. Beide Schrauben hatten sich gelöst. So ist der Kontaktschalter etwas nach unten gerutscht, den Pin im Schalter wurde durch den Schlüssel nicht mehr erreicht und der Anlasser strom wurde nicht frei gegeben.
Festschrauben hat das Problem gelöst.
Gruß aus Rheinhessen
 
Danke für die Rückmeldung, das ist ja auch keine häufige Fehlerursache.
 
...das stimmt...
Das interessante: ich hatte den Schalter durch einen neuen von SK.... Ersetzt. Das Auto lief dann wieder, aber das Abblendlicht ließ sich nicht mehr einschalten. Gesamte Lichtanlage ausser Funktion. Ein Rückbau auf alten Schalter (richtig fest geschraubt) hat das Problem gelöst. Der Austausch Schalter war defekt.

Im 900er Teil hat Hlorenzen grade im Italienurlaub ein ähnliches Phänomen...
 
Zurück
Oben