Anlasser dreht nur mühsam...

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
...wollte mal fragen ob das bei dem Modell/Baujahr normal ist.
Daß er drei-vier mal orgelt bis er anspringt ist ja normal. Aber das Orgeln hört sich irgendwie mühsam an. Hab gestern mal einen 88er 2 Liter 9000i eines Freundes gestartet, und der drehte richtig locker durch.
Batterie ist ganz neu und der Effekt ist auch bei warmem Motor da. Bordspannung sinkt bei Kaltstart auf ca. 8,5 Volt ab. Auch hört man ein kurzes, leises rasselndes Nachlaufen das Starters nach dem Anspringen (ist nicht die Steuerkette!).
Was sagt ihr dazu?

Vizilo
 
Könnte sein das die Kohlebüsten deine Anlassers sich langsam verabschieden das Rasseln könnte Bürstenfeuer sein ist aber eine wage Aussage.Wenn die Kohlebürsten abgenutzt sind wird der übergangswiderstand zur Wicklung recht hoch somit zieht der Anlasser mehr Strom dreht jedoch nur langsam hatte ich bis jetzt nur einmal bei einem Golf aber beim Saab hab ich nie einen kaputten Anlasser gehabt könnte aber auch sein das ein Kabel schlechten kontakt hat das zum Alasser geht.
 
...wollte mal fragen ob das bei dem Modell/Baujahr normal ist.
Daß er drei-vier mal orgelt bis er anspringt ist ja normal. Aber das Orgeln hört sich irgendwie mühsam an. Hab gestern mal einen 88er 2 Liter 9000i eines Freundes gestartet, und der drehte richtig locker durch.
Batterie ist ganz neu und der Effekt ist auch bei warmem Motor da. Bordspannung sinkt bei Kaltstart auf ca. 8,5 Volt ab. Auch hört man ein kurzes, leises rasselndes Nachlaufen das Starters nach dem Anspringen (ist nicht die Steuerkette!).
Was sagt ihr dazu?

Vizilo

Hast Du Automatik?
8,5 Volt ist für eine neue Batterie deutlich zu wenig!
Richtige drin (A-Zahl)?
 
8,5 Volt ist sehr wenig - Schau dir mal die Batteriepole an, Reinigen - Die Polklemme mal ansehen. Danach mal die Massekabel verfolgen, ob die noch OK sind - Anschlußstellen der Massekabel mal ansehen - entrosten - bißchen Polfett ran. Und zuletzt das Plußkabel zum Anlasser ansehen.
Ev. mal jemand anderen starten lassen, und dabei im Motorraum nach Knistern/Funken schauen.
Prinzipiell braucht ein 9000er mit DI Kasette ein wenig länger beim Starten als einer mit herkömmlicher Zündung - ist Technologisch bedingt...

Das Rasseln könnten die Hydros sein - hatte ich bei meinem auch unlängst bei -10 Grad - klapperte kurz nach dem Starten - gin dann aber rasch weg, und alles lief wieder mit sssss...
 
flüssigkeitsstand überprüfen... wenn möglich.. ansonsten ein bissel desteliertes wasser nachkippen... vielleicht fängt sich die batterie ja wieder... wenn nicht ... ne neue saubere batterie macht im motorraum ja auch was schönes...

achja... hab bei meinem ersten 9000er damals bei 200tkm einen anlasser spendieren muessen...sind auch nur von bosch....
 
Ja die Batterie U sinkt bei mir nach dem Starten auch auf ca. 9V
aber die fängt sich dann gleich wieder auf ihre 13 Volts.
Ich denk das ist der Anlasser
 
Hast Du Automatik?
8,5 Volt ist für eine neue Batterie deutlich zu wenig!
Richtige drin (A-Zahl)?
Nein, Handschaltung. 8,5 Volt ist auch nur bei sehr kaltem Motor manchmal. Meistens so um die 9,5 Volt, bei warmem Motor 10,5.
flüssigkeitsstand überprüfen... wenn möglich.. ansonsten ein bissel desteliertes wasser nachkippen... vielleicht fängt sich die batterie ja wieder... wenn nicht ... ne neue saubere batterie macht im motorraum ja auch was schönes...
Hab ja geschrieben, daß die neu ist. Ne gute 65Ah-Batterie. Kontakte sind perfekt mit Polfett usw.

Vielleicht ist das ja auch normal so, oder der Anlasser ist einfach müde geworden. Aber die 8,5Volt...:hmmmm:
 
1) Nein, Handschaltung. 8,5 Volt ist auch nur bei sehr kaltem Motor manchmal. Meistens so um die 9,5 Volt, bei warmem Motor 10,5.

2) Hab ja geschrieben, daß die neu ist. Ne gute 65Ah-Batterie. Kontakte sind perfekt mit Polfett usw.

Vielleicht ist das ja auch normal so, oder der Anlasser ist einfach müde geworden. Aber die 8,5Volt...:hmmmm:

1) 10,5 Volt sind schon eher normal. 8,5 nicht....

2) Richtige Kurzschlußleistung?

3) Müder Anlasser sollte nichts mit der niedrien Voltzahl zu tun haben..
 
Das hatte ich auch mal nach ca. 300tkm. Dann den Anlasser mal aufgemacht, das Fett darin war voellig verharzt. Alles neu geschmiert und dann lief der wirklich wieder schnell wie neu. Oft macht der Magnetschalter dann aber trotz Reinigung irgendwann auch Mucken...der ist aber recht guenstig zu ersetzen.
Ciao
C.
 
Hallo Vizilo,

diesen Effekt hatte ich auch, bis zu dem Zeitpunkt als ich die "neue" 280A/64Ah Batterie gegen eine 580 A/ 70Ah Batterie ausgetauscht habe(VARTA Asia 110 Eur). Die ist zwar minimal höher, aber die dreht mal richtig durch!! Seither hab ich auch keine Probleme die Standheizung mal ne Stunde laufen zu lassen! ;-) (kann MAN immer mal brauchen!)

Grüße Balze
 
Das hatte ich auch mal nach ca. 300tkm. Dann den Anlasser mal aufgemacht, das Fett darin war voellig verharzt. Alles neu geschmiert und dann lief der wirklich wieder schnell wie neu. Oft macht der Magnetschalter dann aber trotz Reinigung irgendwann auch Mucken...der ist aber recht guenstig zu ersetzen.
Ciao
C.
Das hört sich plausibel an. Werde das mal checken.

Hallo Vizilo,

diesen Effekt hatte ich auch, bis zu dem Zeitpunkt als ich die "neue" 280A/64Ah Batterie gegen eine 580 A/ 70Ah Batterie ausgetauscht habe(VARTA Asia 110 Eur). Die ist zwar minimal höher, aber die dreht mal richtig durch!! Seither hab ich auch keine Probleme die Standheizung mal ne Stunde laufen zu lassen! ;-) (kann MAN immer mal brauchen!)

Grüße Balze
Balze,
es wird Zeit, daß ich Dich endlich mal besuche! Schick mir mal ´ne PN wann Du mal Zeit für nen SAAB-Plausch hast!

Grüße Vizilo
 
So eigenartig es klingt, ist für das Startverhalten einer Batterie weniger die Kapazität (die bestimmt, wie lange man starten kann) als vielmehr der Kurzschlußstrom entscheidend - im obigen Beispiel 280 A zu 580 A. Bleiakkumulator ist nicht Bleiakkumulator - es gibt verschiedene Bauformen die ihren jeweiligen Anwendungsberich haben. Im Stationären Bereich (also für USV Anlagen) gibt es Akkus, die bei einer Kapazität von ca. 30 Ah einen Kurzschlußstrom von ca. 1000A liefern können. Aber als Starterbatterie wären die nicht geignet, da sie sehr sehr schwer sind für ihre Kapazität (Massive Bleiplatten mit ca. 7mm Dicke hängen im Säurebad). Im Stationären Betrieb sind sie eben dafür gut, während der Notdiesel startet die Stromversorgung zu gewährleisten bzw. erwartet sich man von solchen akkus eine Lebensdauer von 25+ Jahren) - Solche Akkus kann man in 5 min komplett entladen. Beim Starten eines Fahrzeuges werden etwa 5 % der Kapazität verbraucht. Logisch ist, das bei gleicher Bauform mit steigender Kapazität auch der Kurzschlußstrom sich erhöht. Aber schon geringe Unterschiede in der Zusammensetzung des Plattenmaterials machen da schon große Unterschiede aus.

Zusammenfassend: wenn man sich eine neue Starterbatterie zulegt nicht nur den Ah Wert vergleichen, sondern auch auf den Kurzschlußstrom schauen - ist dieser zu niedrig, fühlt sich die neue Batterie an wie eine kurz vor dem Exitus. Mitunter gibt es da große Unterschiede.
 
So eigenartig es klingt, ist für das Startverhalten einer Batterie weniger die Kapazität (die bestimmt, wie lange man starten kann) als vielmehr der Kurzschlußstrom entscheidend - im obigen Beispiel 280 A zu 580 A. .....

Mein Reden, daher meine erneute Frage nach der Kurzschlußleistung.....die aber unbeantwortet blieb....
Warum erhört mich niemand???:bebored: :heeeelllllooooo: :heeeelllllooooo: :heeeelllllooooo:
 
Mein Reden, daher meine erneute Frage nach der Kurzschlußleistung.....die aber unbeantwortet blieb....
Warum erhört mich niemand???:bebored: :heeeelllllooooo: :heeeelllllooooo: :heeeelllllooooo:
Schon erhört!:smile:
Hab gerade mal geschaut: Der angegebene Kurzschlußstrom beträgt 570A. Kapazität 65Ah, Nennspannung 12V:rolleyes:. Massekabel sind auch 1a. Trotzdem heute mittag beim Kaltstart wieder 8,5V gemessen. Später dann beim Warmstart was um die 10V.
Vielleicht ist der Anlasser ja wirklich müde geworden. Naja, ist kein Drama, aber wer sein Auto mag, der macht sich halt Gedanken...:smile:
Vielleicht bau´ ich den Anlasser im Frühjahr mal aus und frag ihn selber.
Danke für Eure Antworten!

Vizilo
 
Vielleicht bau´ ich den Anlasser im Frühjahr mal aus und frag ihn selber.
Danke für Eure Antworten!

Vizilo

Das wäre der nächste Schritt. Kann auch sein, dass der Plastikkranz gebrochen ist (der hält 3 Zahnräder) und dadurch sich das ganze etwas verkantet und der daher schwergängig ist und mehr Strom zieht...
 
Das wäre der nächste Schritt. Kann auch sein, dass der Plastikkranz gebrochen ist (der hält 3 Zahnräder) und dadurch sich das ganze etwas verkantet und der daher schwergängig ist und mehr Strom zieht...
Aha, na dann wird das im Frühjahr mal geprüft.
Danke!

Vizilo
 
Zurück
Oben