Anlasser: gelbes Kabel hat keinen Saft...

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo ihr, hab ein dringendes Problem. Seit heute früh aus heitern Himmel startet mein 93er CSS nicht mehr. Sonst gab es zumindest ein Klacken am Anlasser vom magnetschalter, heute gäbe gar nix mehr. Batterie war da, alles brannte, aber starten wollte er nIcht.
Hab jetzt gesehen das das gelbe dünne Kabel keinen Saft hat. Hab's kurzfristig mit 12v versorgt, und konnte wenigstens fahren. Gleichzeitig merke ich dass die ZV nicht geht per Funk ne auch die Antenne fährt nicht mehr ein beim Zündung ausschalten.
Wo führt das gelbe hin? Wie soll ich weitermachen?

Danke,
Markus
 
Bin beim 9k zwar nicht zu Hause, aber es wird ähnlich sein:
Das gelbe Kabel führt zum Starter-Relais, dessen Spannungsversorgung von der Batterie über eine Maxi-Sicherung (im Motorraum) erfolgt.
Das Starter-Relais wiederum wird über eine andere Maxi-Sicherung, das Zündschloss, eine Sicherung im Hauptsicherungskasten und ggf. das Modul der Diebstahlsicherung angesteuert.
Sicher, dass die Batterie wirklich gut ist?! Denk auch an die Masseverbindungen - dass ZV und Antenne nicht gehen, deutet irgendwie in diese Richtung, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles an einer Sicherung hängt.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
HI,

danke für die Tipps, ich geh da jetzt nochmal ran.
Letzte Erkenntnis: Radio geht nicht an, Digitaluhr geht auch nicht, die Knöpfe allerdings funktionieren, sodass unterm Tacho Verbrauch und so durchgeschaltet werden kann. Sonst brennen im Cockpit alle Lampen wie sie sollen. Also jetzt muss ich ja "nur" das Teil finden, dass ZV/WFS/Radio/Anlasser/Digitaluhr mit Strom versorgen sollte, oder???

Welches wird das sein :-) ?

danke,
MArkus
 
Sicherungskasten?
Vizilo
 
Mal nach dem roten etwas dünnerem Kabel von der Batterie abgehend schauen
 
Hallo Jungs,

Ich hatte tatsächlich ein Masseproblem. Zumindest hab ich alles mal verfolgt, hier und da etwas gereinigt und "angeschliffen" und dann gings wieder. Es muss aber einen Wackler gegeben haben, der dann halt auch die Radio Sicherung zerissen hat.
Im Moment funktioniert alles wieder.

danke euch für die Tipps,
M
 
Zurück
Oben