Anlasser kriegt keinen Saft

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo, Kollegen!
Stehe hier vor einem (kleinem?) Problem:
Beim Versuch zu starten, will sich der Anlasser partout nicht drehen; auch der Magnetschalter klickt nicht. Stattdessen wird im Tachodisplay "Err" angezeigt. Die Batterie ist in Ordnung, und das Durchsehen der Relais hinterm Handschuhfach ergab leider auch nichts...Der Anlasser selbst ist aber nicht defekt, denn letzte Woche sprang er noch an. Vielleicht der Zündschloßschalter?? Würde mich aber wundern, was sollte da kaputtgehen?? Habe auch die schwarzen Massekabel im Batteriebereich überprüft, habe aber nichts ungewöhnliches gefunden.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank!
Gruß,
Marcus

Ach so, es handelt sich um einen 9000 CSE EZ 01/93, 2,3i
 
Anlasser die kaputt gehen haben es meist an sich, das sie kurz vorher noch gehen...
Ne Scherz beiseite - kommen 12V am Dünnen Kabel an? ist am Dicken Kabel Dauerplus? Vielleicht ist das Kabel innerlich verrottet - soll schon mal vorkommen...
 
Mal mit einem Kabel 12 V an den Anschluß des kleinen gelben Kabels legen.

Dreht der dann?
 
Okay, vielen Dank für die Hinweise, werde ich morgen mal probieren!
 
Oooooch, Leute...

Macht es ihm doch einfacher - und sagt direkt, was nach unseren Erfahrungen die höchstwahrscheinlichste Ursache ist, falls sich der Anlasser als intakt herausstellen sollte...

@Pink Floyd
Schaltplatte des Zündschlosses.
Alte Saab-Krankheit im fortgesetzten Alter des Fahrzeuges, zumindest beim 9k. Allgemein bekannt. So mancher hat sich bei nicht startendem Fahrzeug schon den Bären gesucht, die halbe Karre auf Verdacht getauscht...

Tritt fast nur beim 9k auf - weil das Zündschloß dieses Modelles halt etwas *anders* ist, als die ansonsten im Mitteltunnel verbauten Sperren.

Falls ich mit meinem Verdacht richtig liegen sollte, dann bitte Forums-Suche benutzen. Tausch wurde schon mehrfach hinreichend beschrieben.
 
Zurück
Oben