Anlasser schweigt

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
723
Danke
251
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo werte Saabfahrer,

nach einer turbolenten Fahrt (meine hintere linke Bremsbacke läßt nur noch sporadisch los) nach Hause, wollte ich den Wagen am Folgetag in die Werkstatt schaffen. Doch nix. Schlüssel rumgedreht, alle Anzeigen wie immer, aber kein Startversuch aus dem Motorraum. Das ABS Relay und MAIN Relay klacken, doch der Magnetschalter vom Anlasser nicht.
Ich dachte ok, Batterie müde, Starthilfe gegeben, Anzeige unterm Tacho auch Gastspannung angezeigt, doch nix. Plusleitung Batterie-Anlasser hat Durchgang. Gebe ich Plus auf Steuerleitung Anlasser kommt das bekannte Klack vom Anlasser aber er dreht nicht.

1. Frage: müsste er?

Manchmal macht der Anlasser gar keine Anstalten zu starten, wenn die Batteriespannung nicht reicht.

2. Frage: Wie wird das gesteuert? Ich dachte Zündplus geht direkt vom Zündschloß zum Anlasser?

3. Frage: Hat jemand Vorschläge?

Der Erstbesitzer hat eine Wegfahrsperre nachrüsten lassen (Magnet, muss an Fläche gehalten werden, rote LED erlischt, starten). Das Funktioniert, aber wo geht so eine Wegfahrsperre hin? Vielleicht liegt dort der Fehler?

Danke fürs Ohr
Inanime

SAAB 9000 CS MJ 93 2.0T 178.000km
 
falls der Ausfall nicht von der Wegfahrsperre verursacht wird,

KANN es kurzfristig helfen, dem Starter mit einem Hammer eins auf die "Mütze" zu klopfen :eek:

falls das aber hilft, wird trotzdem sehr bald ein neuer (gebrauchter) Starter fällig sein
 
Hallo Philipp,
Das hört sich so an, als will dich dein Anlasser nicht mehr.
Wenn die Wegfahrsperre es verhindern wollen würde, dann würde es auch nicht zum Klack im Anlasser kommen..
Wenn denn genug Strom von der Batterie anliegt, dann hängt der Schalter vom Anlasser.
Habe noch einen oder zwei Anlasser da.
Kannst dich bei Interesse gerne melden..

Beste Grüße
 
Manchmal dauerts mit den grauen Zellen. Erst gestern nachmittag kam ich auf die Idee mal zu prüfen, ob was an der gelben Steuerleitung am Anlasser ankommt, wenn ich den Zündschlüssel betätige. Nix. Also doch die Wegfahrsperre.... Nun heißt es tief abtauchen in die Katakomben der Amaturenabdeckung...

Danke mein Lieber
Grüße nach Halle
 
Hm oder der Zündkontaktschalter singt ein dreifaches Halleluja..
Wann wurd den dieser getauscht?
Also macht der Starter jetzt klack oder nicht klack?
 
Es kann nicht Klack machen, weil gar kein Signal zum Klackmachen im Motorraum ankommt. Da hackt es irgendwie vorher.
 
Das klingt so wie du es beschreibst zunächst nicht nach Wegfahrsperre. Da sollte der Anlasser sich trotzdem drehen, aber der Wagen startet nicht.
 
Das klingt so wie du es beschreibst zunächst nicht nach Wegfahrsperre. Da sollte der Anlasser sich trotzdem drehen, aber der Wagen startet nicht.

Das ist zumindest bei der serienmäßigen WFS so. Da es sich hier aber um eine Nachgerüstete handelt, kann man auch ein anderes Verhalten erwarten. Die greift sicher nicht so tief ins Motormanagement ein und blockiert andererseits vielleicht den Anlasser.

Ich würde tatsächlich auch mal den Zündschloßschalter durchmessen.

Vizilo
 
Wir hatten einen CDE mit nachgerüsteter WFS, bei dem auch der Anlasser gedreht hat aber keine Zündung erfölgte.
Da wir das Problem nicht beheben konnten haben wir ihn geschlachtet.:frown:
 
... bei dem auch der Anlasser gedreht hat aber keine Zündung erfolgte
Der drehende Anlasser ist die Standardvariante bei der werksseitigen WFS der (späteren?) 9000er. Also bei denen mit der roten Lumi in der linken vorderen LS-Abdeckung.
 
Also, meiner springt standardmäßig an und geht (bei aktiver WFS) gleich wieder aus. Ich werde ihn trotzdem nicht schlachten. :vollkommenauf:

@René: Keine Zündung? Sicher?
 
Ja, sorry ...
Glaube nicht, dass es sich bei Dackelchen direkt auf die Zündung bezog. Nehme vielmehr an, dass er damit meinte, der Anlasser würde drehen, aber die Kiste nicht anspringen.

Klar, unseren Kisten wird der Sprit vorenthalten. Eben darum sprungt das Teil mit dem Rest in den Leitungen noch mal GANZ kurz an.
 
So, in den Tiefen des Armaturenbrettes bin ich auf folgendes Bauteil gestoßen (siehe Bild), bei dem eine 15A Sicherung durchgebrannt war. Ich dachte Prima, das wird der Übeltäter sein, aber dem war nicht so. Sicherung gewechselt, Minuspol wieder an Batterie, Zündschlüssel gedreht, nix. Nochmal probiert, PENG, jene 15A Sicherung wieder raus.

Kennt jemand dieses Bauteil? Es ist jeweils mit schwarzen Kabeln verbunden, die in den dicken Hauptkabelstrang vom Sicherungsträger führen und zwei schwarze Kabel Richtung Lenkrad.
 

Anhänge

  • Bauteil.jpg
    Bauteil.jpg
    102 KB · Aufrufe: 42
Meiner GANZ bescheidenen Ansicht nach nicht Serie.
 
Auflösung:

Der Anlasser selbst ist defekt. Beim Startversuch zieht er soviel Strom über die Steuerleitung, dass deshalb die Sicherung der nachgerüsteten Wegfahrsperre kommt. Da bisher die Sicherung kaputt war, konnte keine Spannung im Motorraum vom Anlassersteuerkabel ankommen und ich vermutetet deshalb den Fehler in der Elektrik vom Fahrgastraum. Ziehe ich die Steuerleitung vom Anlasser ab und ist die Sicherung der Wegfahrsperre intakt, funktioniert alles tadellos und ich kann daran 12V Spannung mit dem Multimeter ablesen.

So nun also neuer Anlasser.
Danke für die rege Beteiligung.
Schönen Abend
Inanime
 
So nun also neuer Anlasser.
GANZZZZZ langsam ...
Erstmal würe ich probieren, was passiert, wenn man direkt + auf die 50 gibt. Kannst die fliegende Leitung ja zur Sicherheit mal mit 30 oder 40 A absichern. Evtl hakt er einfach nur.

Habe einen ähnlichen Effekt derzeit an der Semmel. Wenn der Akku nicht wirklich randvoll ist, klemmt der Magnet und zieht dann etwa das doppelte bis dreifache des Stromes, den er beim Anziehen mit vollem Akku nimmt.

Und Dir bleibt immer noch der Weg, den ich auch vor mir habe: Anlasser raus, Hubmagnet zerlegt, alles fein gereinig und entkeimt, gut fetten.
Hatte ich bei der Semmel zwar schon mal, aber die Kiste stand danach noch 'etwas' länger ohne Nutzung herum, was der Sache wohl nicht gut getan hat.

Und WENN Du - warum auch immer - am Ende wirklich einen 'neuen' Anlasser holst, dann zieh zu, dass Du diesen günstig im Austausch bekommst. Ist z.B. auch bei Bosch-LiMa's immer der günstigste Weg.
 
Wenn ich den Steuerkontakt direkt mit dem Pluspol verbinde, kommt das bekannte Klack vom Anlassermagnetschalter, aber der Anlasser dreht nicht. Leider. Die Idee mit der Restauration nehm mich an, wenn ein Weiterfunktionieren gewährleistet ist. Man kann ja nicht ständig den Ersatzanlasser dabei haben.

Viele Grüße
 
Beim ANlasser gibt es zwei unterschiedliche Lochbilder der Befestigungsschrauben.
UNd bei dem Fehlerbild würde ich eher auf Windungs/Masse-schluß tippen, da hilft auch kein Fetten.
 
Zurück
Oben