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Hallo werte Saabfahrer,
nach einer turbolenten Fahrt (meine hintere linke Bremsbacke läßt nur noch sporadisch los) nach Hause, wollte ich den Wagen am Folgetag in die Werkstatt schaffen. Doch nix. Schlüssel rumgedreht, alle Anzeigen wie immer, aber kein Startversuch aus dem Motorraum. Das ABS Relay und MAIN Relay klacken, doch der Magnetschalter vom Anlasser nicht.
Ich dachte ok, Batterie müde, Starthilfe gegeben, Anzeige unterm Tacho auch Gastspannung angezeigt, doch nix. Plusleitung Batterie-Anlasser hat Durchgang. Gebe ich Plus auf Steuerleitung Anlasser kommt das bekannte Klack vom Anlasser aber er dreht nicht.
1. Frage: müsste er?
Manchmal macht der Anlasser gar keine Anstalten zu starten, wenn die Batteriespannung nicht reicht.
2. Frage: Wie wird das gesteuert? Ich dachte Zündplus geht direkt vom Zündschloß zum Anlasser?
3. Frage: Hat jemand Vorschläge?
Der Erstbesitzer hat eine Wegfahrsperre nachrüsten lassen (Magnet, muss an Fläche gehalten werden, rote LED erlischt, starten). Das Funktioniert, aber wo geht so eine Wegfahrsperre hin? Vielleicht liegt dort der Fehler?
Danke fürs Ohr
Inanime
SAAB 9000 CS MJ 93 2.0T 178.000km
nach einer turbolenten Fahrt (meine hintere linke Bremsbacke läßt nur noch sporadisch los) nach Hause, wollte ich den Wagen am Folgetag in die Werkstatt schaffen. Doch nix. Schlüssel rumgedreht, alle Anzeigen wie immer, aber kein Startversuch aus dem Motorraum. Das ABS Relay und MAIN Relay klacken, doch der Magnetschalter vom Anlasser nicht.
Ich dachte ok, Batterie müde, Starthilfe gegeben, Anzeige unterm Tacho auch Gastspannung angezeigt, doch nix. Plusleitung Batterie-Anlasser hat Durchgang. Gebe ich Plus auf Steuerleitung Anlasser kommt das bekannte Klack vom Anlasser aber er dreht nicht.
1. Frage: müsste er?
Manchmal macht der Anlasser gar keine Anstalten zu starten, wenn die Batteriespannung nicht reicht.
2. Frage: Wie wird das gesteuert? Ich dachte Zündplus geht direkt vom Zündschloß zum Anlasser?
3. Frage: Hat jemand Vorschläge?
Der Erstbesitzer hat eine Wegfahrsperre nachrüsten lassen (Magnet, muss an Fläche gehalten werden, rote LED erlischt, starten). Das Funktioniert, aber wo geht so eine Wegfahrsperre hin? Vielleicht liegt dort der Fehler?
Danke fürs Ohr
Inanime
SAAB 9000 CS MJ 93 2.0T 178.000km