Anlasser und Ansteuerung Kaltstartventil

Registriert
03. Dez. 2014
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

vorab, ich habe zu meinem Problem bereits die Suche bemüht, aber keine Antwort gefunden.
Beim Versuch die Kaltstartprobleme meines kürzlich erworbenen 900i 8V Saugers (B201, MY1990) zu beheben, bin ich beim Anlasser gelandet. Dieser funktioniert auf den ersten Blick einwandfrei, der Motor dreht ohne Probleme.
Laut Werkstatthandbuch (Zahlen siehe Bild) soll jedoch während der Betätigung des Anlassers (4) an Klemme 15a Spannung anliegen. Damit wird dann das „Time-delay relay“ (106) und über die Diode (339) auch das Kaltstartventil (94) angesteuert.
Leider bleibt bei mir die Klemme 15a (im Bild rot umkreist) auch während des Anlassens auf 0V (mit Multimeter gegen Masse gemessen).
Bevor ich jetzt weiter in die Tiefen des Motorraums abtauche, möchte ich gerne wissen, wodurch die Klemme 15a versorgt/angesteuert wird. Im Werkstatthandbuch habe ich dazu nichts gefunden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
Anlasser_Schaltplan.webp
 

Anhänge

Ist die 15a auf dem angehängten Schaltplan mit drauf? Sonst stelle bitte mal den des Starterkreises mit ein.
 
Ja, der Anlasser (4) ist ganz rechts, etwa auf halber Höhe des Schaltplans zu finden. Unten links am Anlasser ist dann der Kontakt 15a. Leider lässt sich aus den Schaltplan für mich nicht ablesen wie der Kontakt geschaltet wird. Ich markiert die entsprechenden Stellen später nochmal, das kann allerdings etwas dauern da ich unterwegs bin.
 
Der Magnetschalter brückt entweder Kl30 oder 50 auf 15a.
Allerdings wird das nicht kriegsentscheidend sein, schon garnicht bei der aktuellen Wetterlage- die Karre sollte auch mit abgezogenem KSV anspringen, mein EMS kann das ganzjährig.
 
Hmm, zumindest könnte man testweise während des Anlassens mal Plus auf den normalerseise an der 15a hängenden Kontakt geben.
Wenn die Kaltstartprobleme tatsächlich (nur) daran hängen würde, sollte er dann problemlos anspringen.
 
Der Magnetschalter brückt entweder Kl30 oder 50 auf 15a.
Allerdings wird das nicht kriegsentscheidend sein, schon garnicht bei der aktuellen Wetterlage- die Karre sollte auch mit abgezogenem KSV anspringen, mein EMS kann das ganzjährig.
Das hört sich doch nach einem Ansatz an. Wo könnte ich den den Magnetschalter finden? Ist das ein Teils des Anlassers oder ggf. am Zündschloss?
Tatsächlich springt er bei warmem Wetter manchmal auch mit abgezogenem Stecker am KSV an.
Edit: ich konnte mir die Frage inzwischen selbst beantworten ^^. Der Magnetschalter ("Solenoid" im Engl. WHB) sitzt am Anlasser und trägt die Kontakte. Korrigiert mich gerne falls das nicht korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, zumindest könnte man testweise während des Anlassens mal Plus auf den normalerseise an der 15a hängenden Kontakt geben.
Wenn die Kaltstartprobleme tatsächlich (nur) daran hängen würde, sollte er dann problemlos anspringen.
Werde ich bei Gelegenheit probieren und berichten. Im Moment ist es wie Cinebird schon geschrieben hat etwas warm für einen aussagekräftigen Test 😓.
 
(...) Der Magnetschalter ("Solenoid" im Engl. WHB) sitzt am Anlasser und trägt die Kontakte. Korrigiert mich gerne falls das nicht korrekt ist.
Ist korrekt. Magnetschalter ist die kleine Dose die an der großen Dose Anlasser sitzt. Du zeigst ihn auf dem Foto im Startbeitrag.
(Bitte sei aber vorsichtig wenn Du dort mit Meßgerät oder Werkzeug hantierst. Auf dem dicken Anschluß neben dem roten Kringel ist ziemlich viel „elektrischer Bums“!)

Hier sieht man wie es unter den Kabelanschlüssen aussieht:
http://www.ford-capri2800.de/html/magnetschalter.html
Die rechteckige Platte wird beim Starten gegen die beiden dicken Schrauben gedrückt und gibt dabei auch über die Blechlasche „Plus“ auf die Klemme 15a.
Soweit willst du den Anlasser aber sicherlich nicht zerlegen.

=> Werkstatt/Boschdienst, oder Du versuchst es mal mit dem Relais-Vorschlag.
 
Wenn das kein Magermix-Winterauto werden soll, würde ich das Thema zurückstellen.
 
Zumindest konnte ich beim vorherigen Test keinen nennenswerten Unterschied im Startverhalten feststellen, als ich die Leitung direkt mit Spannung versorgt habe. Ich werde den Versuch wiederholen, wenn es kälter ist. Vielen Dank auch für den Link zum Magnetschalter des Capri! Der Austausch des Magnetschalters oder die Variante mit dem Relais wirds dann wohl spätestens im Herbst werden.
 
Zurück
Oben