Anlasserausbau Teil 2

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SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo!

Nachdem ich den Anlasser erfolgreich gefettet und gepudert habe, mußte ich noch den defekten Gummipfropf erneuern, hatte die Saab-Apotheke sogar vorrätig (17 Euro für die mini Gummimuffe, durch die der Kühlflüssigkeit-Ansaugluft-Vorwärmer-Pinöppel in den Ansaugtrakt gestopft wird). Und als ich vom Hof fahren wollte - das Auto sehnte sich wohl nach meiner ruppigen Anlasserüberholung nach fachkundiger Zuwendung - sprang es nicht an. Ein freundlicher Techniker konnte in Sekundenschnelle fehlende Spannung an Klemme 50 des Starters feststellen, durch Überbrückung sprang das Auto willig an. Ihr dürft mich jetzt für bescheuert halten: "Der baut den Anlasser aus, bevor er mal überbrückt oder Spannung mißt", aber soweit bin ich nie gekommen, nach öffnen der Haube und auch mal zarten Schlägen auf den Magnetschalter sprang das Ding ja immer an.

Jetzt die Fragen zum weiteren Vorgehen (momentan ist natürlich wieder Spannung da und es springt an): Ich wollte als Anfang den Zündschalter zerlegen und reinigen, aber dafür braucht man einen Spezialschlüssel?

Die Anlass-Unwilligkeit tritt anscheinend nur bei warmen Motor (vielleicht 10-20 min Standzeit nach letzter Fahrt) und warmer Außentemperatur auf, wenn es tatsächlich ein Kontaktproblem ist, spricht das doch eher für die Verkabelung im Motorraum als für das Zündschloß? Läuft das Kabel zur Klemme 50 des Anlassers durch den Hauptsicherungskasten, aber ohne Sicherung? Ab wo am Besten ggf. ersetzen?

Vor weiteren Maßnehmen habe ich zunächst ein Kabel an den Anlasser geklemmt als Meßkabel und zum ggf. einfacheren Überbrücken und eins an den Zündschalter zum messen. Aber wahrscheinlich tritt der Fehler erst in Monaten auf, auch nur wenn ich z.B. zu einem Vorstellungsgespräch unterwegs bin, und nachdem ich Finger und Anzug verschmiert habe zeigen sich uneindeutige Meßwerte :-)

Bessere Ideen?

Gruß aus Berlin, Frank
 
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