Anlassersperrschalter / Schaltlagensensor defekt? Wenn ja, wie überbrücken?

Registriert
08. Jan. 2009
Beiträge
32
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Ihr Lieben,

fahre seit 7 Jahren einen 9-3 I Cabrio Ys3D Automatik Bj. 2000 mit 154 PS und habe das bekannte Problem mit dem nicht-Anspringen bei warmem Motor. Die Gearbox-Kontrollleuchte leuchtete bei feuchtem Wetter früher auch ab und zu.

Abhilfe schaffte den Stecker unterhalb der Batterie zu reinigen und mit Batterie-Polfett zu fetten. Die Gearbox-Leuchte blieb seitdem aus, Das Problem mit dem Nicht-Anspringen blieb.
Bis heute morgen, jetzt springt er auch nach 2 Tagen Pause nicht mehr an.

Das Klacken des Magnetschalters im Motorraum ist bei geöffneter Haube deutlich zu hören, innen hört man auch ein Relais schalten. Der Anlasser wurde vor 5 Jahren prophylaktisch getauscht.

Frage1: Wenn der Anlassersperrschalter den Geist jetzt vollends aufgegeben hat, kann dann der Magnetschalter (ganz oder teilweise) einrücken?

Frage2: falls ja bei Frage1, welche Kabel müssen am Stecker überbrückt werden? Mal lese ich (allerdings beim 9-5) weis und blau, mal Schwarz/grün und Schwarz/Weiß.
 
Hallo!

Startprobleme bei warmem Motor kommt meistens vom Kurbelwellensensor. Ist ein "Klassiker".

Gruß,
Erik
 
für mich hört sich das nach einer zu schwachen Batterie an.
Hast Du ein Spannungsmeßgerät, wieviel Spannung an der Batterie?
Oder mal mit Starthilfekabel überbrücken.
 
Bei aktiver Anlassersperre dürfte m.E. der Magnetschalter des Anlassers nicht klacken,
also dürfte es nicht der Schaltlagensensor sein, zumindest jetzt akut nicht.
Erstmal mit richtig viel Strom Startversuch durchführen...

Die Warmstartprobleme sind dagegen typisch für den SLS, dann bleibt aber alles ruhig, auch kein Klacken (zumindest beim 9-5);
gab im 9-5 -Forum vor kurzem einen bebilderten Beitrag mit gelungener Überholung des SLS.
 
Wenn der Magnetschalter klackert, also anzieht und der Anlasser nicht dreht deutet das auf Magnetschalter oder Anlasser hin.
Lass mal jemanden starten und klopfe leicht z. B. mit der Verländerung einer Knarre auf den Magnetschalter während der Startversuchs.
Dreht der Anlasser dann?

[Ich gehe davon aus, dass du die Besfestigung der Kabel am Anlaser kontrlliert hast und die ok sind!!]
 
Schaltlagensensor ist hier definitiv nicht der Kandidat, sondern eher OT-Geber/Kurbelwellensensor.
Wenn der Magnetschalter Geräusche von sich gibt, der Anlasser aber nicht dreht, muß das gute Stück ausgetauscht werden.
 
Danke schon mal für die Antworten,

also das Klacken vom Magnetschalter war sonst bei den Startproblemen nicht zu hören -- nur das Relais im Innenraum. Also ein zusätzlicher Fehler, wie Ihr schon vermutet habt.
Bie Batterie ist eine große Varta, ca 2-3 Jahre alt, aktuell 12,5 V, Fahrzeug ist ein Langstreckenfahrzeug.

Wenn es der OT-Geber ist, dann müsste der Anlasser doch den Motor durchdrehen, oder? Tut er nämlich nicht, nur ein lautes Klack.
 
O.k., danke, dann widme ich mich mal dem Anlasser...

Noch mal zu meiner Frage2, wenn ich schon bei dieser Kälte am Auto schrauben muss: welche Kabel müssen am SLS-Stecker überbrückt werden? Mal lese ich (allerdings beim 9-5) weis und blau, mal Schwarz/grün und Schwarz/Weiß.
 
schau mal in meine Post zu deinem anderen Fehler.............
 
So Anlasser ist gestern gekommen, hab ihn bei Ebay gebraucht von einem Teileverwerter für 25,00 mit 1 Jahr Garantie.

Der sitzt ja hinterm Motorblock unter der Einspritzanlage, wenn ich mich morgen mit kalten Fingern da ans wechseln mache, ist da irgendwas zu beachten? Benötige ich Spezialwerkzeug? Oder einfach Kabel ab, 2 Halteschrauben ab und fertig?
 
Und wenn du in den Link schaust, dann steht da ganz unscheinbar was von einer 16er Nuss. So dass denn stimmt, die haben ja nicht alle zu hause. Diverse Verlängerungen erleichtern auch das Leben.
 
Bei uns nicht, genau so wie 18er oder Langnüsse. Ist aber im günstigen Standardratschenkasten meist nicht drin. Hazet und Co. sieht das anders aus.
 
bei mir war es eine 17-er Nuss und eine 19-er. Es lag aber nicht am Anlasser, sondern an einem durchgegammelten Batterie-Kabel. Hat jemand so ein Kabel für mich? Saab-Nr. ist 5243555. Bei Skandix wollen die 100,00 Schleifen dafür, aber dann überleg ich mir lieber, diese Kiste in die Presse zu geben, verdient hat (zumindest dieser) Saab es. Lausige Qualität. Sorry Leute, wir fahren nebenher noch 2 Volkswagen (Golf 3 und Passat 3BG), und Ihr könnt mich ruhig schlagen, aber die sind wesentlich langlebiger als Saab, die Ersatzteile sind wesentlich günstiger und das ganze Auto fühlt sich auch im Alter wesentlich wertiger an.

Batteriekabel bei einem Garagenwagen durchgegammelt, da habe ich kein Verständnis für übrig... Man könnte sogar bösartig behaupten: die haben damals schon diese Schwachstelle gekannt und nicht behoben, denn da das BatterieKabel in einem Leerrohr verlegt ist kam es nicht zu einem Kabelbrand und Batterie und LiMa blieben sogar heil. Bei Bekannten, übrigens auch ein Opel, kam es zu einem Kabelbrand -- gleicher Fehler? Überredung zum Neukauf?

Egal, hat jemand so ein Kabel von einem Schrottfahrzeug für mich?
 
Ist das gleich beim Diesel?

- - - Aktualisiert - - -

bei mir war es eine 17-er Nuss und eine 19-er. Es lag aber nicht am Anlasser, sondern an einem durchgegammelten Batterie-Kabel.
naja, Kleinkram

Lausige Qualität. Sorry Leute, wir fahren nebenher noch 2 Volkswagen (Golf 3 und Passat 3BG), und Ihr könnt mich ruhig schlagen, aber die sind wesentlich langlebiger als Saab, die Ersatzteile sind wesentlich günstiger und das ganze Auto fühlt sich auch im Alter wesentlich wertiger an.
Billiger als bei VW ein Getriebe. Aber so kann man mit jeder Marke Pech haben, mir geht es (aus derzeitiger Sicht) zum Glück anders rum.
 
So ein Kabel kann man sich auch aus Metterware und Anschlußklemmen selbst bauen. Kleinkram.
 
Zurück
Oben