Anleitung Austausch ABS Sensor MJ 1997

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Nach längerer Abstinenz hier mal wieder ein kleiner Bericht von mir.

Im Fehlerspeicher war der Fehler "Radsensor vorne links" vorhanden, die ABS Leuchte leuchtete ab und zu, manchmal nur kurz, aber manchmal auch durchaus lange (was nur durch Zündung ausschalten wegging).

Neuer ABS Sensor lt. Händler ca. 226€, Einbau ca. eine Stunde vorgesehen.
Hab dann bei Skanimport bestellt, Art. Nr. 03.47038 (Saab Ref. 4647038) für 187 €.
Der Sensor war nicht exakt wie der Originalsensor, entweder ist bei Skanimport ein Fehler passiert oder man geht davon aus, dass man den im Do-it-Yourself Verfahren anpassen muss. Die Teilenummer auf dem Sensor war auch nicht gleich. Leider hab ich die Unterschiede erst gesehen nachdem ich den alten ausgebaut hatte; da ich unter Zeitdruck war (und nur dieses Wochenende zu Hause), konnte ich ihn nicht umtauschen.

Unterschiede: Der Sensor hat eine Hülse eingegossen, durch die die Befestigungsschraube geht. Die Hülse steht auf beiden Seite etwas über das Plastikgehäuse (oben ca. 1 mm, unten zum Radlagergehäuse hin 1.7 mm), bei dem neuen Sensor stand die Hülse unten mindestens 8 mm über, der Sensor wäre also nicht nahe genug an dem "Zahnkranz" auf der Achswelle gewesen. Ich musste die Hülse mit der Säge kürzen und vorsichtig auf 1.7 mm runterfeilen. Achtung: nicht zu viel, damit der Sensor nicht an dem Zahnkranz schleift (keine Ahnung, welcher Abstand da vorhanden ist).
2. Unterschied: Der Originalsensor hatte in der Zuleitung 2 Gummitüllen die unten am Federbein in die Halterung gesteckt werden (wo die Zuleitung diese lustige Schlaufe nach oben hat!). Ich musste die Gummitüllen aufschneiden und an entsprechender Stelle auf die Zuleitung des neuen Sensors drüber schieben.

So, jetzt noch wie man den alten Sensor entfernt. Der Sensor besteht aus einem "Kopf" (wo die Zuleitung rauskommt und die Befestigungsschraube durchgeht) und einer runden Hülse (D=18mm) aus Edelstahl, in die die Innereien und der Kopf vergossen sind. Zwischen der Edelstahlhülse und der Bohrung im LAgergehäuse steckt noch eine Hülse aus Kunststoff, unbedingt mitbestellen (ca. 1.20€), diese überlebt es mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht (zumindest kann ich mir das nicht vorstellen bei einem Sensor mit mehreren 100.000 km).

Wie hab ich's gemacht? Schraube raus und dann versuchen, ob sich der Sensor rausziehen lässt. Geht natürlich nicht, mit ein bisschen hebeln ist dann gleich der Kopf abgebrochen. Den Rest kann man aber schlecht fassen mit einer Zange, die Hülse schon gleich gar nicht. Also die rabiate Methode: Gasbrenner mit kleiner Düse aktivieren und die Kunststoffinnereien, die noch in der Edelstahlhülse stecken, erhitzen und mit dem Schraubenzieher raushebeln. Was auch gut geht: Loch reinbohren in die Kunststofffüllung, grosse Blechschraube reindrehen oder Gewindeausdreher und damit den Rest nach Erhitzen rausziehen.
Dann die Hülse so gut es geht mit Schraubenzieher und Hammer und Zange vom Rand wegdrücken/biegen, damit ein in das Loch gesteckter sehr grosser Schraubenzieher (oder Dreikantschaber o.ä.) sich in der Hülse verkanten kann und man damit die Hülse drehen kann. Jetzt die Hülse wieder mit dem Brenner erhitzen, die Kunststoffdistanzhülse schmilzt dadurch und man kann den Rest des Sensors herausziehen.
Das Loch mit Schmirgelleinen reinigen und gründlich aussaugen.
Der Einbau des neuen Sensors ist dann wirklich einfach!
Ich hatte ziemlich Bammel vor der Arbeit, weil ich gelesen hatte, dass sich der Sensor sehr schlecht entfernen lässt und dass die Bremsendienste eine Reibahle haben um die Reste des alten Sensors sauber zu entfernen. Wenn ich gleich gewusst hätte, dass das mit einem Gasbrenner so gut und sauber zu erledigen ist...

Ich hoffe, diese Beschreibung nimmt dem einen oder anderen vielleicht etwas seine Sorgen.

Gruss, gp.
 
Als Ergänzung:

Wenn man Zeit hat, den Bereich, wo der in die Nabe eingesteckt ist gut mit Carambe oder WD 40 fluten und lange einwirken lassen (am Besten über Nacht).

Ist mir schon mehrfach passiert, dass wirklich feste ABS Sensoren so ganz schadfrei und einfach rausgekommen sind.

Übrigens nie nur hebeln. Immer etwas hin und her drehen. Bekommt man ihn nicht gedreht, dann bekommt man ihn auch nicht rausgehebelt...
 
Zurück
Oben