Hallo,
ich fahre einen 9000CS, 2,3L BJ´92, 205TKm B234-Block und habe gestern festgestellt, dass die Geräusche, die ich den Tassenstößeln zugeschrieben hatte, wohl doch von der Steuerkette stammen. Ursprünglich traten die klackernden Geräusche nur unmittelbar nach dem Kaltstart auf und verschwanden nach 2-3 Minuten, zusätzlich waren sie sehr rythmisch. Nun hört man es dauerhaft und es ist eher ein Rasseln mit ungleichmäßigem Klackern.
Gestern habe ich nun den Zylinderkopfdeckel nabgenommen und festgestellt, dass
1. der Spanner definitiv am Anschlag ist (geschätzt mindestens 2cm, konnte aber nicht nachmessen, da er noch nicht ausgebaut wurde)
2. die Kette auslassseitig Kontakt bekommt zum Metall des Gehäuses (da wo sie nach Umlauf über das vordere Stirnrad in der Führung nach unten verschwindet), was m.E. das metallische Klackern erklärt.
Die Spannung der Kette erscheint noch einigermaßen ok, die Kette lässt sich zwischen den Stirnrädern ca. +/- 0,5mm bewegen.
Zu allem Überfluss kommt noch, dass ich in 2 Tagen eine längere Strecke fahren muss und ich den Wagen dann brauche.
Ich habe mir nun eine neueoffene Kette (die alte ist übrigens noch eine mit offenen Hülsen) und Spanner bestellt und suche dringend eine Anleitung zum Kettenwechsel von oben. Muss z.B. die Drehmomentstütze entfernt werden, um an den Spanner zu kommen, oder gibt es da einen besonderen Trick?
Ich weiß, dass im Normalfall auch Schienen und Räder mitgewechselt werden sollten, aber, wie gesagt, mir fehlt momentan die Zeit für eine sorgfältige Reparatur. Kann mir jemand helfen? Ich habe schon stundenlang gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden.
Ich wäre Euch für Hilfe wirklich dankbar!!!
Gruß,
Hartmutst
ich fahre einen 9000CS, 2,3L BJ´92, 205TKm B234-Block und habe gestern festgestellt, dass die Geräusche, die ich den Tassenstößeln zugeschrieben hatte, wohl doch von der Steuerkette stammen. Ursprünglich traten die klackernden Geräusche nur unmittelbar nach dem Kaltstart auf und verschwanden nach 2-3 Minuten, zusätzlich waren sie sehr rythmisch. Nun hört man es dauerhaft und es ist eher ein Rasseln mit ungleichmäßigem Klackern.
Gestern habe ich nun den Zylinderkopfdeckel nabgenommen und festgestellt, dass
1. der Spanner definitiv am Anschlag ist (geschätzt mindestens 2cm, konnte aber nicht nachmessen, da er noch nicht ausgebaut wurde)
2. die Kette auslassseitig Kontakt bekommt zum Metall des Gehäuses (da wo sie nach Umlauf über das vordere Stirnrad in der Führung nach unten verschwindet), was m.E. das metallische Klackern erklärt.
Die Spannung der Kette erscheint noch einigermaßen ok, die Kette lässt sich zwischen den Stirnrädern ca. +/- 0,5mm bewegen.
Zu allem Überfluss kommt noch, dass ich in 2 Tagen eine längere Strecke fahren muss und ich den Wagen dann brauche.
Ich habe mir nun eine neueoffene Kette (die alte ist übrigens noch eine mit offenen Hülsen) und Spanner bestellt und suche dringend eine Anleitung zum Kettenwechsel von oben. Muss z.B. die Drehmomentstütze entfernt werden, um an den Spanner zu kommen, oder gibt es da einen besonderen Trick?
Ich weiß, dass im Normalfall auch Schienen und Räder mitgewechselt werden sollten, aber, wie gesagt, mir fehlt momentan die Zeit für eine sorgfältige Reparatur. Kann mir jemand helfen? Ich habe schon stundenlang gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden.
Ich wäre Euch für Hilfe wirklich dankbar!!!
Gruß,
Hartmutst