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Hallo,
als Vorwort:
Ich weiss das dieser Umbau nicht gerade zum typischen Saab-Fahrer gehört, und es sicher so einige skandalös finden.
Aber ich habe mir die Mühe gemacht eine gute und günstige Lösung für die zu finden die es interessiert, unter anderem auch die Arbeit mit den Fotos.
Also bitte wer Fragen hat bitte Fragen, die nörgler bitte ich den Tread nicht zu versauen.
Danke.
-----------------------------------------------------------------------------
Also da ich schon lange mit dem Gedanken spiele ein offenes Ansaugsystem zu installieren habe ich das jetzt in Angrifff genommen.
Nicht wegen der Leistung (welche auch nicht ansteigt) sondern eher weil ich etwas mehr vom Turbo hören wollte.
Als erstes habe ich einen UNI-Filter von RAID gekauft. (30€)
Diese haben den Vorteil das sie nicht eingeölt werden müssen, und viel besser Filtern wie die K&N Filter.
Dadurch bekommt man keine Probleme mit dem LMM.
Dann habe ich mir ein 10cm langes Rohr gemacht.
80mm durchmesser.
1.Blinker ausbauen.
Einfach die eine Torx Schraube oben aufschrauben und den Stecker abmachen.
2.Schelle am LMM lösen.
3.Schelle am Luftfilterkasten lösen.
4.Ansaugschlauch über die Blinkeröffnung rausfriemeln.
5.Befestigungmutter vom Luftf.kasten aufschrauben.
6.Unten die 4 Torx Schrauben am Luftf.kasten öffnen und den Deckel
runterfriemeln.Der Filter kommt mit heraus. Es bleibt der leere Kasten.
7. Die Befestigungsmutter aufschrauben und den Kasten nun nach unten herausfriemeln.
Da muss mann mit Gefühl und bissle Kraft herumexperimentieren bis er rausrutscht.
8.Nun das Angefertigte Rohr mit dem Ansaugschlauch verbinden.(Schelle anziehen)
9.Nun am angefertigtem Rohr den Filter anbauen.(Schelle anziehen)
10. Wenn mann jetzt von oben reinschaut sieht es so aus.
11.Nun den kompletten eigenbau Filter von unten nach oben reinschieben und auf den LMM stecken und mit der Schelle sichern.
12. Dieser Schritt ist noch "provisorisch".
Mann muss jetzt den Ansaugschlauch festigen.
Dies habe ich mit dicken Kabelbindern gemacht, hält Bombenfest.
Werde dies aber noch ändern und professioneller verbauen.
13. So sieht das ganze vom Boden her aus.
14. Sodele, Blinker wieder drauf, Trx rein und perfekt.
Der Filter ist von aussen nicht sichtbar, alles wie Serie. ;-)
Mein Fazit:
Ich würde es immer wieder tun, ich betone ICH.
Man hat jetzt beim Ladedruckaufbau ein deutliches SSSSSSSSSSSCHSCH.....
Und beim vom Gas geben ein deutlich hörbares Pop-Off Zischen.
Diese Geräusche hört man im Innenraum nur leicht, und auch nur wenn man will!
Beim Kickdown hört mann was da unter der Haube arbeitet, ein Turbo.....und zwar ein gewaltiger.
Ihr kennt dieses Ladedruckpfeifen das bei 1/4 Meile Rennen oft vertreten ist?(bei starken autos ab 500Ps)
Das habe ich bei Vollast jetzt auch.
Auf der AB ab ca. 100km/h hört mann nichts mehr von den Geräuschen
Ich hoffe das ich einigen damit den Schritt erleichtern kann.
MfG
ps. die Ansaugluft ist im Kotflügel "kühl", nur als Info.
als Vorwort:
Ich weiss das dieser Umbau nicht gerade zum typischen Saab-Fahrer gehört, und es sicher so einige skandalös finden.
Aber ich habe mir die Mühe gemacht eine gute und günstige Lösung für die zu finden die es interessiert, unter anderem auch die Arbeit mit den Fotos.
Also bitte wer Fragen hat bitte Fragen, die nörgler bitte ich den Tread nicht zu versauen.
Danke.
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Also da ich schon lange mit dem Gedanken spiele ein offenes Ansaugsystem zu installieren habe ich das jetzt in Angrifff genommen.
Nicht wegen der Leistung (welche auch nicht ansteigt) sondern eher weil ich etwas mehr vom Turbo hören wollte.
Als erstes habe ich einen UNI-Filter von RAID gekauft. (30€)
Diese haben den Vorteil das sie nicht eingeölt werden müssen, und viel besser Filtern wie die K&N Filter.
Dadurch bekommt man keine Probleme mit dem LMM.
Dann habe ich mir ein 10cm langes Rohr gemacht.
80mm durchmesser.
1.Blinker ausbauen.
Einfach die eine Torx Schraube oben aufschrauben und den Stecker abmachen.
2.Schelle am LMM lösen.
3.Schelle am Luftfilterkasten lösen.
4.Ansaugschlauch über die Blinkeröffnung rausfriemeln.
5.Befestigungmutter vom Luftf.kasten aufschrauben.
6.Unten die 4 Torx Schrauben am Luftf.kasten öffnen und den Deckel
runterfriemeln.Der Filter kommt mit heraus. Es bleibt der leere Kasten.
7. Die Befestigungsmutter aufschrauben und den Kasten nun nach unten herausfriemeln.
Da muss mann mit Gefühl und bissle Kraft herumexperimentieren bis er rausrutscht.
8.Nun das Angefertigte Rohr mit dem Ansaugschlauch verbinden.(Schelle anziehen)
9.Nun am angefertigtem Rohr den Filter anbauen.(Schelle anziehen)
10. Wenn mann jetzt von oben reinschaut sieht es so aus.
11.Nun den kompletten eigenbau Filter von unten nach oben reinschieben und auf den LMM stecken und mit der Schelle sichern.
12. Dieser Schritt ist noch "provisorisch".
Mann muss jetzt den Ansaugschlauch festigen.
Dies habe ich mit dicken Kabelbindern gemacht, hält Bombenfest.
Werde dies aber noch ändern und professioneller verbauen.
13. So sieht das ganze vom Boden her aus.
14. Sodele, Blinker wieder drauf, Trx rein und perfekt.
Der Filter ist von aussen nicht sichtbar, alles wie Serie. ;-)
Mein Fazit:
Ich würde es immer wieder tun, ich betone ICH.
Man hat jetzt beim Ladedruckaufbau ein deutliches SSSSSSSSSSSCHSCH.....
Und beim vom Gas geben ein deutlich hörbares Pop-Off Zischen.
Diese Geräusche hört man im Innenraum nur leicht, und auch nur wenn man will!
Beim Kickdown hört mann was da unter der Haube arbeitet, ein Turbo.....und zwar ein gewaltiger.
Ihr kennt dieses Ladedruckpfeifen das bei 1/4 Meile Rennen oft vertreten ist?(bei starken autos ab 500Ps)
Das habe ich bei Vollast jetzt auch.
Auf der AB ab ca. 100km/h hört mann nichts mehr von den Geräuschen
Ich hoffe das ich einigen damit den Schritt erleichtern kann.
MfG
ps. die Ansaugluft ist im Kotflügel "kühl", nur als Info.