Anleitungen, Baupläne etc. im Netz?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Hallo allerseits,
ich bekenne mich offen zu meiner Liebe zum Saab 900 und möchte mich gerne daran wagen, ein bisschen daran rum zu schrauben (Fernbedienung einbauen, Tempomat reparieren, Lichter austauschen etc.). Nun gibt es ja die teure Möglichkeit, sich solche dicken Handbücher bei amazon etc. zu bestellen. Ist nicht vielleicht auch sowas im Internet in Form von html oder pdf erhältlich? Es sollte halt schön bunt und bildreich sein, weil ich in dem Bereich nicht viel Erfahrung habe.
 
einzelprojekte haben user auf ihren seiten, aber meist englisch.

die onlinestellung eines kompletten bentleys zieht sicher rechtsfolgen nach sich. kapitel kopiert einem ein freund sicher auch aber die anschaffung eines solches buches lohnt für einen schrauber immer da es selten bei einem projekt bleibt und man so gleich in der garage was zum nachschlagen hat.
 
die 50EUR für den bentley sollte dir dein 900er schon wert sein. ;-) ...aber nicht spar-schwein sein und den haynes kaufen.
 
Wovon redet Ihr? Was ist ein Bentley (Buch?)?

Habt Ihr weitere infos darüber (Bentley und Haynes)?

Oder komm ich mit meinen alten kopierten SAAB-Werkstatthandbuch auch weiter zurecht (bis jetzt ja)?

Gruß Bernd.
 
ja, wert ist es mir das schon! aber ich weiß ja nicht im voraus, wie der Schinken von innen aussieht, und ob ich mit den Beschreibungen zurecht käme, da ich halt noch nie vorher etwas herumgeschraubt habe (ausschließlich Erfahrung mit LEGO Technik und Ikea-Schränken! lacher ).
 
@galaxy: bentley ist so ein verlag der die WHB zusammenfasst und eine gebundene version verkauft. haynes ist das preiswertere pendant. hab mir am anfang der 900er misere den bentley gekauft und hab den haynes zugeschenk bekommen. ich persönlich schlag lieber im bentley nach weil alles ein bisschen technischer erklärt ist. der haynes ist mir zu "unprofesionell" das soll nicht heissen dass ich ein profi bin lacher und für viele ist der haynes sicher verständlicher.

@ajburk: ich erkenne bei dir mein anfangsstadium in sachen schrauben. ich geb dir ein tipp. bau erstmal den kompletten kabelbaum raus und wieder rein und verkabel dann das apc. (gell, klaus ;-) ). kauf dir erstmal den bentley dann stell dich vors auto und versuch alle komponenten die beschrieben werden zu finden. ein wild drauflosschrauben (fernbedienung, tempomat) endet meistens im desaster. laut anleitung braucht man für den apc-system umbau ca. 6-7 stunden. bei mir warens fast 8 tage.
woher kommst du genau. vielleicht gibt es ja ein saabschrauber in deiner nähe der dich unter die fittiche nimmt. ist wirklich besser jmd zu haben der öfters mal schreit "neeeeeeinnnn, nicht die schraube aufmachen, aaaaahhh". ;-)
 
Willkommen im Forum der Unverbesserlichen ajburk.
Ich kenne nur den Haynes und komme halbwegs klar damit. Ohne das und das andere Forum hätte ich aber schon lange einpacken können, und ich hatte vorher schon mal eine Zündkerze gewechselt. Den Tempomat reparieren mit Lego-Technik- Vorkenntnissen? Ich bin sicher, Du kannst mehr, aber hol Dir den Bentley oder Haynes und melde Dich dann noch mal, ja?
 
Ist ja alles in Englisch!? Nicht das ich das nicht könnte, aber technisches Englisch ist schon was anderes. Da bleibe ich doch lieber bei meinen Originalkopien des Werkstatthandbuches. Kam bisher damit klar (bis auf das Saab-Spezialwerkzeug was dabei beschrieben wird).

Gruß Bernd.
 
angsichts von lego mindstorms braucht es dafür fast mehr kenntnisse als fürn ollen 900er!

@ben: 8tage für apc umbau? wie macht man das denn? hast du versucht die originalpatina mit umzubauen? *g*
 
Danke für die vielen Antworten!! Ihr habt mich fast rum, dass ich den Bentleykatalog kaufe. Trotzdem bleiben mir Zweifel, wie: was ist, wenn das gute ding in 2 wochen nen Motorschaden o.Ä. hat, das einfach zu teuer zu reparieren wäre, und ich hab bis dahin soviel Arbeit und Mühe reingesteckt..!?
Ich habe nicht einmal eine Garage, in der ich Nächte schrauben könnte. Wie macht ihr das denn? Braucht man da ne Menge Zubehör und Werkzeug?
 
motorschaden....ist voll reparabel wenn man werkezug, und paar kumpels hat.

ich hab früher immer in öffentlichen tiefgaragen repariert, besonders im winter am besten.

nen ordentlicher werkzeugsatz ermöglicht einem schonmal das grobe am auto zu machen. miss mal alle größen durch die du am saab hast und dann kannst du auch einzeln dir was zusammenstellen. ich rat nur bei knarre und co zu keiner billigware. wird von jedem anfangs probiert und für rausgeworfenes geld befunden. sobald du ne garage hast kannst eigentlich schon fast alles am auto machen, gibt immer billige kreative lösungen, auch motorwechsel etc
 
@matti: ne, ich hab gedacht ich muss den kompletten kabelbaum umbauen und hab dann gemerkt dass die anschlüsse zum innenraum nicht passen. das einzige was ich davor an einem auto gemacht hab waren die räder zu wechseln. wie sagt man so schön: feuertaufe. ;-)
 
Hallo ajburk,
bei jedem Volltanken ein Werkzeugschlüssel gekauft, in einem halben Jahr hast Du ganz nett was zusammen, irreparabel gibts(fast) nicht, und lohnen tut eine Reparatur eines kapitalen Motorschadens recht bald, wenn man daran denkt, dass der nächste immer auch eine Gurke sein kann. Einfach geistig mit einplanen, dann wird man nicht so enttäuscht. Es gibt kaum ein Auto, welches sich mit so wenig Spezialwerkzeug komplett reparieren lässt, wie der 901er. Hier auch von mir der dringende Rat beim Werkzeug: Umschaltknarre immer gute Qualität!! Vor allem die"kleine" Ratsche ist so hohen Belastungen ausgesetzt, dass sich Schrott nicht lohnt. Schon mal ein Wochenende freigenommen und am Sa abend ver... die Knarre? Das Fachenglisch ist nicht so wild, es sind nur ca. 30 Ausdrücke, die sich nicht sofort beim lesen und anschauen von selbst erschliessen. Im Netz gibts auch Lexika..
 
Ben-mc schrieb:
das einzige was ich davor an einem auto gemacht hab waren die räder zu wechseln.

von wem hab ich eigentlich meinen turbolader? oder lässt du für dich schrauben an deinen schlachtern? :mrgreen: :lol:
 
Bei ebay:
Der Bentley:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3592039509&category=1132

Und ein Haynes (von mir :-)):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2466886648&category=9895

Das Haynes Manual hat mir in meinem "ersten SAAB 900-Leben" gute Dienste geleistet, damals war es noch die alte rote Ausgabe. Keine Ahnung, wo das Ding geblieben ist. Jetzt habe ich allerdings einen Bentley, der ist schon einen Tick besser (und teurer)!

Und noch nachgeschoben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2465876879&category=30170
 
Zurück
Oben