Anlernen einer originalen Funkfernbedienung

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
9.268
Danke
1.605
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Wer ist mal so nett? Zum neuen 1997-er 9000 gibt es nur eine Funkfernbedienung. Das Fahrzeug hat diese VSSund die Wegfahrsperre. Aus dem Vorgänger (1996) gibt es noch 2 dort passende Funkfernbedienungen.
Was und wen braucht es, um eine der alten FFB auf das neue Fahrzeug anzulernen?
 
Lerne die zweite auch noch an. Diese dann am besten auf Deinen beiden (?) 9k. Kommt dann als 'Reserve' weg.

Hat bei mir Frauchen als Reserve in der Handtasche. Brfingt den Vorteil, dass wir damit im Fall der Fälle auch meine Karre auf bekommen.
 
Bitte genauer: Braucht es den Tech2 (das ist mir schon klar :-) ) mit der Händleronlineverbindung, oder geht irgendeiner? Und wird die vorhandene FB im VSS angelernt (der Frosch ist dumm), und können dann auch 2 verschiedene Frösche (die dann verschiedene Codes senden) im gleichen VSS angelernt werden?
Dann muß der Tech-2 also an beide Fahrzeuge einmal angeschlossen und jeweils alle FB ins fahrzeugspezifische VSS speichern?
 
Aber gern. :hello:
Braucht es den Tech2 (das ist mir schon klar :-) ) mit der Händleronlineverbindung, oder geht irgendeiner?
'pure' Tech2, also nix mit 'online' oder so.
Und wird die vorhandene FB im VSS angelernt (der Frosch ist dumm)...
ja. Und ein 'Ei' sogar an zwei (sicher auch mehr, ist dem 'Ei' ja egal) VSS.
..., und können dann auch 2 verschiedene Frösche (die dann verschiedene Codes senden) im gleichen VSS angelernt werden?
Ja.
Dann muß der Tech-2 also an beide Fahrzeuge einmal angeschlossen und jeweils alle FB ins fahrzeugspezifische VSS speichern?
Ja, wenn Du ein 'Ei' wie von mir oben beschrieben doppelt nutzen möchtest, dann ja. Dessen Verwendung verbietet sich natürlich, so lange beide Autos gleichzeitig in Funkreichweite sind.

Und Vorsicht:
Ladegerät ran! Ich hatte beim Anlernen massivste Probleme, wenn ich nicht wirklich vollste Bordspannung hatte.
Und aufpassen, dass sich die VSS zw. Trennen und neuem Anlernen der 'Eier' nicht schärfen kann. Habe es nie hinbekommen, neue anzulernen, ohne vorher alle raus zu werfen. Dann waren aber auch 3 Stk kein Problem.
 
"Und Vorsicht:
Ladegerät ran! Ich hatte beim Anlernen massivste Probleme, wenn ich nicht wirklich vollste Bordspannung hatte.
Und aufpassen, dass sich die VSS zw. Trennen und neuem Anlernen der 'Eier' nicht schärfen kann. Habe es nie hinbekommen, neue anzulernen, ohne vorher alle raus zu werfen. Dann waren aber auch 3 Stk kein Problem."

genau so geht's und maximal 3 sind möglich - die Ersatzfernbedienung haben wir immer im Auto mit dabei ;-)

solltest Du abends oder am Wochenende auf der A3 bei Aschaffenburg vorbeikommen - die berühmte Einhausung der A3,
dann kannst Du bei mir vorbei kommen (nur 2km ab Ausfahrt) - dann programmiere ich Dir die Fernbedienungen (vorher neue Batterien spendieren)
 
genau so geht's und maximal 3 sind möglich - die Ersatzfernbedienung haben wir immer im Auto mit dabei ;-)
Will jetzt nicht meinen Allerwertesten verwetten, würde aber trotzdem behaupten wollen, dass mind. 4 gehen:
- 1. zur tägl. Nutzung
- 2. mit dem Reserve-Schlüssel in der Sammelbox
- 3. im Auto versteckt
- 4. das auf 2 Autos angelernte Ei in Frauchens Handtasche
 
Ja, man kann insgesamt 4 anlernen....
 
okay - bin gerade etwas unsicher / muss ich bei Gelegenheit nochmal checken - 3 habe ich schon öfter programmiert,
einen schönen Rest-Sonntag!
 
'pure' Tech2, also nix mit 'online' oder so.
...
Aber selbst die "Onlineanbindung" hast Du doch sicher mittlerweile, zumindest bis MJ2007.
Mangels Probanden war ich nie in der Not, aber letzte Woche.
Was soll ich sagen, klappt:top:
 
Ja, klar.
Hatte es zumindest mal getestet. Lief auch. Habe es aber bisher nie gebraucht.
Wozu brauchtest Du es?
 
Mal ´ne Laienfrage, was heißt/ist VSS?
VahrzeugSicherungsSteuergerät vielleicht?

Mit der Suchfunktion komme ich leider nicht weiter, die findet zwar VSS, aber nicht die Erklärung.
 
Ist das VSS im 9000er irgendwo physisch lokalisiert ?
Kann ich mit dem nur über Tech2 Kontakt aufnehmen ?
 
Ja, mit Steuergerät bist du "physisch" schon richtig gewesen, lokalisiert beim 9000 AFAIK rechts unter dem Armaturenbrett.
Und ja, "Kontakt aufnehmen" kannst du, wenn du von der normalen Bedienung per FB oder der Alarmauslöung bei aktivierter AA absiehst, nur per Tech2.
 
Ist das VSS im 9000er irgendwo physisch lokalisiert ?
Kann ich mit dem nur über Tech2 Kontakt aufnehmen ?
Kontakt hilft Dir nicht, denn deaktivieren kannst Du die nicht mit dem Tech2.

In der Trionic ist hinterlegt, dass diese die VSS "abfragt". Wenn die VSS scharf ist, macht die Trionic nichts, wenn die VSS entschärft ist, darf die Trionic dann den Wagen starten.

Auch das Entfernen der VSS würde nichts bringen, da die Trionic auf das Signal der VSS wartet.

Das muss in der Trionic "wegprogrammiert" werden.

Mit Tech2 kannst Du nur die Zeiten einstellen und ich meine auch das Hupen....
 
Wie verhält es sich denn bei einem 9000er mit funktionierendem Funkei und VSS,
Wenn man mittels T5Suite und ähnlichem den VSS-Code im Steuergerät wegprogrammiert bzw in der Binary die VSS Zeile löscht?

Kann ich dann dieses Auto auch NUR mit Schlüssel starten (zum Bsp Frosch geht verloren im Urlaub etc) selbst wenn die VSS davor scharf geschalten wurde?

Danke!
 
Wie verhält es sich denn bei einem 9000er mit funktionierendem Funkei und VSS,
Wenn man mittels T5Suite und ähnlichem den VSS-Code im Steuergerät wegprogrammiert bzw in der Binary die VSS Zeile löscht?

Kann ich dann dieses Auto auch NUR mit Schlüssel starten (zum Bsp Frosch geht verloren im Urlaub etc) selbst wenn die VSS davor scharf geschalten wurde?

Danke!

Es wird nicht der Code wegprogrammiert sondern "das Verlangen nach Abfrage".
Und Ja, das geht dann einfach Nur mit Schlüssel.
Es sollte dann mit einem Tech2 die eventuell eingestellte Selbstarmierung der Alarmanlage ausprogrammiert werden.
 
Es wird nicht der Code wegprogrammiert sondern "das Verlangen nach Abfrage".
.

Okay, mal blöd gefragt, wie genau soll das gehen? Einfach löschen des Inhalts in der Zeile VSS Code oder gibt es dafür ein gesondertes Menü?

Danke!
 
Zurück
Oben