Anmeldung hier im Forum

Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
188
Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Liebe Saabgemeinde.

In dem Eifer einen neuen Fred zu erstellen, vergass ich ganz, mich hier im Forum anzumelden.
Wie im letzten Fred gesagt, bin ich seit einer guten Woche stolzer Besitzer eines Saab 900 Turbo.
Die Erstzulassung erfolgte am 1.11.1983. Der Wagen hat "erst" 180'000km runter und erstrahlt nach einer zweitägigen Pflegekur in blendender Schöne ;-) Im Innenraum ziert beiges Leder die Sitze. Vom Zustand des Wagens könnt ihr mittels angehängten Photos ein Bild machen.

Beste Grüsse aus dem Thurgau
Philipp
 

Anhänge

  • DSC00587.jpg
    DSC00587.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 92
Ein Hallo in die Nachbarschaft. Herzlich willkommen
 
5dr deluxe mit Kit - also wenn das mal nix ist! Herzlichen Gückwunsch !!!

Und, wie sieht (vom sicher gleich noch angestrochenen Getriebeölstand abgesehen) der Rest blechseitig so aus?
Bei solche einem tollen Stück dürfte sich im Ernstfall ja auch einiges an Arbeit lohnen. Aber ich wünsche Dir natürlich, dass diese, meinethalben mal abgesehen von einer neuen Konservierung, nicht wirklich nötig ist.

Alles Gute & viel Spaß!
 
Ui, der ist aber wirklich schick. :smile:

Habe mir erlaubt, das Thema hier in den Vorstellungsbereich zu schieben und hoffe, er wurde nicht nur von aussen geputzt, sondern bekam auch einen 1A Getriebeölstandscheck mit allem, was man sonst noch so unter der Haube checken kann. Dein Leerlaufproblem aus dem anderen Fred klang so, als könnte da was im Argen liegen. :rolleyes:
 
Hallo. Besten Dank für eure Begrüssungsnachrichten.
Blechseitig ist er nicht in einem Top Zustand, aber in einem ehrlichem, den Altern entsprechenden Zustand. Das will heissen:
- es gibt zwei Kratzer
- die Türunterkanten an der Vordertüre rechts und Hintertüre links ist nicht mehr ganz jungfräulich. Aber ganz
durchgefault sind beide Unterkanten nicht.
- an der Heckklappe hat es vier Rostblasen, welche aber noch nicht aufgeplatzt sind.
Ich denke summa summarum ist er rostseitig in einem guten Zustand, zumal er bei mir immer in der Garage steht und auch selten Regen sehen wird.
Von der Technikseite gibt es mal rein Wartungsmässig keinen Wartungsstau. Alle Services wurden entsprechend ausgeführt. Zwei Sorgen plagen mich jedoch ein wenig. Zum einen die erhöhte Leerlaufdrehzahl und zum anderen kratzt das Getriebe zum Teil fürchterlich, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Dieses Phänomen tritt aber nicht bei jedem Einlegen des Rückwärtsganges ein. Was meint ihr dazu?

Grüsse
 
toller wagen!

ein t8 oder?

letzter punkt, ich bin noch keinen 901 gefahren der das nicht hatte, vorm einlegen von R in den 1. schalten, die nutzen die gleiche synchronisierung. wenn es immer ist siehe torbens link ...
 
Ja, genau. Das ist ein 8V Turbo. Ich war nicht direkt auf der Suche nach einem Saab, aber ich hielt immer etwas die Augen offen. Schliesslich fand ich meinen Saab auf dem Marktplatz des Schweizer Saabclubs. Weil mich insgesamt das Angebot überzeugte, griff ich schliesslich zu :-)

Danke für den Hinweis. Dieses Phänomen tritt ca. jedes vierte oder fünfte Mal auf beim Einlegen des Rückwärtsganges auf...
 
ein zweifarbiger Traum...
 
Wow - das ist echt ein Schmuckstück!!!

Glückwunsch. Hoffentlich kann ich den mal in echt sehen.
 
Hallo Saabthurgau.
Schöne Exemplar hast du dir an Land gezogen.
Und wieder ein Schweizer mehr



@ Saabitis. Achtung die Schweizer kommen. Müssen mal ein 2 Länderecktreff organisieren. :-)
 
Netter Wagen.

Genau so einen hatte mein Bruder auch mal.....schon lange her...
 
Zurück
Oben