Anniversery vs CSE

Registriert
08. Mai 2003
Beiträge
154
Danke
6
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo!

Nach dem mich schon mit dem 900II der Saabvirus erfasst hat, möchte ich mir jetzt einen "richtigen" kaufen.

Mir selbst würde zwar inzwischen der 901er auch gut gefallen, habe mich aber
dann doch jetzt für die 9000er entschieden, obwohl die das Zündschloss an der
verkehrten Stelle haben. ;-)

Nach einer längeren Forumssuch- und Surfaktion bin ich leider immer noch nicht so ganz schlau über die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen geworden.


Was sind so die Unterschiede zwischen CS/CSE und Anniversery?
Über den Aero habe ich relativ viel gefunden, aber genaues über den Anniversery nicht, nur das er den Airflowkit vom Aero haben soll.

Was ist von dem hier zu halten, ausser dass er relativ teuer ist?

Link
 
alex430 schrieb:
Was ist von dem hier zu halten, ausser dass er relativ teuer ist?

Link
Vom Preis einmal abgesehen, der in der Tat zu hoch ist, sagen die Angaben und 3 Bildchen nichts über den tatsächlichen Zustand. Aus der Ferne eine brauchbare Aussage zu machen wäre zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Wäre ich auf der Suche, sehe auf dem Bild die starke Abnutzung des Fahrersitzes auf der Einstiegsseite und lese dazu den Kilometerstand, würde ich dem Wagen wahrscheinlich bereits im Voraus nicht mehr trauen, den km-Stand überzeugt anzweifeln. Oder sieht das jemand anders?
 
Preis ist sicher zu hoch, wenn von einem durchschnittlichen Pflegezustand für die Laufleistung und das Alter ausgegangen wird. Aber wer weiß, ist vllt akribisch gewartet. Dann könnte man von weiteren 300.000 km als Laufleistung ausgehen, und dann wären 7500,- sicher nicht zu teuer.

Der Fahrersitz ist nicht durchgesessen. Die Abnutzungen an den Seiten sind auf eine ungeschickte Art des Aus-/Einsteigens zurückzuführen. Vllt kann man davon sogar auf eine Grobmotorik beim Fahren schließen, aber ich sehe keinerlei Veranlassung, den km-Stand anzuzweifeln. Sorry.

Anniversary ist ein CSE, außer dass die Sitze etwas anders bezogen sind (teilweise mit Wildledereinsätzen und Logo) und wie gesagt die Verspoilerung vom Aero hat (nicht nur das Airflow, auch die komlpett lackierte Front und Heckschürze, schwarze Seitenleisten). Sonst kein Unterschied. Einzig die 225 PS Variante des Anniversary gab es mit sehr schönen 16'' Felgen, die es sonst für kein anderes Modell gab.
 
DAT Händlereinkaufspreis ist knapp 6000. Dann gibts keine Garantie bzw. Gewährleistung --- dann darf er den Wagen zu diesem Preis gerne behalten würde ich sagen.

Zum Leder-man könnte in der Tat vermuten, dass hier nicht regelmässig ein junger Hüpfer rausgesprungen ist- trotzdem sieht so Leder aus, wenn man es nicht pflegt - obwohl der Rest ok scheint !

PS. Ein wirklich guter 9000 steht sicherlich nicht (mehr) an jeder Ecke. Es wird langsam eng !
 
Erstmal Gratulation zu Deiner Entscheidung! Du wirst es nicht bereuen.

Der von Dir gefundene 9000er sieht gar nicht schlecht aus.
Mir würde die Erstzulassung zu denken geben. (Evtl. Tippfehler)
Laut Fahrgestellnummer ist dies ein 1998er (W), aber nichtmal
einer der letzten. Die laufende Nummer meines Anni ist weit höher
bei EZ 5/98.

Meine Empfehlung zum Glücklichsein wäre ein FPT (200PS) Anniversary
evtl. mit AERO Fahrwerk und Super AERO-Felgen.

Viel Glück noch bei der Suche. Hier im Forum war mal ein richtiges
Schätzchen im Angebot -> mal suchen...

Grüße,
MMB
 
@ snooze

Das die guten 9000er langsam rar werden kann ich absolut bestätigen. Nur wenn man dann einen wirklich Guten findet, muß man sich nicht wundern, wenn der Verkäufer sich des Zustandes bewußt ist und einen dementsprechenden Preis verlangt.

Ich finde die des öfter losgetretene Diskusion über zu hohe Preise unangebracht. Wenn man Leistung möchte, sprich ein schönes Modell gewartet und gepflegt, muß man auch auch den demensprechenden Preis dafür zahlen.
Andere Variante wäre, günstig bei ebay für 1000€ einen Haufen Blech mit einem hohem Arbeitspensum zu ersteigern.

Ansonsten zu dem angegebenen Wagen. Auch meiner Meinung nach kann anhand des Fahrersitzes nicht auf einen manipulierten Km-Stand schlließen.

Gruß und viel Spaß noch bei der weiteren Suche (die macht ja ansich auch sehr viel Spaß)

scrofter
 
Das Auto sieht geplegt aus, aber wahrscheunlich hatte der Vorbesitzer mindestens "200 kg". Ich hatte schon zwei mit Ledersitzen und um die 300000 km, aber ohne abgenützte Flanken. Das Alter und die Kilometer spielen meiner Meinung nach nicht die Große Rolle, Lieber einen 92er aus bekanntem Vorbesitz mit mehr Kilometern als einen neueren von Unbekannt mit evtl. mit 5 Vorbesitzer. "Original Serviceheft", liegt es nur bei oder ist es auch ausgefüllt? Ist mir mal passiert, bin 200 km gefahren um ein Auto anzusehen das laut Verkaufsanzeige ein Serviceheft hatte, nur leider war es die letzten 100000 km nicht mehr ausgefüllt. Ansonsten weiterhin viel Spaß mit Saab, "schön, schnell und billig im Unterhalt wenn man die richtige Werkstatt hat".

Klaus
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Also da ich beim Autokaufen keine Stress habe, solange der alte läuft werde ich mir auch bei der Suche Zeit lassen,
im Moment ist anscheinend am Gebrauchwarenmarkt in Ö was Saab betrifft sowieso nicht gerade viel los.
Also im Optimalfall wirds ein Anniversery, der gefällt mir wegen der Aerooptik einfach am besten, nur sind die hier auch ähnlich selten wie es scheint.
 
Also den Anni gabs dann nur 97-98, sehe ich das richtig?
 
soweit ich weiss gabs die nicht nur 97-98, denn ich hab einen mit jg 94 glaub ich und der ist auch ein CSE modell mit den super-aero felgen.

gruss und schönes weekend!
doneduardo
 
Die Anniversary's hatten keine Super-Aerofelgen. Nur die 225 PS Version hatte 16'' Felgen, die zwar serh schön sind, aber eben nicht die Super-Aeros. An der Verspoilerung kann man die Annis erkennen, und an den Sitzen. Super-Aeros auf einem CSE ist sicher nicht die Regel, aber dann doch wieder so leicht zu tauschen dass man daraus nun sicher nichts ableiten kann...
 
So nun ist es soweit, ich hab mir einen 9000er gefunden.

Bj 96 2.0t in Silver, leider kein Anniversary aber in sehr gepflegtem Zustand,
auch im Vergleich zu dem überteuertem CSE im Link von meinem 1. Posting.


Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben