Ansaugbrücke u. AGR 2,2 TiD Ausbau und Reinigung

Registriert
20. Sep. 2009
Beiträge
74
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo Liebe Saab-Gemeinde,

im zurückliegenden Winter musste ich bei meinem Saab 93-I 2,2 TiD (125 PS, BJ2001) das AGR und den LMM erneuern. Danach lief soweit alles einwandfrei. Bis heute... Das Auto hat sich nach kurzer Fahrtstrecke ins Notlaufprogramm geschaltet und nach 5km war wieder alles in Ordnung.

So fing das ganze auch im Winter an (spordischer Ausfall, danch wieder alles Okay... im Wechsel), bevor ich das AGR gewechselt habe. Also habe ich heute die Ansaugbrücke? über dem AGR abgeschraubt und konnte die cm-Dicken Beläge, soweit es ging, entfernen. Weiter unten ist ein Bild beigefügt mit der eigentlichen Frage.

Der rote Pfeil zeigt auf die Ansaugbrücke?? Hier ist eigentlich alles Okay, waren keine Beläge vorhanden.

Der gelbe Pfeil zeigt worauf? Hier ist die Ansaugbrücke draufgeschraubt. Bei diesem Bauteil kann man die Beläge nur sehr schwer entfernen. Ist ein Ausbau machbar?

Gruß
Lars
 

Anhänge

  • 93TiD.jpg
    93TiD.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 39
Hi

Öhm, laut Saab beides "Einlaßrohr". Ich hätte es jetzt als Ansaugkrümmer bezeichnet. Das rote Teil ist aus Unterteil und dem im Bild sichtbaren Deckel zusammengeschraubt, mit einer Dichtung dazwischen. Die Luftverteilung macht dieser Deckel, darunter sind die je zwei Gänge zu den Einlassventilen. Der Deckel sollte sich abschrauben lassen, dumm ist nur, dass die Einspritzleitungen darüber liegen. Das sieht so aus, als wenn man den Deckel nicht runter bekommt ohne die auch auszubauen. Also schon ein größerer Akt.

Nebenbei: Deiner ist motormäßig Modell 2001-2002. Beim 1998-2001 sieht das ganze anders aus. Wechsel war von 12020000 auf 12020001

Flemming
 
Hallo Flemming,

gab es außer dem Wechsel von 116 PS zu 125 PS noch andere größere Wechsel ?
Welche Nummer hast Du oben angegeben ? Fahrgestellnummer eher nicht, oder ?


Danke & Gruß

Fließheck
 
Hi

Na ja, sie ganze FIN kann es nicht sein, weil da diverses anderes noch drin steckt, aber der hintere Teil ist das, die 1 ist MY 2001, 2 Trollhättan und der Rest (02000) die Herstellungsnummer. Ich hatte das mal dazugeschrieben falls mal später jemand darüber stolpert und sich dann im klaren ist, dass es da an der Stelle beim 931 zwei Varianten gibt.

Was meinst du mit andere größere Wechsel? Die größte oder je nach Sichtweise problematischste Änderung ist die geänderte ESP. Wenn man jetzt mal beim Diesel bleibt. Bei den Benzin-Turbos gab es irgendwann den Wechsel von T5 auf T7. Und dann gibt es in einer Modellreihe immer noch viele kleine Änderungen.

Flemming
 
Zurück
Oben