Ansaugbrücke wie abschrauben?

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
Hallo,

bei meinem B202i Bj90 müsste ich kurzfristig die ZKD wechseln. Habe alle ab bis auf die Ansaugbrücke. Die ist ja mit 8 Schrauben (?) am Kopf befestigt. Eine habe ich raus, an den anderen kann ich nirgends mit der Ratsche etc. ansetzen? Hat mir jemand einen Tipp dazu? Und die Einspritzventile gehen dann auch gleich mit ab oder kann man die abstecken?

Dann zur OT-Stellung, ist es egal in welche Richtung man den Motor dreht? Auf der Schwungscheibe sind dann die 0° zu sehen?
Danke schonmal!
 
danke, das habe ich auch schon gesehen. Aber beim 900 sieht das so aus, als ob man da deutlich besser von hinten bzw oben an die Ansaugbrücke rankommt. Beim 9000 ist da nicht so viel Platz.
 
laß die ansaugbrücke dranne... ohne dir 15 mal die hand zu brechen und ohne selbstgebastelten werkzeug bekommst du die nicht runter.... oder nur mit sehr viel freizeit im nacken....
 
Den Motor nie gegen seine Laufrichtung drehen, die Kette kann da überspringen. Die Ansaugbrücke kann dranbleiben, du mußt halt die ganze Kabelage entfernen. Beim 2,3 geht die Ansaugbrücke bei eingebautem Kopf ab, zwar etwas schwierig, aber man kommt letztendlich an jede Schraube dran. Da haben wir neulich so gemacht, da wir die Elektrik nicht komplett abstecken wollten. Bei deinem Modell kann ich es nicht genau sagen, es müßte aber genauso gehen.
 
laß die ansaugbrücke dranne... ohne dir 15 mal die hand zu brechen und ohne selbstgebastelten werkzeug bekommst du die nicht runter.... oder nur mit sehr viel freizeit im nacken....

Stimmt nicht! :aetsch:

Da kommt man schon dran. gekröpfte Ringschlüssel. Ist etwas müßig, geht aber. Ist schon handlicher, wenn man die abmacht...
 
ok danke schonmal für eure Antworten! Dann werde ich mich heute abend nochmal ins Zeug legen.
Habe auch zuerst versucht, die Drosselklappe abzumachen um die Ansaugbrücke am Kopf zu lassen, aber an die untere Schraube bin ich auch nicht gekommen. Aber es war auch schon 23.30 Uhr .... da hatte ich einfach keine Lust mehr.

@ Laufrichtung Motor: ich habe den gestern testweise mal an der Riemenscheibe im Uhrzeigersinn gedreht. War das richtig so? Hat sich auf jeden Fall nicht ungesund angehört.
 
Mit einer langen und einer kurzen 1/4" Verlängerung und einem Gelenk geht es auch recht bequem. Etwas nervig ist es, die Sache erstmal auf die Schraube zu bekommen, aber wenn's drauf sitzt geht's sehr einfach raus.
Rein geht auch ganz gut, das schwierigste ist, die Schraube wieder in's Loch zu bekommen.
 
1) Mit einer langen und einer kurzen 1/4" Verlängerung und einem Gelenk geht es auch recht bequem. Etwas nervig ist es, die Sache erstmal auf die Schraube zu bekommen, aber wenn's drauf sitzt geht's sehr einfach raus.
2) ... das schwierigste ist, die Schraube wieder in's Loch zu bekommen.

1) Richtig. Die unter der Drokla mit einer kleinen 13er Nuß (1/4").

2) Dazu sage ich lieber nichts :biggrin:

@tapeworm: Versuche es mit einem gekröpften Ringschlüssel, um den Ansaugkrümmer abzuschrauben. Bei der Gelegenheit mach einen neuen Temp.fühler rein. So gut kommt man da nie mehr dran...

Evtl. Regler LIma auch, falls der nicht schon gemacht wurde.....
 
AuJa: DAS ist beim 9k richtig Sch.... ! Beim 900er geht das (fast) mit weißen Manschetten ...

Ebend.

Ich habe den Fehler (1 mal und nie wieder!!!) gemacht, beim meinem CS (2,3i) den Motor raus und reinzubauen und ja genau, 2 Wochen später war der Regler fällig asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf
 
von unten in der Grube mit Bierkiste unter den Füßen und völlig verrenkten Armen & Fingern ...
 
ok habe gleich Feierabend. Werde mich nachher dann mal ins Vergnügen stürzen. Danke nochmal für die Tipps!

Grund der Reperatur ist eigentlich nur, dass ich noch keinen adäquaten Ersatz für den 9000 gefunden habe. Er sollte noch bis August laufen ... dann ist neuer TÜV fällig.
 
hat gut geklappt mit gekröpftem Ringschlüssel und der Ratsche mit Kardangelenk. War doch einfacher als ich dachte! Sah gestern nacht auf den ersten Blick recht eng und schwer aus. Danke nochmals für die Tipps. Morgen abend muss ich dann wieder alles zusammen bauen. Hoffentlich läuft das Ding dann noch ...
Die ZKD hat es übrigens am zweiten Zylinder vorne Richtung Kühlergrill "zerlegt". War da total zerfranst und große Risse.
 
Zurück
Oben