gerald
Saaboteure e.V.
- Registriert
- 02. März 2003
- Beiträge
- 5.259
- Danke
- 1.635
- SAAB
- 95
- Baujahr
- 1966
- Turbo
- Ohne
Hallo !
Heute habe ich zwei reine Interessensfragen :
Ich habe gestern den Vergaser samt Ansaugkrümmer von meinem ehemaligen Winterauto ( ´83er 99 ) an mein zukünftiges Winterauto ( ´86er 900 ) montiert , weil ich mit dessen Pierburgvergaser nicht wirklich zurande kam ( machte beim Warmstart immer Zicken ; Drehzahl fiel in den Keller oder die Kiste ging ganz aus etc. ) .
Beim Umbau fielen mir zwei Sachen auf , nach denen ich euch gerne fragen möchte :
Im Zylinderkopf ist eine Öffnung , die mittig am Ansaugkrümmer blind endet . Sie ist bei allen Köpfen , die ich bisher gesehen habe immer ein wenig rußig . Was für eine Funktion hat sie eigentlich , da sie ja wie gesagt , vom Krümmer einfach verschlossen wird ? Ist da ev. bei Turbomotoren irgendein Sensor an der Stelle plaziert ?
Zweite Fage : Unten am Krümmer ist ein Abschaltventil mit einem Elektrischen Anschluss montiert . Wenn es Strom bekommt , zieht sich der Kolben zurück , wenn nicht geht er nach vor .
Ich gehe jetzt einmal davon aus , dass es die Funktion hat , beim Abstellen der Zündung die Benzinzufuhr zu unterbrechen , damit der Motor nicht nachlaufen kann ...
Das Interessante daran ist allerdings , dass das im 99er verbaute Ventil nie angeschlossen war , ja , dass nicht einmal ein Kabel dort hin führt . Und die Kiste lief trotzdem die letzten fünf Jahre ... Wie geht das ? ( Das Ventil funktioniert , ich habs gestern getestet ... )
Heute habe ich zwei reine Interessensfragen :
Ich habe gestern den Vergaser samt Ansaugkrümmer von meinem ehemaligen Winterauto ( ´83er 99 ) an mein zukünftiges Winterauto ( ´86er 900 ) montiert , weil ich mit dessen Pierburgvergaser nicht wirklich zurande kam ( machte beim Warmstart immer Zicken ; Drehzahl fiel in den Keller oder die Kiste ging ganz aus etc. ) .
Beim Umbau fielen mir zwei Sachen auf , nach denen ich euch gerne fragen möchte :
Im Zylinderkopf ist eine Öffnung , die mittig am Ansaugkrümmer blind endet . Sie ist bei allen Köpfen , die ich bisher gesehen habe immer ein wenig rußig . Was für eine Funktion hat sie eigentlich , da sie ja wie gesagt , vom Krümmer einfach verschlossen wird ? Ist da ev. bei Turbomotoren irgendein Sensor an der Stelle plaziert ?
Zweite Fage : Unten am Krümmer ist ein Abschaltventil mit einem Elektrischen Anschluss montiert . Wenn es Strom bekommt , zieht sich der Kolben zurück , wenn nicht geht er nach vor .
Ich gehe jetzt einmal davon aus , dass es die Funktion hat , beim Abstellen der Zündung die Benzinzufuhr zu unterbrechen , damit der Motor nicht nachlaufen kann ...
Das Interessante daran ist allerdings , dass das im 99er verbaute Ventil nie angeschlossen war , ja , dass nicht einmal ein Kabel dort hin führt . Und die Kiste lief trotzdem die letzten fünf Jahre ... Wie geht das ? ( Das Ventil funktioniert , ich habs gestern getestet ... )