Ansaugkrümmer 1-Vergaser Motor

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.259
Danke
1.635
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Heute habe ich zwei reine Interessensfragen :

Ich habe gestern den Vergaser samt Ansaugkrümmer von meinem ehemaligen Winterauto ( ´83er 99 ) an mein zukünftiges Winterauto ( ´86er 900 ) montiert , weil ich mit dessen Pierburgvergaser nicht wirklich zurande kam ( machte beim Warmstart immer Zicken ; Drehzahl fiel in den Keller oder die Kiste ging ganz aus etc. ) .

Beim Umbau fielen mir zwei Sachen auf , nach denen ich euch gerne fragen möchte :

Im Zylinderkopf ist eine Öffnung , die mittig am Ansaugkrümmer blind endet . Sie ist bei allen Köpfen , die ich bisher gesehen habe immer ein wenig rußig . Was für eine Funktion hat sie eigentlich , da sie ja wie gesagt , vom Krümmer einfach verschlossen wird ? Ist da ev. bei Turbomotoren irgendein Sensor an der Stelle plaziert ?

Zweite Fage : Unten am Krümmer ist ein Abschaltventil mit einem Elektrischen Anschluss montiert . Wenn es Strom bekommt , zieht sich der Kolben zurück , wenn nicht geht er nach vor .
Ich gehe jetzt einmal davon aus , dass es die Funktion hat , beim Abstellen der Zündung die Benzinzufuhr zu unterbrechen , damit der Motor nicht nachlaufen kann ...
Das Interessante daran ist allerdings , dass das im 99er verbaute Ventil nie angeschlossen war , ja , dass nicht einmal ein Kabel dort hin führt . Und die Kiste lief trotzdem die letzten fünf Jahre ... Wie geht das ? ( Das Ventil funktioniert , ich habs gestern getestet ... )
 
Das rußige Loch dient so es nicht verschlossen ist zur Abgasrückführung und ist in allen B201 - Zylinderköpfen vorgesehen.
Das Abschaltventil belüftet bei ausgeschalteter Zündung das Saugrohr, somit bricht die Stömung im Vergaser ab und der Motor kann nicht "nachdieseln".
Soetwas wird bisweilen nötig, wenn die Anforderungen der Umwelt deutlich von denen des Motors abweichen.
 
Hallo Horst !

Vielen Dank !
Soweit ist mir das jetzt alles klar .

Aber hat es keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb , wenn das Abschaltventil nicht "angeschlossen" ist und somit quasi immer die Vergaserströmung unterbrochen ist ?
 
Zurück
Oben