Ansaugluft-Vorwärmung - rückbauen oder lassen?

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Danke
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SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Kann gerade nix zu dem Thema finden, vielleicht hat sich ja jemand schon mal damit beschäftigt.

Habe hier einen 84er 8V Turbo importiert aus Belgien und der hat eine Ansaugluft-Vorwärmung. Also vor dem Luftfilter sitzt eine Mischklappe, eine Öffnung geht zum normalen Ansaugschnorchel über dem Kühler, die andere Öffnung geht über ein langes flexibles Alurohr zum Hosenrohr, wo das ganze dann mit einem grob trichterförmigen Blech angeflanscht wird - also die angesaugte Luft wird über ca. 10cm direkt am Hosenrohr entlanggeführt und angewärmt. Die Mischklappe wird über ein integriertes Thermostat via Federdruck gesteuert. Wie genau das Thermostat funktionieren soll ist mir nach wie vor ein Rätsel, meines scheint dauerhaft offen (also Kaltluft) zu sein.

Was genau ist nun der Zweck des ganzen? Bringt es - außer der wohl ursprünglich anvisierten Umweltfreundlichkeit - irgendwelche Vorteile (Spritersparnis? Motor schneller auf Betriebstemperatur?) oder soll ich das ganze einfach "entsorgen"?
 
da beißt sich etwas, ansaugluftvorwärmung beim turbo mit einem eh schon mickrig ausgefallenen ladeluftkühler....ist es wirklich ein turbo? ...;-)
 
da beißt sich etwas, ansaugluftvorwärmung beim turbo mit einem eh schon mickrig ausgefallenen ladeluftkühler....ist es wirklich ein turbo? ...;-)
Meiner ist ein originaler 84er ohne Basteleien :biggrin: also komplett ohne LLK. Genau das war auch mein Gedanke - alle versuchen die Luft kalt zu kriegen, und die Belgier bauen da eine Heizung hin. Aber sollte ja theoretisch nur in der Warmlaufphase heizen. Wobei das Thermostat offenbar auf die Umgebungsluft reagiert? Komisches Zeug.
 
Wenn er denn so original ist, sollte das ja eigentlich reichen, es zu lassen wie es ist.

Technisch:
Die Belgier haben damit nichts zu tun, dieses Ansaugluftvorwärmsystem findest Du bei jedem Saab bis einschließlich Mj 84. Bei Konstantfahrt mit geringer Last hat man an der Drosselklappe ein deutliches Druckgefälle und damit einher geht selbstverständlich ein entsprechendes Temperaturgefälle (kann leicht zweistellig werden). An Tagen wie heute (Nebel, Nieselregen, 4°C) gefriert dann die Luftfeuchtigkeit an der Drosselklappe. Um dies zu verhindern wird die Ansaugluft bei Bedarf vorgewärmt. Ab Mj 85 wird die Drosselklappe beheizt, indem sie von Kühlwasser umspült wird.
 
Die Ansaugluftvorwärmung ist , wie hft schon schrieb , absolut sinnvoll und notwendig . Das "neue" thermostatisch gesteuerte System beitet den Voteil , dass die Luft nur dann vorgewärmt wird , wenns auch wirklich nötig ist . Frühere Modelle hatten einen händisch umzulegenden Hebel am Luftfilter . Die saugen dann natürlich den ganzen Winter über warme Luft mit allen Vor- aber auch Nachteilen .

Was passiert , wenn man sie nicht hat , durfte ich auch einmal erleben . Damals war bei meinem Alltagsauto die Tür so zugefroren , dass cih sie nur mit Gewalt aufgebracht hätte . Aber kein Problem , ich hatte ja noch meinen ´75er Bedford Camping Bus . Nur den fuhr ich normalerweise nicht im Winter und daher war der Hebel für die Vorwärmung auch nicht umgestellt . Und ich habe natürlich in der morgendlichen Hektik auch nicht daran gedacht . Nach etwa 15 Kilometer begann der Wagen plötzlich zunehmend schlechter Gas anzunehmen bis er letztlich vollkommen abgestorben ist und nicht mehr zu starten war .

Also keine Spielerei sondern bei Betrieb um die oder unter 0° absolute Notwendigkeit .
 
Eigentlich eher nein, bei Frost ist das kein Thema, da dann die Ansugluft nahezu kein Wasser enthält, die kritischsten Bedingungen sind Nebel/Nieselregen bei Temperaturen zwischen +2 und +6°C.

Aber ein Bedfort findet ja immer einen Anlass zu streiken...
 
Danke für die Erklärung!
Gut, dann bleibt das natürlich. Bin auch nur auf den Gedanken gekommen, weil der allgemeine Zustand des Systems etwas zu wünschen übrig lässt (& weil ich es - außer bei Vergasern - noch nie vorher gesehen hatte und es mir beim Turbo ein wenig fehl am Platze vorkam).
Deswegen noch ein paar Fragen:
Wie kann ich den Thermostaten testen? Das ganze ist irgendwie arg vergammelt und kommt mir ein wenig verdächtig vor. Bei welcher Temperatur sollte er denn "voll" geschlossen, und bei welcher voll offen sein?
Und wie wird das Alurohr eigentlich - oder überhaupt - befestigt? Meines wurde kürzlich ausgetauscht und sitz irgendwie arg locker in den Öffnungen.
 
Für die Turbos hab ich keine Werte gefunden, beim Vergaser wird die Temperatur laut WHB auf 23-37°C geregelt.
 
Für die Turbos hab ich keine Werte gefunden, beim Vergaser wird die Temperatur laut WHB auf 23-37°C geregelt.
Also unter 23° sollte die Klappe dann ja anfangen sich zu öffnen? Hier sind 10° und die ist komplett zu.
 
Das ist möglich, wir waren ja hier beim Turbo, die Sauger hatten auch nach 84 verschiedene Ausführungen mit und ohne Vorwärmung.
 
Moin kratzecke,

die Ansaugluftvorwärmung findest du im Bentley, S. 240-12.
Bei Saugern operiert die Umschaltung zwischen 23 und 37 Grad Celsius, bei Turbos zwischen -5 und 5 Grad...

Viele Grüße,
Johanz
 
nein.

[23;37] in C ist korrekt.

als ich mich das erste Mal mit befasste hat mich das auch erstaunt, weil auch im Sommer die Umschaltung auf Frontluft erheblich selten ist.
 
...wohl eher zwischen 23 und 37 Grad Fahrenheit (entspräche -5°C und +2,8°C), oder?
nö Celsius ist richtig, Dein Vorschlag würde bei entsprechender Witterungslage keine Vergaservereisung verhindern können.
 
hmmm... daraus schliesse ich jetzzt mal dass mit 23°-37°C der Bereich der Zieltemperatur ist, auf welche die Ansaugluft aufgewärmt wird, und nicht der Ausgangswert, richtig?

...dann versteh ich aber dies nicht:
...bei Turbos zwischen -5 und 5 Grad...

Einmal Zielwert (bei Saugern) einmal Ausgangswert (bei Turbos)? ...oder verstehe ich das System überhaupt nicht?
 
< 23C Vorwärmung
[23C;37C] Klappe fängt an zu schliessen
>37C Klappe zu (Frontluft/ Kaltluft)

..diese Klappe hatten auch (CH) MJ87 noch.
 
...zur Ergänzung - der Sauger hat einen externen Temperaturfühler, misst also die Umgebungstemp.
Beim Turbo hängt der Fühler direkt in der angesaugten Luft.

LG
 
Danke für den Hinweiß! Ich habe den Teil im Bentley wohl mal wieder übersehen.
Hatte den Thermostaten neulich auch mal im Gefrierschrank, der öffnet nicht so recht? Bin eigentlich ganz versucht gleich beheizte Drosselklappe und LLK aus einem Schlacht-8V nachzurüsten...
Aber das ist alles sowieso nur die B-Note, momentan hat das Auto wirklich größere Baustellen...
 
...zur Ergänzung - der Sauger hat einen externen Temperaturfühler, misst also die Umgebungstemp.
Beim Turbo hängt der Fühler direkt in der angesaugten Luft.
LG

...Sauger (i87) misst von unten in der Gummihutze vor Drosselklappe, Turbo unmittelbar wo die Klappe für die Umschaltung ist.
 
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