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Kann gerade nix zu dem Thema finden, vielleicht hat sich ja jemand schon mal damit beschäftigt.
Habe hier einen 84er 8V Turbo importiert aus Belgien und der hat eine Ansaugluft-Vorwärmung. Also vor dem Luftfilter sitzt eine Mischklappe, eine Öffnung geht zum normalen Ansaugschnorchel über dem Kühler, die andere Öffnung geht über ein langes flexibles Alurohr zum Hosenrohr, wo das ganze dann mit einem grob trichterförmigen Blech angeflanscht wird - also die angesaugte Luft wird über ca. 10cm direkt am Hosenrohr entlanggeführt und angewärmt. Die Mischklappe wird über ein integriertes Thermostat via Federdruck gesteuert. Wie genau das Thermostat funktionieren soll ist mir nach wie vor ein Rätsel, meines scheint dauerhaft offen (also Kaltluft) zu sein.
Was genau ist nun der Zweck des ganzen? Bringt es - außer der wohl ursprünglich anvisierten Umweltfreundlichkeit - irgendwelche Vorteile (Spritersparnis? Motor schneller auf Betriebstemperatur?) oder soll ich das ganze einfach "entsorgen"?
Habe hier einen 84er 8V Turbo importiert aus Belgien und der hat eine Ansaugluft-Vorwärmung. Also vor dem Luftfilter sitzt eine Mischklappe, eine Öffnung geht zum normalen Ansaugschnorchel über dem Kühler, die andere Öffnung geht über ein langes flexibles Alurohr zum Hosenrohr, wo das ganze dann mit einem grob trichterförmigen Blech angeflanscht wird - also die angesaugte Luft wird über ca. 10cm direkt am Hosenrohr entlanggeführt und angewärmt. Die Mischklappe wird über ein integriertes Thermostat via Federdruck gesteuert. Wie genau das Thermostat funktionieren soll ist mir nach wie vor ein Rätsel, meines scheint dauerhaft offen (also Kaltluft) zu sein.
Was genau ist nun der Zweck des ganzen? Bringt es - außer der wohl ursprünglich anvisierten Umweltfreundlichkeit - irgendwelche Vorteile (Spritersparnis? Motor schneller auf Betriebstemperatur?) oder soll ich das ganze einfach "entsorgen"?