Ansauglufttemperatursensor...3x blinken nach Werkstattaufenthalt

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

gestern war mein CSE mal kurz in der Werkstatt. Neue Reifen, neuer Auspuff, neues Thermostat. Mir fiel vorher noch Öl auf meinem Hof auf und mir wurde gesagt, dass oberhalb des Ölfilters eine Zuleitung zum MOtor nicht ganz dicht war. Angeblich nur durch Vibrationen locker gejuckelt. Sei jetzt angezogen, fertig. Mal sehen, obs dicht ist...

Wie auch immer, mehr wurde nicht gemacht aber als kleines Geschenk blinkt jetzt Check Engine 3x.

Kann das zufall sein? Was GENAU ist die Ursache dafür (wo sitzt dieser Sensor?). KÖnnte die Sache mit Batterieabklemmen schon behoben sein?

danke euch,
Marqus
 
Vielleicht der Stecker nicht richtig angeschlossen - sollte der Sensor am dicken Alurohr sein, das an der Stirnseite den Motor quert. wird wohl zum Thermostattausch abgenommen worden sein...
 
Mit Batterieabklemmen kannst Du leider keine Trionic-Fehler löschen. Das geht aber recht einfach mit einem OBD-Tool, was Dein M96 ja schon unterstützt. In der Bucht habe ich für knapp 15 EUR einen OBD-ELM327 Bluetooth Adapter geholt, die App "Torque" aufs Android-Handy gespielt (es geht auch mit der beim Adapter mitgelieferten Software und einem Bluetooth-fähigen Notebook) und kann Check-Engine-Fehler löschen. Nebenbei zeigt er mir auch noch viele andere Daten, wie Ladedruck, Temperaturwerte, Drehzahl etc. in Echtzeit an.
 
Durch Abklemmen der Batterie
habe ich die gleiche Fehlermeldung löschen können. Allerdings muss die Batterie ca 20 Minuten abgeklemmt bleiben. Danach war die Fehlermeldung weg.
 
Und wenn das wie ich annehme der gleiche Sensor wie beim 902 ist, dann müsste das ein 2k2 NTC sein, also bei 25°C etwa 2,2kOhm haben, mit fallender Temperatur exponentiell steigend. Kann man also wenn der Fehler anstehen bleibt, mal durchmessen, wenn nicht schon am Kabel was auffällt (abgerissen, etc.).
 
Zurück
Oben