Anscheinend geht bei Steuerkettenspanner mehr als 12,7 mm

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Ich bin dank eines Hinweises von Transalpler grad dabei, die T5Suite Dokumentation zu lesen. Da gibt es einige Hinweise, in welchem Zustand sich der Motor mindestens befinden soll für Tuning-Maßnahmen. Einer machte mich stutzig, weil er nicht ganz mit der offiziellen Aussage von Saab übereinstimmt:

Remove the tensioner for the camshaft transmission chain by first removing the small
hexagon head with the long spring and small plastic piece at the end. Remove the
tensioner and measure that it hasn’t protruded 15 mm.

Super, das sind 2,3 mm mehr als offiziell! Dann kann ich vielleicht noch ein bisschen weiterschlampen und die Erneuerung des NW-und AW-Antriebs weiter hinauszögern!
 
Och ja, wenn man den Amerikanern alles einfach so glaubt....:tongue:
 
Die Namen der Autoren des Dokuments deuten eher auf Schweden hin. ;-)

Ich frag mich eh, wie man so detailreich über die Trionic schreiben kann, ohne nicht ein SAAB Mitarbeiter zu sein oder gewesen zu sein. Fällt mir schwer zu glauben, dass man das, was da alles dokumentiert ist, per Reverse Engineering raus bekommt.

Apropos "Amerikaner": Also ich muss zugeben, dass ich bei vielen Fragen zum 9000er auch schon in amerikanischen Foren gestöbert habe. Ich denke mal, das liegt wieder mal an der puren Menge von Autos in den USA, dass man bei vielen Fragen bessere Antworten hat, vielleicht aber auch daran, dass mehr nach den Ursachen geforscht wird und nicht einfach nur ersetzt wird. Eine gute Ergänzung zu saab-cars.de.

Jedenfalls bin ich grad sehr nahe dran, dank amerikanischer Foren, für den ZV Stellmotor wirklich eine "mach neu" Lösung zu finden. Mit original Teilen und unter Beibehaltung des satten Klackens, das sich anhört, wie wenn der Tresor der Bank von England elektrisch verriegelt wird. Ich liebe es!
 
Naja,

mein B202 hatte nach 300 tkm knapp 13 mm. Da denke ich schon, dass 15 mm schon recht ordentlich sind...

..aber jeder so, wie er denkt...
 
Hab grad in einem alten Thread von 2006 nachgesehen, dass max. Soll sind ja 11 mm, nicht 12.7 mm.
Mein CS hatte vor 100.000 km schon 12.3 mm, ob der Spanner jetzt schon bei 15 mm angekommen ist?? :biggrin: Ist eigentlich immer noch einigermaßen ruhig, aber was soll man anderes machen als einfach abwarten (bei 350 tkm)? Selbst mit Scan-Tech-Teilen bin ich doch locker bei 1000 € wenn ich selbst Hand anlege (Hebebühnenmiete und noch ein paar andere Teile, die man gleich austauschen sollte...)

Hab außerdem zufällig die Verkaufszahlen von SAAB übe die letzten 10 Jahre gefunden: Zur Zeit verkauft SAAB in D 70-120 Autos IM MONAT! Zum Glück gibt's noch Schweden und die USA, die verkaufen jeweils ca. das 8 fache.
 
Bauen die überhaupt noch Autos oder ist das schon der finale 'Abverkauf'?
 
Ich würde mal sagen da hat sich jemand vertan und den Wert für einen B2x5 genommen, bei diesen Autos ist der maximal zulässige Wert für den Kettenspanner 15mm.
 
@gghh: Oh, beim genaueren Lesen des Trionic 5 Dokuments hab ich festgestellt, dass du recht hast! die 15 mm gelten für die B2x5 Motoren. War wohl Wunschdenken...
@saab900turbo: Du siehst das wohl mit dem Weiterleben von Saab eher kritisch? Und dabei hatte ich mir gerade wieder Mut gemacht, dass man doch noch mal einen gebrauchten Saab kaufen kann (9-3 II oder 9-5 I).
 
Das ist ja eher ein Sapel, oder? und GM E-Teile wirds wohl noch ne Zeitlang geben...
 
Du meinst, für einen 9-3? So hab ich das noch gar nicht gesehen. Aber die komplette 9-5 Technik ist doch nach China verkauft worden, auch die Werkzeuge. Und ich könnt mir vorstellen, dass Saab halt einen Deal mit den Chinesen hat, dass die die Ersatzteile für Saab produzieren, aber wenn Saab mal pleite ist, was dann? Naja, vielleicht hab ich da auch zu viel Sorge, dass ich 20.000 € in den Sand setzen könnte.
 
Zurück
Oben