Anschluß Choke und Auspuff

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Anschluß Choke- und Auspufflampen

Moin!

Ich würd gern Gerds-Ei über eine separate Lampe im Cockpit laufen lassen um Verwechselungen im Betrieb auszuschließen.
Die Choke- und EXH-Anzeige sind mit Birnchen hinterlegt, gibts am Ende gar noch Anschlußmöglichkeiten im Kabelbaum irgendwo?

Salü
Matti
 
Verzweiflung !

Moin!
Ich würd gern Gerds-Ei über eine separate Lampe im Cockpit laufen lassen *gröhl* !!! um Verwechselungen im Betrieb auszuschließen.
Die Choke- und EXH-Anzeige sind mit Birnchen hinterlegt, gibts am Ende gar noch Anschlußmöglichkeiten im Kabelbaum irgendwo? Salü Matti
Nein !!!!!!!!!!!!!!!, bitte nicht schon wieder !

Du brauchst unbedingt (sonst hast Du das Prinzip nicht verstanden), eine Kontrolleuchte, deren Stromkreis elektrisch gefahrlos durch Minusableitung gegen Masse geschlossen wird (und nicht wie die meisten anderen vorhandenen Kontrolleuchten umgekehrt !) und das sind nunmal die beiden von mir (und auch von Dieter Korp in seinem Buch "jetzt helfe ich mir selbst") zur Doppelbeleguung geeigneten und empfohlenen
1. Bremsflüssigkeitsbehälterwarnlampe und bei ABS
2. Ölduckwarnlampe.

Alles andere ist mit gewaltigem Umverdrahtungsaufwand und im Vergleich zur Wirkung völlig sinnloser elektrischer Kurzschluss- und Verschlimmbesserungsgefahr verbunden !
Nein, Du host me ned ! und andere werden mich auch nie (verstanden) haben... :tongue:
*Letzte Haarerauf* !

Trotzdem gute N8

Gerd

PS: Tu mir bitte einen Gefallen und glaub gewissen, beinahe hätte ich gesagt: Ständig aus Prinzip permanent dagegenseienden, besserwisserischen Rechthabertypen hier nicht immer alles... ! ;-(
Danke !

PPS: Bitte was hat das jetzt mit Deiner Überschrift "Anschluß Choke und Auspuff" zu tun ? :confused:
 
...
Tu mir bitte einen Gefallen und glaub gewissen, beinahe hätte ich gesagt: Ständig aus Prinzip permanent dagegenseienden, besserwisserischen Rechthabertypen hier nicht immer alles...
...

...und vergiss nicht den Ausgleichsbehälter vor dem Umbau genau auf Haarrisse (meist unten) zu untersuchen, damit Du die Arbeit nicht doppelt machen musst.
 
Guten Morgen !

...und vergiss nicht den Ausgleichsbehälter vor dem Umbau genau auf Haarrisse (meist unten) zu untersuchen, damit Du die Arbeit nicht doppelt machen musst.
1. Kühlflüssigkeitsverlust durch Haarrisse im Ausgleichsbehälter würde "mein Ei" *g* übrigens schon nach ca. 3 cm Absinken des Flüssigkeitsniveaus im Ausgleichsbehälter melden !

2. Der Einbau von "meinem Ei", nochmal *g*, kann lt. Anleitung
http://homosaabiens.tripod.com/id2.html
gänzlich ohne Ausbau des Kühlwasser-Flüssigkeitsbehälters erfolgen !
Trotzdem, prüfen auf Haarrisse kann nix schaden... !
Hobts me ?
Gerd B.

PS: Falls zufällig hier jemand einen noch fast neuen, org. Saab Kühlwasser-Ausgleichsbehälter brauchen sollte, (das Loch für "mein Ei" ist oben schon drin...:smile:), ich hätt noch einen zu 60% unter Skanimportpreis anzubieten ... :redface:
 
Hätte eigentlich leiber gewusst, von wo ich (Schweiz) ein solches Ei bekommen kann?
 
Normale Versandbedingungen + EINE EXTRA PACKUNG Hunde- und/oder Katzenleckerlies...
 
Hätte eigentlich leiber gewusst, von wo ich (Schweiz) ein solches Ei bekommen kann?
Normale Versandbedingungen + EINE EXTRA PACKUNG Hunde- und/oder Katzenleckerlies...
Hi Raephu,
grüss mir den Wilhelm Tell (wenn dn siehst...:smile:) und
die Eier kannst Du bei mir per Email: Gerdkontakt ätt web.de bestellen und ich garantiere Dir, dass kein faules dabei ist !
Hab allerdings z.Zt. keine mehr "am Lager", Neubestellung würde ca. 10 Tage (ohne Gewähr) dauern und das mit der EXTRA PACKUNG Hunde- und/oder Katzenleckerlies ist eine Fama... :smile:
Host me ?

Grüezi Gerd
 
Du brauchst unbedingt (sonst hast Du das Prinzip nicht verstanden), eine Kontrolleuchte, deren Stromkreis elektrisch gefahrlos durch Minusableitung gegen Masse geschlossen wird


Die Choke-Kontrolleuchte wird ebenfalls im Instrument mit Zündplus versorgt (zumindest bei der alten Ausführung des Instrumenteneinsatzes wie in Mattis 1984er), insofern kann man da prima die "Check Radiator Level"-Kontrolleuchte unterbringen.

Die EXH-Kontrolleuchte ist dagegen im Instrument mit Masse verbunden, hier müßte der Schalter im "Plusstrang" liegen.

Das geht grundsätzlich auch, schließlich sind andere Kontrolleuchten ebenso geschaltet.

Der Casus Knaxus ist meiner bescheidenen Meinung nach, daß die Verkabelung der Sache sauber und nach den Regeln des Handwerks ausgeführt werden muß. Wenn man allerdings so sieht, wie Radios, Lautsprecher und ähnlicher DIY-Kram im Auto verstrippt werden, dann kann man sich Gerd's Pessimismus durchaus anschließen und raten, sowenig Flurschaden wie möglich anzurichten.

PPS: Bitte was hat das jetzt mit Deiner Überschrift "Anschluß Choke und Auspuff" zu tun ?

Verkürzt. "Anschluß Choke und EXH-Kontrollampe" wär korrekt gewesen.

Hardy

P.S. Anschluß im Kabelbaum ist schwierig. Bei manchen Autos (8V ?) liegt eine Strippe vom Instrument zum Mehrfachstecker beim Blink- und Scheibenwischintervallrelais. Ich würde direkt vom Instrument mit einer Einzelader weg gehen, die Kontakte / Pins kann man aus einem Schlacht-Kabelbaum entnehmen. Der Golf I hat übrigens den gleichen Instrumenten-Mehrfachstecker .... :-)
 
Die Choke-Kontrolleuchte wird ebenfalls im Instrument mit Zündplus versorgt
Dann kanns ja losgehen! Danke :smile:
Versteh ich Dich dabei richtig, das ein kleines Kabelchen der Birnenfassung unterlegt für Dich die einfachste Möglichkeit der Verkabelung darstellt?

Ich versteh Gerds Einwände gegen Bastelorgien durchaus, grad weil der Öldruckschalterstrang wirklich gleich nebem dem Kühlmittelbehälter langläuft.
Aber das Gelb der Choke-Lampe reizt mich (mal ne Abwechslung zu den anderen roten).
Gerd, bitte nicht meinetwegen Haarverlust davontragen:redface:
 
Dann kanns ja losgehen!
Versteh ich Dich dabei richtig, das ein kleines Kabelchen der Birnenfassung unterlegt für Dich die einfachste Möglichkeit der Verkabelung darstellt ?
Dann wünsche ich:

Hals und Beinbruch ! - äh,
Kurzschluss und Kabelbrand !


Gerd :goodnight:
 
Versteh ich Dich dabei richtig, das ein kleines Kabelchen der Birnenfassung unterlegt für Dich die einfachste Möglichkeit der Verkabelung darstellt?

*grusel* Nein, auf keinen Fall. Das Instrumentencluster hat rechts und links zwei Vierzehnpolige Stecker, die man öffnen kann und so an die einzelnen Pins kommt. So kann man ganz easy ein weiteres Kabel hinzufügen - nicht alle Steckplätze sind belegt (for your eyes only: es müßte Steckplatz Nr. 4 sein im linken Stecker, wenn man dem Bentley trauen darf :cool:).

Aus einem Schlachtkabelbaum entnimmt man so ein Kabel (möglichst lang) samt Pin, das für was anderes gedacht war und steckt das an der korrekten Stelle in den vierzehnpoligen Stecker ein. Dann verdrahtet man das mit dem Schalter. Ich mach das immer so, daß ich die Ader wo immer möglich sauber in den bereits vorhandenen Kabelbaum einziehe. Beim Saab ist das nicht besonders schwer, denn die Kabelbäume sind nur mit Kabelbindern zusammengehalten oder in Schläuchen verlegt. Andere Autos sind da wesentlich ekliger, da ist das z.T. mit widerlichem, sogar außen klebrigem Textilklebeband zusammengehalten, neee danke. Schon das wär ein Grund keinen Saapel zu fahren :biggrin:

Alternativ gibt es diese Pins auch einzeln zum Ancrimpen beim Bosch-Dienst, blödsinnigerweise muß man da ein Muster mitbringen, sonst sind die Chancen, das richtige verkauft zu bekommen eher im Lottogewinnbereich. Und wenn man ein Muster woanders ausgebaut hat - dann kann man auch gleich seine Schaltung stricken, also so what ... Und wie gesagt: Man muß zur Gewinnung von solchen "Kabeln samt Pin" nicht unbedingt einen Saab zerlegen. Golf I, Polo 86c älteren Baujahrs etc. reicht :-)) und das findet man auf jedem nahegelegenen Schrottplatz.

Zur Beschriftung der Leuchtfolie noch einen Hinweis: Die Bedruckung mit der Drosselklappe läßt sich abkratzen, allerdings nur mit großer Vorsicht und mit einem Skalpell oder feinen Bastelmesser. Dann mit dem Computer ein Symbol oder den Text "Rad Level low" setzen und auf Folie ausdrucken. Die Folie passend zuschneiden und mit einem Tropfen Kleb oder mit Tesa hinter der eigentlichen Farbfolie fixieren. Sieht aus wie ab Werk !

Hardy

P.S. Wenn ich für jeden solcher Aufsätze einen Zehner bekäm ...
 
Hardies Grusekabinett...

*grusel* Nein, auf keinen Fall. Das Instrumentencluster hat rechts und links zwei Vierzehnpolige Stecker, die man öffnen kann und so an die einzelnen Pins kommt. So kann man ganz easy ein weiteres Kabel hinzufügen - nicht alle Steckplätze sind belegt (for your eyes only: es müßte Steckplatz Nr. 4 sein im linken Stecker, wenn man dem Bentley trauen darf :cool:).
Aus einem Schlachtkabelbaum entnimmt man so ein Kabel (möglichst lang) samt Pin, das für was anderes gedacht war und steckt das an der korrekten Stelle in den vierzehnpoligen Stecker ein. Dann verdrahtet man das mit dem Schalter. Ich mach das immer so, daß ich die Ader wo immer möglich sauber in den bereits vorhandenen Kabelbaum einziehe. Beim Saab ist das nicht besonders schwer, denn die Kabelbäume sind nur mit Kabelbindern zusammengehalten oder in Schläuchen verlegt. Andere Autos sind da wesentlich ekliger, da ist das z.T. mit widerlichem, sogar außen klebrigem Textilklebeband zusammengehalten, neee danke. Schon das wär ein Grund keinen Saapel zu fahren :biggrin:
Alternativ gibt es diese Pins auch einzeln zum Ancrimpen beim Bosch-Dienst, blödsinnigerweise muß man da ein Muster mitbringen, sonst sind die Chancen, das richtige verkauft zu bekommen eher im Lottogewinnbereich. Und wenn man ein Muster woanders ausgebaut hat - dann kann man auch gleich seine Schaltung stricken, also so what ... Und wie gesagt: Man muß zur Gewinnung von solchen "Kabeln samt Pin" nicht unbedingt einen Saab zerlegen. Golf I, Polo 86c älteren Baujahrs etc. reicht :-)) und das findet man auf jedem nahegelegenen Schrottplatz.
Zur Beschriftung der Leuchtfolie noch einen Hinweis: Die Bedruckung mit der Drosselklappe läßt sich abkratzen, allerdings nur mit großer Vorsicht und mit einem Skalpell oder feinen Bastelmesser. Dann mit dem Computer ein Symbol oder den Text "Rad Level low" setzen und auf Folie ausdrucken. Die Folie passend zuschneiden und mit einem Tropfen Kleb oder mit Tesa hinter der eigentlichen Farbfolie fixieren. Sieht aus wie ab Werk !
Hardy
P.S. Wenn ich für jeden solcher Aufsätze einen Zehner bekäm ...
@ Matti:
Host n Hardy ?
Ist doch ganz einfach:
Du musst doch nur den Nippel durch die Lasche ziehn... :laugh:

Oder willst Du nicht evtl. doch lieber bei Deinen Leisten und meiner genial einfachen, kurschlussunmöglichen, zig-fach erprobten, naheliegenden, sich direkt anbietenden Mittelderwahllösung bleiben ?
Dir ist hoffentlich klar, dass, falls meine Eier, die vorher alle von mir persönlich geprüft und signiert worden sind, im technischen Unverstand ohne zusätzlichen Widerstand zwischen 12 Volt Plus-und Minus verschmort sind, ich keinerlei Garantieersatz leisten werde !!! :biggrin::biggrin::biggrin: Dasselbe gilt auch für Folgeschäden, z.B. abgefackelte alte Saabautomobile... !

Alternativ komm zu mir nach Downbavaria und lass uns gemeinsam einen "Der kleine Elektriker-Workshop" veranstalten...
Host me ?
Guts Nächtle
Gerd

PS: Nein, lieber kein PS ! *Grusel, grusel*
 
*G*

@Hardy: Erstmal vielen Dank für den Kabeltechnikexkurs!!:cool: Vllt eine Idee fürs Knoblauch-Base bei soviel Mühe. Ich hab darauf hin gleich mal meinen Ersatztacho zerlegt. Leider ließ sich bei mir der schwarze Choke Aufdruck nicht problemlos entfernen, da darunter keine gelbe Farbe mehr ist. Und ich war vorsichtig mit dem Skalpell unterm Binokular! Das Abkratzen hat hier weiße Flecken zufolge.
Den Multistecker hab ich noch wage vom Schlachten vor 6Jahren in Erinnerung. Guck mir das morgen nochmal in situ an.

@Gerd: Joar, i hob den Hardy:biggrin:
Das Ganze scheint wohl "etwas" aufwendiger zu sein, als vorerst gedacht. Sollte der morgige Kaffeesatzleseblick hinters Armaturenbrett negativ ausfallen, werd ich Deine Lösung anstreben.
Ein Besuch bei Dir fällt wegen Saabes Winterschlaf und horrenden Benzinkosten leider aus, aber irgendwann komm ich mal zum Miezelstreicheln vorbei:smile: Abensberg liegt leider nie auf meinen Routen (wenn ich mal fahre).
 
@matti: Sorry, dann hast Du vermutlich eine neuere Version der Folie mit dem Choke-Aufdruck. Ich mein, bei mir war vorne der Aufdruck des Symbóls und hinten die gelbe Farbe (bin jetzt aber zu faul in den Keller zu laufen und zu gucken). Alternativ kannst Du auch alles abkratzen und im Modellbauladen Deiner Wahl eine transparente Farbe von Tamiya kaufen und diese aufbringen ...
 
Ja, ich fand es eigenartig das die genutzten Symbole vorne weiß aufgebracht worden sind und die beiden anderen schwarz von hinten:confused:
Wenn man die Funktionen ned brauch, hät mans ja gleich leer lassen können, Saab mal wieder.

Hab bislang auch nicht gewusst, das der Tacho aus Metall ist, beeindruckend!
 
Hört *bitte* auf - mit dem Tüdeln, Frickeln und Rumbuzzeln.

Wenn Ihr eine sinnvolle Zusatzanzeige wollt, dann verwendet eine der ungenutzten Blindabdeckungen für Zusatzschalter und eine hinreichend helle Kontrolleuchte.

Alle zusätzlichen elektrischen Einbauten in ein Fahrzeug sollten UNABHÄNGIG von den vorhandenen Kabelsträngen verlegt werden. Am besten so, daß sie jederzeit rückbaubar sind und der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden kann.

Legt am besten einen fertig konfektionierten Kabelast vom Motorraum ins Cockpit. Findet sich in jedem Schlachtwagen, am besten die langen Beleuchtungsäste die ins Heck führen. Beidseitig einen Steckerblock anklemmen und bei Bedarf einfach zusätzliche Schaltleitungen belegen.

DANKE
...von jemandem, der *absolut* keinen Bock mehr darauf hat, bei elektrischen Störungen wild verbastelte Karren zu erforschen.
 
Naiv währt am längsten.

Zuerst gedacht ich komm über den Lautsprecher an den Multistecker, negativ. Also Plastikabdeckung raus und Tacho entfernt. Immernoch schlechter Zugang. Lenkrad ab und Armaturenbrett raus. Nun gesehen das die Choke-Lampe schon verkabelt ist und das ganze läuft prima auf der 15.
Werd morgen mal gucken, ob gar das Kabel schon in den Motorraum geht, seh zur Zeit gar kein Problem in der Sache:cool:
Bei der Gelegenheit könnte gleich mal ein rissfreies Armaturenbrett rein und den Schiebedachschalter anstelle der Umlufttaste einbauen.
 
Naiv währt am längsten, seh zur Zeit gar kein Problem in der Sache :cool:
901787.jpg
 
Gut erinnert, bin seit 1,5Jahren mit 6Kg Löscher unterwegs:cool:
 
Zurück
Oben