*grusel* Nein, auf keinen Fall. Das Instrumentencluster hat rechts und links zwei Vierzehnpolige Stecker, die man öffnen kann und so an die einzelnen Pins kommt. So kann man ganz easy ein weiteres Kabel hinzufügen - nicht alle Steckplätze sind belegt (for your eyes only: es müßte Steckplatz Nr. 4 sein im linken Stecker, wenn man dem Bentley trauen darf
).
Aus einem Schlachtkabelbaum entnimmt man so ein Kabel (möglichst lang) samt Pin, das für was anderes gedacht war und steckt das an der korrekten Stelle in den vierzehnpoligen Stecker ein. Dann verdrahtet man das mit dem Schalter. Ich mach das immer so, daß ich die Ader wo immer möglich sauber in den bereits vorhandenen Kabelbaum einziehe. Beim Saab ist das nicht besonders schwer, denn die Kabelbäume sind nur mit Kabelbindern zusammengehalten oder in Schläuchen verlegt. Andere Autos sind da wesentlich ekliger, da ist das z.T. mit widerlichem, sogar außen klebrigem Textilklebeband zusammengehalten, neee danke. Schon das wär ein Grund keinen Saapel zu fahren
Alternativ gibt es diese Pins auch einzeln zum Ancrimpen beim Bosch-Dienst, blödsinnigerweise muß man da ein Muster mitbringen, sonst sind die Chancen, das richtige verkauft zu bekommen eher im Lottogewinnbereich. Und wenn man ein Muster woanders ausgebaut hat - dann kann man auch gleich seine Schaltung stricken, also so what ... Und wie gesagt: Man muß zur Gewinnung von solchen "Kabeln samt Pin" nicht unbedingt einen Saab zerlegen. Golf I, Polo 86c älteren Baujahrs etc. reicht :-)) und das findet man auf jedem nahegelegenen Schrottplatz.
Zur Beschriftung der Leuchtfolie noch einen Hinweis: Die Bedruckung mit der Drosselklappe läßt sich abkratzen, allerdings nur mit großer Vorsicht und mit einem Skalpell oder feinen Bastelmesser. Dann mit dem Computer ein Symbol oder den Text "Rad Level low" setzen und auf Folie ausdrucken. Die Folie passend zuschneiden und mit einem Tropfen Kleb oder mit Tesa hinter der eigentlichen Farbfolie fixieren. Sieht aus wie ab Werk !
Hardy
P.S. Wenn ich für jeden solcher Aufsätze einen Zehner bekäm ...