Anschluss elektrische Außenspiegel...

Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin Leute!

Da ich über die Suche nichts passendes finden konnte frage ich Euch jetzt mal.

Ich habe mir elektrische Außenspiegel für meinen Saab 900 (siehe unten stehende Signatur) gekauft.

Ich habe sie soweit auch schon montiert und auch in der A-Säule an die vorhandenen Stecker angeschlossen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wo ich in meinem Armaturenbrett die Stecker für die Schalter finde... Wo die Schalter angebracht werden weis ich schon, aber ich hab keine Ahnung wo die dazugehörigen Stecker "ankommen"... Hat jemand einen Tipp?

Weiter beschäftigt mich, ob es möglich ist, die eAsp. später noch (ohne großen Aufwand) gegen beheizte auszutauschen... Oder muss ich dann den ganzen Kabelbaum der Spiegel austauschen?

Dann wüsste ich noch gern, wofür der gelbe und der organge Stecker hinter den Schalterattrappen in der mittleren Schalterleiste gedacht sind (oder sind das vielleicht nur Anschlüsse für Saab-Test-Geräte?)...

Gruß B ernd :00000299

Sind die eAsp nicht schon von Haus aus beheizt? Da müsste doch das kleine Symbol im Spiegelglas eingeätzt sein. Schau mal nach. Das gehörte, wie ich meine, zum automatischen Sitzheizungspaket dazu.

Wie das Geraffel allerdings angeschlossen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nö, original sind da manuelle Spiegel (lediglich von innen verstellbar) dran gewesen... Jetzt hab ich halt e-Asp montiert aber beheizt sind die auch nich...

:bad

Na - sehen wir mal weiter...

beheizte Außenspiegel wären auch noch nett - Sind im Schaltplan Bj. 86 aber noch nicht zu finden.
Um die Joysticks anzuschließen wirst du wohl nicht um den Ausbau der Instrumentenkonsole rumkommen.
Es sei denn, du schaffst es, die Anschlüsse (relativ klein im Vergleich zu den Schalteranschlüssen, aber bei mir ziemlich knapp verkabelt) mit einer Telefonzange oder etwas ähnlich grazilem zu erhaschen.
Die bunten Schalter-Stecker dürften Vorbereitung für Klimaanlage sein.

beheizte aussenspiegel sind extra und müssen extra verkabelt werden!

du schaltest sie dann an das heizbare heckscheiben relais unter der rückbank :lol

beheizte gläser bekommst du billig gebraucht von 9000er...

Seit wann passen denn 9000er Gläser in die 900er Spiegel?? Beim Cab vielleicht. aber doch nicht bei´m CC?

Alex P. schrieb:
beheizte aussenspiegel sind extra und müssen extra verkabelt werden!

du schaltest sie dann an das heizbare heckscheiben relais unter der rückbank :lol

beheizte gläser bekommst du billig gebraucht von 9000er...

Und selbst beim 9000er gabs unbeheizte!! Ja, habe mich auch gewundert....

Soweit schon mal danke!

Folgendes ist noch unbeantwortet...

- Wo genau liegen die Stecker für die Schalter (dass ich das Cockpit rauspflücken muss weis ich :) )

- Geht es tatsächlich, dass ich nur die Spiegelgläser tausche? wo verlegt ihr dann das zusätzliche Kabel für die Heizung der Gläser (9000 passen also doch nicht oder wie? Hat mir schon mal jemand gesagt, dass die passen würden, und nur die Aufnahmen am Spiegelfuß unterschiedlich wären... *wunder*)

- Roter und Oranger Stecker = Klima?! Echt? Meint Ihr dass die vorverkabelt ist?! Kann ich mir bald nicht vorstellen....

Bis denn

B ernd

die gläser und auch nur diese passen beim 901 genauso wie beim alten 9000...

ich selber habe mir beheizte vom 9000er nachgerüstet... die haben rückseitig einen thermoschalter der überbrückt werden sollte!
zum verkabeln an das heckscheibenrelais bin ich aber noch nicht gekommen :lol

PS: 901, egal welche bauform, hauptsache elektrisch...

die haben rückseitig einen thermoschalter der überbrückt werden sollte!

ich weis, ich weis, das ist ein Uralter Fred - trotzdem -
weswegen sollte man den TS überbrücken. Ist der nicht auch zum Schutz der Spiegelheizung vorhanden? Oder wär es der Wurscht, wenn die Heizung ewig auf "on" ist? Ich kenn das Problem von neueren Passat's. Da brennen die Spiegel regelmäßig durch, wenn man/frau ;-) die ständig anlässt.

Und, ist die SpiegelHeizung beim 9000 durch diesen Thermoschalter dann automatisch (wie viele unserer Sitzheizungen) - wäre ja bescheuert - find ich!

Gruss und Danke schon mal für Antwort(en)

Zurück
Oben