Anschluss Regler Sitzheizung

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12. Apr. 2009
Beiträge
38
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,

nachdem ich sämtliche Threats zum Thema Umbau automatische Sitzheizung -> geregelte Sitzheizung gelesen habe, habe ich mich am vergangenen Wochenende daran gemacht, den Umbau zu vollziehen.

Kurzum es hat nicht funktioniert! Dabei bin ich wie folgt vorgegangen (siehe http://saab-cars.de/showthread.php?t=10421,2. Beitrag, Alternative 3):

Basis: regelbare Sitzmatte+Schaumstoffkern aus einem 9000 auf Sitzgestell 900er mit ursprünglich autom. Sitzheizung. Kabellage unterm Sitz vom 900er übernommen.


-Gelbes Kabel unterm Sitz auftrennen. Das offene „sitzseitige“ Ende verlängern bis zum Anschluss „2“ und „7“ am Regler
-Vom Regler Anschluss „10“ zurück an den Stecker unterm Sitz (das andere Ende des gelben Kabels)
-Blaues Kabel des Thermosensors auf die „6“ am Regler und das schwarze Kabel des Thermosensors auf Masse (zusammen mit den Heizmatten und Regler „9“)
-Zuletzt den Regler Anschluss „9“ auf Masse

Eingebaut und nix funktioniert. Sicherung ist i.O.

Habe dann mal ne Durchgangsmessung am Stecker des Sitzes zwischen Gelb und Schwarz gemacht: Durchgang auf allen Schaltstufen vorhanden. Lediglich die Durchgangswerte ändern sich. Eigentlich müsste auf Stufe 0 doch kein Durchgang sein, oder versteh ich das falsch?

Ist denn wenigstens die Verkabelung richtig? Lässt sich der Regler durchmessen, wenn ja, wie?

Danke für die Hilfe

Grüße

p.s. hab übergangsweise schnell den Thermoschalter des 900er eingebaut, damit man keinen allzu kalten Hintern hat, aber geregelt wäre mir vieeeel lieber.
 
Hallo Leute,

nachdem ich sämtliche Threats zum Thema Umbau automatische Sitzheizung -> geregelte Sitzheizung gelesen habe, habe ich mich am vergangenen Wochenende daran gemacht, den Umbau zu vollziehen.

Kurzum es hat nicht funktioniert! Dabei bin ich wie folgt vorgegangen (siehe http://saab-cars.de/showthread.php?t=10421,2. Beitrag, Alternative 3):

Basis: regelbare Sitzmatte+Schaumstoffkern aus einem 9000 auf Sitzgestell 900er mit ursprünglich autom. Sitzheizung. Kabellage unterm Sitz vom 900er übernommen.


-Gelbes Kabel unterm Sitz auftrennen. Das offene „sitzseitige“ Ende verlängern bis zum Anschluss „2“ und „7“ am Regler
-Vom Regler Anschluss „10“ zurück an den Stecker unterm Sitz (das andere Ende des gelben Kabels)
-Blaues Kabel des Thermosensors auf die „6“ am Regler und das schwarze Kabel des Thermosensors auf Masse (zusammen mit den Heizmatten und Regler „9“)
-Zuletzt den Regler Anschluss „9“ auf Masse

Eingebaut und nix funktioniert. Sicherung ist i.O.

Habe dann mal ne Durchgangsmessung am Stecker des Sitzes zwischen Gelb und Schwarz gemacht: Durchgang auf allen Schaltstufen vorhanden. Lediglich die Durchgangswerte ändern sich. Eigentlich müsste auf Stufe 0 doch kein Durchgang sein, oder versteh ich das falsch?

Ist denn wenigstens die Verkabelung richtig? Lässt sich der Regler durchmessen, wenn ja, wie?

Danke für die Hilfe

Grüße

p.s. hab übergangsweise schnell den Thermoschalter des 900er eingebaut, damit man keinen allzu kalten Hintern hat, aber geregelt wäre mir vieeeel lieber.

...na sämtliche ja dann wohl nicht...:rolleyes:

...2 und 7 werden gebrückt und bekommen + von klemme 54, 10 an das gelbe kabel des sh-steckers, 9 =masse, 6 = blaues kabel am sh-schalter (vom temp-geber)...

so habe ich verkabelt, nach schaltplan, und es funktioniert!

hast du nur eine seite umgerüstet? in meinem '93 lag ein stecker für den sh-regler schon hinter dem armaturenbrett... musste also nur beifahrerseite neu verkabeln...
 
...na sämtliche ja dann wohl nicht...:rolleyes:

Böse Unterstellung! :biggrin:
Ungelogen, es waren alle mit "Sitzheizung" als Schlagwort - Habe genau 23 Lesezeichen gesetzt :tongue:.

In diesem Fall geht´s um den Fahrersitz, wobei ich den Umbau dann auch noch auf der Beifahrerseite vollziehen möchte (falls es endlich klappt).

...2 und 7 werden gebrückt und bekommen + von klemme 54, 10 an das gelbe kabel des sh-steckers, 9 =masse, 6 = blaues kabel am sh-schalter (vom temp-geber)...

Sorry, aber ist Klemme 54 das gelbe Kabel am Stecker unterm unterm Sitz, also karosserieseitig? Habe leider keinen (Schalt)Plan :rolleyes:. Vielleicht ist auch nur der Regler kaputt - soll ja nicht selten vorkommen.


Grüße
 
...schaltplan anbei...

H10-1 = stecker links neben lenksäule, hinter knieschutz
H10-6 = stecker unter rücksitz, zentralelektrik
H8-2 = stecker unter fahrersitz...

wie gesagt - für den fahrersitz sollte der konfektionierte stecker schon hinter dem kniebrett liegen...
 

Anhänge

wie gesagt - für den fahrersitz sollte der konfektionierte stecker schon hinter dem kniebrett liegen...
Wo lag der denn bei Dir genau?
Also zumindest in AuCab & Semmel war da NIX. Grotti ist ja gerade oben rum frei, so dass ich da nach Deiner Ortsangebe prima suchen könnte.
Aber: Dann müßte ja auch der Stecker unter dem Sitz entsprechend belegt sein.
 
Wo lag der denn bei Dir genau?
Also zumindest in AuCab & Semmel war da NIX. Grotti ist ja gerade oben rum frei, so dass ich da nach Deiner Ortsangebe prima suchen könnte.
Aber: Dann müßte ja auch der Stecker unter dem Sitz entsprechend belegt sein.


...also bei mir cc, bj '93 lag der stecker horizontal gesehen ziemlich in der mitte, also über dem ascher. war an einem dort lang laufenden kabelbaum gut versteckt mit einem kabelbinder befestigt. kniebrett musste aber definitv runter, um das ding zu finden und freizulegen. sah auch sehr nach "ab werk" aus... stecker unter dem sitz ist auch entsprechend belegt... fahrerseite war eigentlich "plug&play"...die "blaue" leitung, die nach hinten zur zentralelektrik geht (ntc-widerstand regelbare matte) ist schon vorverkabelt (muss ja, weil sie im bei mir schon liegenden stecker mündet), wird bei der automatischen sh jedoch nicht genutzt...
 
... stecker unter dem sitz ist auch entsprechend belegt... fahrerseite war eigentlich "plug&play"...die "blaue" leitung, die nach hinten zur zentralelektrik geht (ntc-widerstand regelbare matte) ist schon vorverkabelt (muss ja, weil sie im bei mir schon liegenden stecker mündet), wird bei der automatischen sh jedoch nicht genutzt...
Ja, die blaue Leitung an der 1 liegt, auch lt. Schaltplan, auf beiden Seiten immer. Ist (gerade geschaut) im TuCab auch tatsächlich so.
Was ab hinterer Zentralelektrik passiert, muss ich noch mal schauen.
 
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