Anschluss Umluftventil

Registriert
04. Apr. 2007
Beiträge
179
Danke
57
SAAB
96
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Hallo,
bin gerade dabei eine Klimaanlage an meinem 900 Bj.88 nachzurüsten.

Ich habe hier das Umluftventil (Magnetventil), welches die Unterdruckdose für die Umluftklappe schaltet. Das Ventil wird über dem rechten Radkasten im Motorraum montiert.
Von dem Ventil gehen drei Unterdruckschläuche aus, wobei sich einer noch verzweigt. Welcher Schlauch muss wo hin?

umluftventil03.jpgumluftventil04.jpg

Danke schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße
Falko
 
Tut mir leid.
Ich habe in mein mit Original-Klima (Sonderangebot Saab ca. 93/95) nachgerüstetes Cabrio Mj.91 geschaut und im Motorraum nur die Unterdruckdose für die Umluftklappe gefunden. Deren Unterdruckschlauch verschwindet unter dem Luft/Klimakasten in oder an der Spritzwand. Das Relais/Ventil müsste bei mir auch lt. Bentley also im Innenraum, unter der Beifahrerfußstützwand, lt anderer Angabe im gleichen Buch hinter dem Instrumentenbrett Nähe A-Säule, liegen.
An der Kotflügelwand in Sichtweite des Vakuumtanks (Platikdose) soll es lt. bei den Bentley nur von Mj. 85-87 liegen, mit Foto und folgenden Infos:
1. (oben Mitte des Ventils): Yellow to heater box vacuum box.
2. (vorn Gegenseite zur Befestigung?) Blue to recirculation Servo (also Umluftklappenservo).
3. White to T-connection vacuum tank.
Elektrisch geht, soweit ich die Bentley Schaltpläne entziffern kann, schwarz, je nach Baujahr zu verschiedenen Massepunkten und grau zu PIN 7 eines 29poligen Verbindungssteckers am Hauptsicherungs/Relaiskastens (Bj. 89 bis 93 hat noch einen Kondensator? parallel zum Ventil geschaltet, gelbe Leitungen)

Ich hoffe es hilft Dir weiter, bis ein Fachkundiger Dir antwortet.
 
Danke fürs nachschauen und die Info!

So ganz schlau werde ich daraus noch nicht. Ich interpretiere das mal so:

Der blaue, bei mir Nr. 4, geht zum Umluftklappenservo, also zur Unterdruckdose für die Umluftklappe.
Nr 1 und 2 mit dem T-Stück gehen zum Vakuumtank bzw. zur Unterdruckversorgung für die Lüftungssteuerung. Macht so auch Sinn, dann sind alle Aktoren aus dem Vakuumtank versorgt.
So weit ok.

Der gelbe (die Farbe ist auch auf dem Bild zu erkennen), bei mir Nr.3, soll zur "heater box vacuum box", also "Heizungskasten Vakuumdose"... Muss der irgendwo in den Innenraum an den Drehschalter angeschlossen werden?
 
Ich muß gestehen, daß ich mangels eigener Schrauberfahrung für Deine Aufgabenstellung aus den im Bentley (lohnt sich für Dich, den zu besorgen) verstreuten Angaben, auch noch mit den Baujahres-unterschieden, nicht besser klar komme.
In der Abbildung Fig. 9 des Luftverteilung-Schalters gehen 6 Schläuche zu den Vakuumservos für die einzelnen Klappen, ein weiterer "in" zum vacuum supply (evtl. Vak-tank?) und einer (No. 1) zum "recirculation damper" (was immer das ist), leider hier ohne Farbangaben und ohne Bezug auf meine obigen, von Foto Fig.10 abgelesenen Infos. Könnte das unser unbekannter Schlauch sein ?

Ich hoffe ja, daß sich doch noch jemand mit Schrauberfahrung in diesem Bereich meldet, nur Zylinderkopf-dichtungen sind ja nicht alles !
 
Ja, das könnte der Schlauch sein. Was der "recirculation damper" sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Mir fällt dazu was ein was ich irgendwann mal gelesen habe: bei einer bestimmten Einstellung der Lüftung geht automatisch die Klimaanlage an (müsste die Stellun gmit den großen Pfeilen nach links und rechts sein). Evtl. geht dann auch die Umluftklappe zu!?
 
Mir fällt dazu was ein was ich irgendwann mal gelesen habe: bei einer bestimmten Einstellung der Lüftung geht automatisch die Klimaanlage an (müsste die Stellun gmit den großen Pfeilen nach links und rechts sein). Evtl. geht dann auch die Umluftklappe zu!?

...leider falsch gelesen. die klima im 9o1 wird ausschliesslich manuell ein- und auch wieder ausgeschaltet. abgesehen von der verzögerten einschaltung der anlage im leerlauf, um diesen anheben zu können und die abschaltung der anlage bei volllast. ebenso ist die umluftklappe ausschliesslich manuell gesteuert. knopf gedrückt= klappe zu, knopf nicht gedrückt=klappe auf! das einzige was "automatisiert" passiert ist, dass bei stellung des luftverteilungsschalters "auf die beiden grossen pfeile" der gebläseschalter gebrückt wird und das gebläse mit maximaler drehzahl läuft...
 
Ich hatte heute die Gelegenheit selbst bei einem 900 16V nachzusehen. Das Ventil ist irgendwo unter dem Armaturenbrett untergebracht, man sieht folglich nicht, wie die Schläuche angeschlossen sind.

Ich werde es jetzt einfach mal einbauen und ausprobieren.
 
Das Ventil ist irgendwo unter dem Armaturenbrett untergebracht, man sieht folglich nicht, wie die Schläuche angeschlossen sind.
Nach den Kabel wirst Du wahrscheinlich etwas buddeln müssen, Sie sind meiner Erfahrung nach recht sorgfältig unter Klebeband versteckt.
 
Servus,
irgendein Experte hat am meinem Neu erworbenen Cabrio mit eben diesem Umluftventil Unfug getrieben. Wenn ich das richtig verstehe sollte das Teil im Innenraum sitzen. Da ist es aber nicht, bzw. nicht mehr. Dafür war an Luftkasten im Motorraum dieses seltsame Teil. Da scheint mir nicht Original zu sein. Zumal die Masse mit ner Schraube im Federdom angebracht war und die Spannung am Umluftschalter mittels Kabeldieb abgegriffen wurde. WIESO zur Hölle. Meine Frage ist, wo sollte das Originale wie in #1 sitzen und wo sind die Kabelanschlüssen dafür.
 

Anhänge

  • IMG_0288.JPG
    IMG_0288.JPG
    621,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0298.JPG
    IMG_0298.JPG
    576,6 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben