Weil ich jetzt schon öfters danach gefragt wurde, hier die Anschlussbelegung
einer 7 poligen AHK Dose an die Steckverbindung, die hinten im Kofferraum unterhalb des linken Rücklichts schon ab Werk vorhanden ist:
Man kann einfach auf jedes Kabel von der AHK-Dose einen Flachstecker crimpen und die Flachstecker passen dann alle in die Steckverbindung
unterm li. RüLi. Mit Klebeband o.ä. sichern.
Zusätzlich muß man beim 9000 I noch das Blinkerrelais im Sicherungskasten gegen ein solches mit zusätzlichem Kontakt für eine Kontrollleuchte tauschen. Damit das Relais mit dem Zusatzanschluß aber in den Sicherungskasten passt, muß man an der Stelle der zusätzl. Kontaktfahne eine kleine Aussparung aus dem SIcherungskasten raussägen. Die anzuschließende Kontrollleuchte habe ich in einen der Schalterblinddeckel unterhalb der Sitzheizungsschalter eingebaut.
Natürlich kann man auch diese neumodischen Elektronikeinheiten verwenden, die in die Zuleitung zu den hinteren Blinkern eingeschleift werden und dem vorhandenen Blinkrelais einen Ausfall der "normalen" Blinkleuchten vorgaukeln. Nur ist das Relais kostengünstiger und einfacher in der Installation (und zuverlässiger?).
Achtung: Für 9000 II (CS und später CD) ist zwar die Belegung der Steckverbindung unter dem li. RüLi. identisch, die Lampenausfallüberwachung kann aber nicht mehr mir einem Relais mit Zusatzkontakt gelöst werden (es gibt kein Relais mehr, das man ersetzen könnte), sondern nur noch mit dem Original-Saab-Elektrosatz ODER so ner E-Box die in die Blinkleuchtenzuleitungen eingeschleift werden. (Gibt's schon einen Thread dazu).
Gruss, gp.
Vielleicht mag Targa diesen Beitrag in die KB aufnehmen?
einer 7 poligen AHK Dose an die Steckverbindung, die hinten im Kofferraum unterhalb des linken Rücklichts schon ab Werk vorhanden ist:
Code:
Stecker AHK
Kofferraum Dose
1 - Bremsleuchte 6
2 - Schlussleuchte rechts 5
3 - Blinker rechts 4
4 - Blinker links 1
6 - Schlussleuchte links 7
8 - Nebenschlussleuchte 2
Massepunkt unter RüLi 3
Man kann einfach auf jedes Kabel von der AHK-Dose einen Flachstecker crimpen und die Flachstecker passen dann alle in die Steckverbindung
unterm li. RüLi. Mit Klebeband o.ä. sichern.
Zusätzlich muß man beim 9000 I noch das Blinkerrelais im Sicherungskasten gegen ein solches mit zusätzlichem Kontakt für eine Kontrollleuchte tauschen. Damit das Relais mit dem Zusatzanschluß aber in den Sicherungskasten passt, muß man an der Stelle der zusätzl. Kontaktfahne eine kleine Aussparung aus dem SIcherungskasten raussägen. Die anzuschließende Kontrollleuchte habe ich in einen der Schalterblinddeckel unterhalb der Sitzheizungsschalter eingebaut.
Natürlich kann man auch diese neumodischen Elektronikeinheiten verwenden, die in die Zuleitung zu den hinteren Blinkern eingeschleift werden und dem vorhandenen Blinkrelais einen Ausfall der "normalen" Blinkleuchten vorgaukeln. Nur ist das Relais kostengünstiger und einfacher in der Installation (und zuverlässiger?).
Achtung: Für 9000 II (CS und später CD) ist zwar die Belegung der Steckverbindung unter dem li. RüLi. identisch, die Lampenausfallüberwachung kann aber nicht mehr mir einem Relais mit Zusatzkontakt gelöst werden (es gibt kein Relais mehr, das man ersetzen könnte), sondern nur noch mit dem Original-Saab-Elektrosatz ODER so ner E-Box die in die Blinkleuchtenzuleitungen eingeschleift werden. (Gibt's schon einen Thread dazu).
Gruss, gp.
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