Anschlussbelegung für AHK am 9000 I (CC+CD)

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Weil ich jetzt schon öfters danach gefragt wurde, hier die Anschlussbelegung
einer 7 poligen AHK Dose an die Steckverbindung, die hinten im Kofferraum unterhalb des linken Rücklichts schon ab Werk vorhanden ist:

Code:
Stecker                                    AHK
Kofferraum                                Dose

1 - Bremsleuchte                          6
2 - Schlussleuchte rechts                 5
3 - Blinker rechts                        4
4 - Blinker links                         1
6 - Schlussleuchte links                  7
8 - Nebenschlussleuchte                   2
             Massepunkt unter RüLi        3

Man kann einfach auf jedes Kabel von der AHK-Dose einen Flachstecker crimpen und die Flachstecker passen dann alle in die Steckverbindung
unterm li. RüLi. Mit Klebeband o.ä. sichern.

Zusätzlich muß man beim 9000 I noch das Blinkerrelais im Sicherungskasten gegen ein solches mit zusätzlichem Kontakt für eine Kontrollleuchte tauschen. Damit das Relais mit dem Zusatzanschluß aber in den Sicherungskasten passt, muß man an der Stelle der zusätzl. Kontaktfahne eine kleine Aussparung aus dem SIcherungskasten raussägen. Die anzuschließende Kontrollleuchte habe ich in einen der Schalterblinddeckel unterhalb der Sitzheizungsschalter eingebaut.

Natürlich kann man auch diese neumodischen Elektronikeinheiten verwenden, die in die Zuleitung zu den hinteren Blinkern eingeschleift werden und dem vorhandenen Blinkrelais einen Ausfall der "normalen" Blinkleuchten vorgaukeln. Nur ist das Relais kostengünstiger und einfacher in der Installation (und zuverlässiger?).

Achtung: Für 9000 II (CS und später CD) ist zwar die Belegung der Steckverbindung unter dem li. RüLi. identisch, die Lampenausfallüberwachung kann aber nicht mehr mir einem Relais mit Zusatzkontakt gelöst werden (es gibt kein Relais mehr, das man ersetzen könnte), sondern nur noch mit dem Original-Saab-Elektrosatz ODER so ner E-Box die in die Blinkleuchtenzuleitungen eingeschleift werden. (Gibt's schon einen Thread dazu).

Gruss, gp.

Vielleicht mag Targa diesen Beitrag in die KB aufnehmen?
 
schon passiert. Dürft Ihr mich aber auch gerne per PN hinweisen, weil ich im 9000er Bereich nicht so regelmässig unterwegs bin.
/To
 
ok, danke, targa.

Seh grad, dass die Foren-SW die ganze Formatierung kaputt gemacht hat. So kann das doch keiner verstehen!

Also: die Zahlen in der linken Spalte sind die Nummern der Kontakte an der Steckverbindung beim li. RüLi, die Zahlen in der rechten Spalte die NUmmern der Kontakte an der AHK Dose.
 
pack's in [ code ] klammern...
Danke,
Tomas
 
Äh, ich war mal selbst so frei.... war's so gemeint ?


/To
 
Super!!

Gruss, gp.
 
mal noch eine Frage dazu, ich habe gestern abend ewig nach dem Blinkrelais gesucht, es aber nicht gefunden. Muss das in der Relaiszentrale beim Handschuhfach sein? Vielleicht habt ihr die Positions-Nummer parat?
SAAB 9000 CC 2,0i 1991 (Schrägschnauzer).
Danke!
Ich muss das unbedingt einbauen, im April ist TÜV und ich bin nur noch ein paar Tage in Deutschland :rolleyes:
 
Guten Morgen. Ja der "Blinkgeber" sitzt auf der "Relaiszentrale" hinterm Handschuhfach. So weit ich mich erinnere (der Umbau bei meinen '88 und '89 ist ja schon ein paar Jährchen her) war der Blinkgeber am Rand links wenn man von oben auf den Relaisträger schaut. Weil man muß nämlich für die zusätzl. Anschlußfahne des Blinkgebers (wo die Kontrolleuchte angeschlossen wird) einen kleinen Ausschnitt sägen. Guck dir doch mal die Relais am linken Rand an, die müßten die gleichen Anschlußbezeichnungen haben wie dein Relais für AHK.

Im Schaltplan des MJ 1988 hat der Blinkgeber die Nr. 23 und ist im Schaltplan Feld 11, aber das wird dir nicht viel helfen, du meinst sicher die Positionnummer auf dem Relaisträger :-((

Gruss, gp.

N.B. Was ist aus dem CC Bj. 90 geworden?? Der dachhimmel sieht ja wirklich sehr elegant aus. Bist du die 230 km/h mit diesem 2.0 (128 PS??) gefahren???
 
mal noch eine Frage dazu, ich habe gestern abend ewig nach dem Blinkrelais gesucht, es aber nicht gefunden. Muss das in der Relaiszentrale beim Handschuhfach sein? Vielleicht habt ihr die Positions-Nummer parat?
SAAB 9000 CC 2,0i 1991 (Schrägschnauzer).
Danke!
Ich muss das unbedingt einbauen, im April ist TÜV und ich bin nur noch ein paar Tage in Deutschland :rolleyes:

Handschuhfach rausnehmen. Dann steht die Belegung drauf. (Auf einem Aufkleber).
 
Guten Morgen. Ja der "Blinkgeber" sitzt auf der "Relaiszentrale" hinterm Handschuhfach.

hm dann muss ich da nochmal nachsehen. Hatte das gestern abend schon draußen, aber nix gefunden. Wahrscheinlich nur übersehen in der Dämmerung ...

N.B. Was ist aus dem CC Bj. 90 geworden?? Der dachhimmel sieht ja wirklich sehr elegant aus. Bist du die 230 km/h mit diesem 2.0 (128 PS??) gefahren???

hast PN
 
so, Relais gefunden, war natürlich ganz einfach, es war wohl beim ersten Mal einfach schon zu dunkel :biggrin:
Die Aussparung für den C2 Anschluss war bei mir schon vorhanden, nur für den Stecker zu klein. Also musste die Aussparung größer gefeilt werden. Dann noch eine Strippe zum Lämpchen ziehen und von dort an den zentralen Massepunkt hinter dem Amaturenbrett links. Alles tiptop. Danke nochmals. Jetzt kanns eingetragen werden :cool:
 

Anhänge

  • DSC02786.jpg
    DSC02786.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 22
  • DSC02783.jpg
    DSC02783.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 23
  • DSC02784.jpg
    DSC02784.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 23
  • DSC02785.jpg
    DSC02785.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 21
  • DSC02788.jpg
    DSC02788.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 25
  • DSC02787.jpg
    DSC02787.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben