Antenne hört nicht auf zu laufen...

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

kann mir jemand sagen, was bei meiner Antenne schief läuft, dass sie plötzlich nicht mehr "aus" geht, wenn sie ganz ausgefahren ist? Ebenso beim Einfahren. Der Motor läuft und läuft und knackt und knackt. Hab jetzt natürlich den Strom getrennt, aber so solls ja nicht sein :-)

danke euch,
Markus
 
Da dürfte in der Mechanik was kaputt gegangen sein. Da sind einige Zahnräder drinnen, die nach einer gewissen Anzahl an Drehungen einen Schalter betätigen. Das dürfte bei deiner Antenne nicht passieren.
Ev. mal die Antenne ausbauen (oben Mutter runter, im Kofferraum die Verkleidung raus und dann sind es glaub cih noch 2 Schrauben) - dann mal den Mechanismus öffnen und nachsehen. Aber all zu viel Hoffnung kann ich dir da nicht machen...
 
Hi,

danke dir. Werd ich morgen gleich mal gucken. na dann...dann werd ich schonmal eine Suchanzeige aufgeben, was? :-)

Bis dann
 
Du kannst auch eine normale, nicht fürn CD suchen. Die Innereien, was Zahnräder etc. angeht sind gleich....
 
Danke dir, aber was heißt "normal"? Es muss doch ne baugleiche sein oder vom gleichen HErsteller, oder nicht?

danke
 
Hi nochmal,

habe eben das Teil nochmal zerlegt. Frage mich, was daran dafür sorgen soll, dass der Motor aufhört zu laufen. Gebrochen ist nichts, alles gefettet und sieht normal aus.
Kann mir das einer genauer erklären, was da plötzlich nicht mehr gehen soll. Was macht die Box, die oben mittels Gummiband am Stab klemmt?

danke euch,
markus
 
Der Kasten ist das Relais für die Antenne.
DanSaab
 
Hi nochmal,

habe eben das Teil nochmal zerlegt. Frage mich, was daran dafür sorgen soll, dass der Motor aufhört zu laufen. Gebrochen ist nichts, alles gefettet und sieht normal aus.
Kann mir das einer genauer erklären, was da plötzlich nicht mehr gehen soll. Was macht die Box, die oben mittels Gummiband am Stab klemmt?

danke euch,
markus

Moin Markus,

unter dem Plastikkrams sitzet eine Kontaktscheibe über die der Gegenkontakt gedreht wird. Der Gegenkontakt wird von der untersetzten Motordrehung bewegt. Wenn du beim Antennenein- und ausfahren das Knacken hörst ist die Antenne ja schon drin oder drausen und du hörst die Rutschkupplung in Antennengehäuse. Der Kontakt wird aber noch weiter bewegt und erst wenn dieser in seiner Endstellung ist, wird der Motor abgeschaltet. Gleichzeitig erhält das Relais die Information, den Motor bei der nächsten Betätigung anders rum laufen zu lassen. Wenn dein Motor nun nicht mehr abschaltet, kommt offensichtlich dieser Kontakt nicht an der Endstellung an. Kann man alles auseinandernehmen und zu reparieren versuchen. Ob's klappt sieht man dann...

Beste Grüsse

Roland
 
Zurück
Oben