Antenne kaputt

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
629
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Nochmals Hallo Zusammen!

Da sich meine Saabine unter meinen Augen eine leichte Instandsetzung gönnt, gibt nunmehr auch die Radioantenne ihren Geist auf. :rolleyes: Eine Zeit lang ratterte es beim Ausfahren und ich hatte den Eindruck, dass vorletzte Glied des Antennenstabes schob sich nicht aus, sondern bliebt im vorvorletzten stecken. Gestern ging gar nichts mehr, es ratterte nur noch. Habe die Antenne dann durch manuelles Drücken zum kooperativen Einfahren bewegen können. :biggrin:

1) Hört sich das nach neuer Antenne an, oder brauche ich nur einen neuen Stab? Eine Reinigung mit Öl hat nicht gewirkt. :frown:

2) Falls ich eine neue Antenne brauche: Muss es wieder die Stabantenne sein, oder gibt es kürzere Varianten (idealerweise die Länge der Telefonantenne auf der linken Seite)?

3) Und schlussendlich: wo kriege ich die Antennen her? In der Bucht finde ich nix, und bei Hirschmann stehen keine Preise... :confused:

Vielen Dank & LG,
Philipp
 
@ Nightcruiser: Pubertäre Witze außen vor lassend: Gibt es keinen kürzeren (Antennestab)? :tongue:
 
3) Und schlussendlich: wo kriege ich die Antennen her? In der Bucht finde ich nix, und bei Hirschmann stehen keine Preise... :confused:
Warum findest du da nix? Zumindest die Preise der Ersatzstäbe finden sich im Shop. Mehr brauchst du vermutlich nicht.

http://shop.hirschmann-car.com/

Müsste eine HIT AUTA sein, weiß aber gerade nicht welche, suche müsste da was von mir finden.
https://shop.hirschmann-car.com/ind...ef7d&cl=alist&cnid=5c345bf211f69cd70.39571669
 
Sorry Flemming, ich traue mir das einfach nicht zu, die Antenne auseinanderzubauen. :(
Gibt es da keine einfache, idiotensichere Lösung für mich? :P
 
Hm, zum Fachändler fahren (Hirschmann, nicht Saab, wobei das wohl auch ginge). Was ist daran so schlimm? Rattern beim Asfahren könnte sogar heißen, dass die Aufwickeltrommel gar nicht geöffnet werden muss sonder nur von außen der Stab erneuert werden muss. Dafür muss nur die Überwurfmutter auf der Außenseite des Kotflügels entfernt werden. Wenn der Stab nicht total festgegammelt ist, dann kann der Motor ihn schon alleine rausschieben. Dann festhalten (Zange/Handschuh), einfahren und noch mal ausfahren. Dann ist die Zahnstange hoffentlich ganz raus. Sollte aber ein ordentlicher Car-Hifi-Service können. Ich würde aber zu einem Fachgeschäft und nicht zum Einbauservice einer der großen Elektromarktketten fahren.
Zum eben mal vorbeikommen ist Essen doch ein wenig weit weg.

Flemming
 
HAllo Flemming!

Danke für den Tipp mit dem Fachbetrieb, ich denke dort werde ich es einmal versuchen. Versuch macht kluch... :)

LG
 
Man, kauf dir bei Conrad eine Motorantenne für ~25€ und einen Schlüsselsatz, falls der nicht schon im Kofferraum liegt.
Dann brauchst du noch eine Lüsterklemme., 20Min. das wars dann, für die nächsten drei Jahre.

;-)
 
Hallo Troll3!

Das hört sich auch als brauchbare Alternative an... :smile:
Was ist denn eine Motorantenne? Ich nehme an, die kann ich einfach anstatt der alten Antenne verbauen und muss dann nur die alte Antenne (samt Motor etc.) ausbauen? :confused: Dort gibt es Antennen, die in das Loch der Karosserie passen?

LG Philipp
 
Passt die Antenne auch auf die Flanke? Cabrio und Dachantenne gehen für mich net zusammen...?!
 
Da steht Neigung 60°, soll wohl gegenüber der Dachfläche 60°, also 30° gegenüber der Senkrechten sein. Halt mal ein Geodreieck an den Kotflügel neben der Antenne. Dann siehst du, wie sie stehen würde.
 
So, als Info für alle: Dank der Hilfe eines tatkräftigen Forumsmitgliedes, ist der alte Stab durch einen neuen ersetzt worden, und es funktioniert wieder wunderbar. :)
Danke nochmal!
 
Hallo Forum,

wollte wegen der Antenne keinen neuen Thread eröffnen, diese gibt es ja schon in ausreichender Menge und Fülle...
Folgendes Problem nun bei mir, bisher erreichte der Antennenstab "lediglich" nicht seinen kompletten Einfahrpunkt. 10 cm des Stabs blieben stehen und der Motor quittierte dies mit einem dreifachen "Klack".
Nunmehr fährt der Stab weder ein noch aus und lässt sich händisch beliebig ein- und ausziehen.
Ist das Teil jetzt komplett hinüber ?


Liebe Grüße
Matthias
 
Das dreifache Klack ist die Überlastkuppkung. Also scheint der Anrieb noch OK zu sein. Du wirst aber vermutlich einen neuen Stab brauchen und ich würde die Antenne ausbauen und die Wickeltrommel öffnen um sicher zu sein, das keine Trümmer der alten Zahnstange mehr darin sind. Außerdem ist das Einfädeln des neuen Stabes einfacher (finde ich) wenn der Deckel offen ist und man ihn von Hand bis in die Wickeltrommel einfädeln kann.

Flemming
 
Hallo Flemming,

ausbauen würde ich die Antenne eh komplett,ich denke ein zwölf Jahre alter Antrieb freut sich sicherlich über eine Reinigung/Neuschmierung.
Es ist halt so, dass der Radio-Empfang bei mir absolut mißerabel sich gestaltet. Selbst die "stärksten" Sender sind mehr verauscht als sonst was, wirklich schlimm.
Irgendwie habe ich da auch die Antenne mit im Verdacht.....................

Habe die letzten Tage etwas recheriert, von Hirschmann gäbe es einen meines Erachtens nach adäquaten Austausch für faire 45 Euro ( HIT AUTA 2040).
Einbaulochgrösse dieser Antenne ist mit Ø 21 mm angegeben, beim 9³I ist die vorhande Lochgröße Ø 21,5 mm, also absolut passend.

http://files.voelkner.de/300000-324999/319288-da-01-ml-Hirschm_Motor_Versenkantenne_de_en_fr.pdf


Liebe Grüße
Matthias
 
Ähm, HIT AUTA passt. Nur ist der Kopf auf den Kotflügel des Wagens angepasst. Willst du jetzt die ganze Antenne tauschen? Ich hab für eine schwarzen Stab so 20-25€ bezahlt, original Hirschmann. Wenn man die raus hat ist das kein Hexenwerk. Wenn die Hülse oben nicht nach außen rausgeht dann das Führungsrohr vom Antrieb trennen und nach innen durchschlagen. Neu Schmieren mit weißen Fett, nur die Überlastkupplung nicht zerlegen, also in der großen Trommel nur den Korb abnehmen und das darunter tunlichst zusammen lassen. Ist sonst elend die Federn und Rollen wieder an ihren Platz zu bringen. Soweit man sie wiederfindet, die springen klasse davon. Innere Abdeckplatte und das kleine Antriebsritzel zum einfädeln abnehmen.

Flemming
 
Dem kann ich mich nur anschließen: neuer Stab reicht völlig! Und auch bei meinem ließ sich der Stab im eingebauten Zustand nicht wechseln, und die Hülse ließ sich ebenfalls nicht zerstörungsfrei entfernen - das ging schon mehreren so! Und auch dem Verdacht, dass in deiner Trommel Teile der Zahnstange stecken, schließe ich mich an, also Demontage ratsam.
Dagegen war bei meinem die Trommel bei der Demontage noch gut geschmiert, so dass aus diesem Grund alleine eine Demontage nicht nötig wäre.
 
Ich mach das hier mal wieder auf: nach nun der 3. Hirschmann Hit Auta seit Nov. 2011 an unserem 9-3 I Cabrio hab ich jetzt die Schnauze voll und möchte auf eine fixe Lösung, h.d. Gummi - oder Kurzstabantenne umrüsten.
Was passt von der Kotflügelneigung, dem Lochdurchmesser und wenn aktiv: kann ich die Stromleitung der Hirschmann als Speisespannung für eine Aktivantenne verwenden?
 
Ich mach das hier mal wieder auf: nach nun der 3. Hirschmann Hit Auta seit Nov. 2011 an unserem 9-3 I Cabrio hab ich jetzt die Schnauze voll und möchte auf eine fixe Lösung, h.d. Gummi - oder Kurzstabantenne umrüsten.
Was passt von der Kotflügelneigung, dem Lochdurchmesser und wenn aktiv: kann ich die Stromleitung der Hirschmann als Speisespannung für eine Aktivantenne verwenden?
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.

Die Saab (el.) Antennen halten ewig. Mit einem neuen Stab (einmal richtig gemacht, also nicht einfach von außen reinfummeln) hält das ewig.

Man muß die Antenne halt zerlegen, weil eigentlich immer ein Stück der Ritzel-Seele dinr bleibt. Und das geht auf Dauer nicht gut....

Gerade letztens noch so eine Antenne für eine Bekannte wieder fit gemacht (da waren sogar 2 getrennte Stücke Ritzel-Seele in der Antenne, die ich rausnehmen mußte). Sauber machen, neu fetten und fertig.
 
Zurück
Oben