Antenne Pflege

Registriert
08. Aug. 2009
Beiträge
64
Danke
11
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo,

mein Saab 900II hat die 180Tkm überschritten, ein zuverlässigeres Auto kann es nicht geben.
Außer Ölwechsel und Bremsen nichts gewesen.
Leider will seit ein paar Tagen die Antenne nicht mehr richtig rein- bzw- rausfahren.
Ich glaube, ich muss mal dringend etwas Fett/Öl anbringen...
Welches Mittel nehmt ihr zum Schmieren? Gibt es da einen Geheimtipp?

cu
 
Wird wahrscheinlich nicht an der Schmierung liegen, aber es wird hier gern Balistol emptohlen. Silikonharzfreie Öle sollten es auch tun (gibt es regelmäßig bei Discountern).
 
mit schmieren ist nix mehr. :D
Aber wenn du wider eine neue hast ist balistol sicher eine super sache! :)
 
Antennenteleskope sollten nur gereinigt..nicht geölt/gefettet werden (ausser wenn das Teleskop eh schon hin ist...)

Das lädt den Dreck geradezu ein, am Teleskop haften zu bleiben um dann die Oberfläche ab zu schmiergeln...
 
Hab gerade eine klemmende Teleskopantenne mit Ballistol reanimiert. Nach reichlicher Anwendung wieder gut abwischen bei wiederholtem Ein- und Ausfahren.
 
Hallo,

besten Dank für die Tipps!
Hatte nun letztens die Antenne mit WD-40 gereinigt und (leicht) geölt. Die Antenne fährt jetzt auch wieder wunderbar rein und raus und bleibt nicht auf halber Strecke stehen.
Dachte zunächst das Thema wäre erledigt. Es ging auch ein paar Mal wunderbar. Leider muss ich nun aber andere Effekte beobachten.
Die Antenne fährt normal raus, nach ca. 1 Minute bis ca. 3 Minuten (nicht konstant) fährt die Antenne wieder vollständig rein und bleibt da (obwohl Radio durchgehend an ist).
Stimmt die Ansteeuerung nicht mehr?
Muss mich nochmal im Forum belesen...

cu
 
Spricht für ein thermisches Problem. Ich würde mal den Antennenantrieb freilegen (Innenverkleidung im Kofferaum lösen). Das Relais, das zwischen ein und ausfahren umschaltet sitzt als kleines Kästchen am Führungsrohr der Antenne. Neben der Antenne ist ein Steckverbinder, an dem man messen kann, ob vom Radio noch die Ansteuerung zum Ausfahren kommt.
 
Zurück
Oben