Antenne verbogen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
HALLO,


die elektrische antenne ist bei mir verbogen und fährt deswegen
weder komplett rein noch raus,
kann ich die selber austtauschen oder muss ich das machen lassen?

hat jemand erfahrungen bezüglich kosten der aktion(antenne, einbau)??



Vielen Dank im Vorraus


900muc
 
hallo,
also das wechseln der antenne ist eigentlich keine schwierigkeit.
die antenne mit seele kostet etwa 20 euronen. (elparts oder skanimort)

naja, und dann gehts los, kofferraum--verkleidung runter, und am antennenmotor ist ne 17er schraube, die herunterschrauben, dann geht das alte teil raus.
nun wirds fummelig, das neue reinziehen, bei mir hat das ein wenig zeit verbraucht, aber geklappt hats.

viel erfolg!
 
Am besten baut man die Anteene mit 2 Mann aus. Man brauch sich nicht in den Kofferraum legen und alles auseinander bauen.
Einfach oben die 15èr Schraube lösen 2ter Mann oder Frau im Auto. Radio an und vosichtig am Antennenstab ziehen. Beim einbau genau anders rum, d.h.
Seele ins loch stecken bis anschlag, Radio aus und schwub zieht sich die Antenne von selbst rein. Danach die 15ér Schraube wieder leicht festziehen und das wars. So einfach geht das.

Gruß Matze
 
Hatte das gleiche Problem und mich letzte Woche hier im Forum kundig gemacht. Die Tipps zum Auswechseln des Antennenstabs sind sehr gut, es hat nur wenige Minuten gedauert und das Problem war vergessen.
Danke an Alle die hier so tolle Hilfe leisten. Es macht Spass ins Forum zu schauen

gruß

hpguzzi :00000449
 
Wie schauts denn aus! hab ne ganz normale antenne drin! Zum schrauben! Kann ich da einfach so ne elektrische einbauen? Was brauch ich noch dazu? eventuell kabel vom Radio nach hinten legen oder wie schaut das aus?
 
Probleme beim Austausch der Antenne - Bitte um Hilfe

Am besten baut man die Anteene mit 2 Mann aus. Man brauch sich nicht in den Kofferraum legen und alles auseinander bauen.
Einfach oben die 15èr Schraube lösen 2ter Mann oder Frau im Auto. Radio an und vosichtig am Antennenstab ziehen. Beim einbau genau anders rum, d.h.
Seele ins loch stecken bis anschlag, Radio aus und schwub zieht sich die Antenne von selbst rein. Danach die 15ér Schraube wieder leicht festziehen und das wars. So einfach geht das.

Gruß Matze

Leider ging es mir nicht so einfach. Da es ein 9-3 ist, war es übrigens keine 15er, sondern eine 16er Schraube.

Mit der neuen Antenne wurde neben dem Stab, an dem die Seele befestigt ist, noch eine Hülse mitgeliefert. Wohin damit? Steckt man sie erst in das 'Loch', in das die Antennenseele geschoben werden soll - oder zieht sie über den Antennenfuß, um sie mit der Antenne einziehen zu lassen?

Leider stoppt bei meiner Antenne der Moor sofort, wenn die Seele eingezogen ist und es darum geht wird , das Antennenende nachzuschieben? Wie habt Ihr das gemacht? Trotz mehrfacher Versuche konnte ich das untere Ende der Antenne nicht 'flüssig' genug reinschieben, der Motor stoppt. Ergebnis: die Antenne wird nicht vollständig eingezogen - das letzte Glied schaut noch vollständig heraus. Und nun?
Besten Dank für weiterführende Hilfe!
 
Hast du z.B. die Anleitung im gelben Forum (unter Technik, Elektrik/Lichter Antennenstab) schon betrachtet?
Evtl. muss die Seele noch weiter zurückgezogen werden, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Klappt auch nicht immer beim ersten Versuch, öfter Motor auf und ab bewegen, bis die Anntene die richtige Länge hat.
edit: Hier noch einen Thread gefunden, interessant #12 und #15
 
Leider ging es mir nicht so einfach.
Bei mir auch nicht, nämlich überhaupt nicht, aber der Stab schon nicht raus! :mad:

edit: Hier noch einen Thread gefunden, interessant #12 und #15
Das sind die von mir, und ich kann es nur wiederholen: das Einfädeln ist durchaus nicht immer so einfach, wie es manchmal offenbar doch funktioniert.

Deine Beschreibung liest sich danach, dass im Antrieb ein Stück des Zahnbandes zurückgeblieben sein könnte, so dass auch du um die Demontage nach der im Link beschriebene Anleitung wohl nicht umhin kommen wirst. Keine Angst, ist nicht so schlimm, und auch alleine sehr gut zu bewerkstelligen!

Gruß, patapaya
 
Bei mir auch nicht, nämlich überhaupt nicht, aber der Stab schon nicht raus! :mad:
...

Ich habe es schon oft wiederholt....

Den alten Stab kann man normalerweise (Wenn die vorher richtig eingebaut war) nicht einfach so rausziehen (bei Antenne in eingebautem Zustand)....
Manche Leute glauben mir nicht.

Stab wechseln:

Antenne komplett ausbauen, das Führungsrohr für den Stab abbauen (2 kleine Kreuzschrauben) , diesen nach oben wegziehen, dann kann man den alten Stab aus dem Wickelgehäuse langsam rausziehen.
Wenn der komplette Ritzelstab rauskommt, braucht man das Gehäuse nicht zu öffnen. Radio anmachen, danach neuen Stab reinstecken und dann Radio ausmachen. Der Stab sollte eingezogen werden. Antenne braucht aber dafür soviel ich weiß Massekontakt...
Klappt auch nicht immer. Und beim leisesten Zweifel, dass ein Stück der Ritzelseele drin geblieben ist, muß das Gehäuse geöffnet werden...(nicht jedermanns Sache)
 
Danke für deine (erneute) Klarstellung!
Und beim leisesten Zweifel, dass ein Stück der Ritzelseele drin geblieben ist, muß das Gehäuse geöffnet werden...
So isses...

nicht jedermanns Sache
Und doch denke ich, dass auch die Demantage des Gehäuses (und anschließende richtige Montage :rolleyes:) für jemanden mit minimalem technischem Verständnis, Basiswerzeugausstattung und nur einer linken Hand auch dank der bebilderten Beschreibung kein Problem darstellen sollte.
 
....
Und doch denke ich, dass auch die Demantage des Gehäuses (und anschließende richtige Montage :rolleyes:) für jemanden mit minimalem technischem Verständnis, Basiswerzeugausstattung und nur einer linken Hand auch dank der bebilderten Beschreibung kein Problem darstellen sollte.

Habe ja auch nicht das Gegenteil behauptet, ist halt einfach nicht jedermanns Sache so ein Teil aufzumachen, fettige, dreckige Pfoten zu bekommen und wieder retour zusammenbauen....
 
Zunächst einmal danke ... (und Nachfrage)

an alle hier.
ich denke nicht dass ein Teil der Seele im Motor verblieben ist, denn sie sah genau so aus wie die neue.
Es ist auch nicht die Tülle, die das Reinschieben verhindert, denn ich konnte sie ich mit dem kaputten Antennenstab herausziehen.

Noch einmal aber die Frage: was ist mit der neuen Tülle: erst reinstecken, und dann die Antenne - beim Einziehen der Seele - in die Tülle reinschieben, oder über das untere Antennenende schieben und dann gemeinsam reinstecken?

Mein Problem ist, dass ich schon das unterste Glied der Antenne nicht weit genug hineinschieben kann. Beim Einfahren schieben sich die Glieder so wie gewollt ineinander, auch in das unterste, nur das unterste verschwindet nicht in die Karosserie.

Daher die Frage: wie weit muss der Antennenstab bzw. das unter Glied beim Ersetzen denn überhaupt in die Karosserie reingeschoben werden?

Danke nochmals !
 
Wenn Du zuerst die Tülle reinsteckst, bekommst Du den Antennenstab von oben nicht mehr rein...

Wenn due die zerlegt hast, dann Tülle rein, Antennenstab von unten rein Selle einziehen lassen...
 
Ich kann es dir nicht beantworten, denn 1. mußte ich die Antenne ganz zerlegen und 2. hab ich erst nach fast fertigem Einbaudie bemerkt, dass ich die neue Tülle vergessen hatte, und gerade keine Zeit (und Lust :frown:) mehr, die nochmal auszubauen - so liegt die Tülle noch im Keller... :rolleyes: Aber so viel kann ich dir sagen: die Antenne funktioniert auch ohne. :cool:
 
Nicht ganz. Bei Dir ist wahrscheinlich noch die alte drin.

Die Tülle dient zur Arretierung des Antennenstabes....
Nein, definitiv nicht! Die alte Plastetülle wurde bei der Demontage mit zerstört. Und sie (die Antanne) funktioniert. Meine Sorge war eher, dass sie (die Tülle) eine Dichtungsfunktion haben könnte - ?
 
Zurück
Oben