Antennenausbau

Registriert
14. Dez. 2006
Beiträge
226
Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo

Will mir anhand der Fotostory vom gelben Forum den defekten (elektr.)Antennenstab auswechseln.
Hab die Abdeckung im Kofferraum gelöst, den Antennenmotor gelöst und will das ganze nun raus auf den Werkstatttisch nehmen..
Aber... sorry, wie krieg ich das Teil aus dem Auto??:confused:

Vielleicht ist ja grad jemand im Forum, der mir das erklären kann..
Der Antennenstab kann nicht mehr eingeschoben werden.. da er ja sowieso defekt ist, könnte ich ihn natürlich einfach abtrennen, was meint ihr... :confused:
>>900 CC LPT MY93

Hanspeter
 
Hallo,

Klar einfach abknipsen, sonst bekomst du die Antenne nicht am stueck heraus.
Koenntest aber auch die Schraube loesen die den Stab fixiert, ist aber nicht so wichtig.

gruss
 
Abknipsen würde ich ihn nicht, sonst bekommst Du den verbleibenden Rest kaum heraus. Man könnte besser, wie schon oben gesagt, die SW-17-Mutter oben auf der Antenne öffnen - das muß man zum Ausbau eh und dann das Teleskop nach oben zusammenschieben,dann ist auch die Hülse drausen. Notfallsmuß man das Teleskop mit der Gripzange packen und von unten mit dem Hammer gegen die Gripzange schlagen.
 
Antenne funktioniert

Hab gestern abend die neue Antenne wieder montiert - und funktioniert perfekt.. :smile:
Die 17er-Schraube hatte ich natürlich gleich schon am Anfang geöffnet.. Ich kriegte das Teil aber kaum aus dem Innenraum im Kofferraum (wie sagt man das richtig :rolleyes: ) raus zusammen mit der Halterung. Habe die Antenne aber abgeknipst und schlussendlich auch das ganze Teil sauber rausgekriegt. Den Nullpunkt für die neue Antenne zu finden war dann die nächste "grosse" Herausforderung, da ich beruflich von einer ganz anderen Ecke herkomme als vom KFZ oder Elektrik-Bereich. Hat aber riesig Spass gemacht, auch wenn ich dafür zirka 5 bis 6 Stunden gebraucht habe anstatt eine halbe oder dreiviertel..
An dieser Stelle ein riesiges Kompliment sowohl an Euch wie auch an das gelbe Forum. Ohne die vielen Stunden "Forums-Studium" könnte ich wahrscheinlich nicht viel mehr als Reifen wechseln..:redface: Vielen Dank! :smile:

Hanspeter
 
nullpunkt finden???
dafür hat er doch diese rutschkupplung (oder wie man das "tacktacktack" am ende nennt), ich hoffe nur du hast alles gut sauber gemacht und neu gefettet :smile:

meinen glückwunsch :top:
 
"tacktacktack" - ich suchte auch gerade nach dem "terminus technicus" :smile:
 
Nullpunkt

Hab das Ganze nach der Foto-Story im Bereich Technik vom Gelben Forum "Ersetzen des Antennenstabs bei el. Antenne".. (und manchmal auch intuitiv..:cool: ) nachgemacht. Da steht bei Foto 26 und 27: Nullpunkt... suchen.
Hab sie im ausgebauten Zustand voll ausgefahren und, da sie nicht mehr zurück wollte, den Motor wieder geöffnet, die Antenne wieder ganz eingefahren (bei ausgebautem Zahnrad) in der Annahme, das sie jetzt auf dem Nullpunkt sein sollte.. Und, na ja, wie gesagt, hat geklappt! :biggrin:

Und gefettet habe ich zünftig!! :smile:

Gruss Hanspeter
 
Zurück
Oben