Antennenausbau

Registriert
29. Okt. 2006
Beiträge
114
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

will meine Motorantenne reparieren nach der Anleitung im gelben Forum. Aber wie zum Teufel bekomme ich das Ding herausrangiert!??? Also der Teleskopstab ist komplett eingefahren alle Schrauben selbstverständlich gelöst aber ich bekomme es nicht hin das Ding herauszurangieren. Besonders der dicke Schlauch, der nach unten in den Karosserieinnenraum führt ist mir ein Rätsel??? Muss der ab, was ist das überhaupt und bekomme ich ihn beim Einbau auch wieder da hin, wo er hingehört. Sieht für mich aus wie ein Wasserablauf???

Also bin ja technisch nicht gerade ungeschick, aber bitte helft mir, bevor ich von außen mit der Flex drangehe...
 
Wenn ich mich recht erinnere muss man zum Wechsel des Stabes die Antenne selbst garnicht ausbauen?!
/To
 
man kann nicht davon sprechen das sie leicht rausgeht...
der Schlauch ist wie du schon sagtest ein Wasserablauf , ist ca. 30cm lang und hängt normalerweise nur rum.. . den kannst du einfach mit rausziehen...

wenn du ihn von der Antenne abbekommst, dann kannst du sie leichter rausnehmen... aber eigentlich geht das auch mit Schlauch...

Halterung usw. hast du komplett ab, denke ich?
 
Ja, Halterung ist ab, dh. von der Karosse getrennt, an der Antenne hängt Sie aber noch....oder sollte ich Halterung und Antenne vor der Rausnahme bereits trennen?

Noch was ganz anderes...weil ich ja gerade am hinteren Ende meines Schätzchen herumbastele: ist es eigentlich normal, dass die Stoßstangenhalterungen lustig vor sich hin gammeln!?
 
Check mal. ob die Antenne überhaupt richtig verbaut ist. Ich habe 2 Stunden rumgefummelt und mich dabei auch an die Anleitung gehalten. Kurz vor der totalen Verzweiflung habe ich dann festgestellt, dass der Vorbesitzer die Antenne schonmal gewechelt hatte und die neue falsch (von oben eingeschoben) eingebaut hat.
 
Ja, Halterung ist ab, dh. von der Karosse getrennt, an der Antenne hängt Sie aber noch....oder sollte ich Halterung und Antenne vor der Rausnahme bereits trennen?

Du musst glaube ich die Halterung in den Hohlraum des Kotflügels würgen, erst dann kannst du das Teleskop so weit runter drücken, daß er aus dem Loch oben frei kommt. Und dann mit der Spitze zuerst aus dem Hohlraum holen. Die Halterung kann definitiv dranbleiben.
 
Vielen Dank für eure Tips...habe mir mal den samstag für meine Antenne reserviert:smile:
 
Ich hab's auch so gemacht, wie von Hans beschrieben. Erst das Gedöns ganz weit in den Eingeweiden verschwinden lassen und dann kannst du alles zusammen rausziehen. Ist nachher eine Sache von 2 Minuten.
 
Noch was ganz anderes...weil ich ja gerade am hinteren Ende meines Schätzchen herumbastele: ist es eigentlich normal, dass die Stoßstangenhalterungen lustig vor sich hin gammeln!?

...zum antennenausbau wurde ja bereits mehr oder weniger alles gesagt... beim ersten mal tuts eben noch weh...:redface:

und was die halterungen der stoßstange angeht - ich würde mal sagen, dass es üblich ist, dass die dinger gammeln - habe meine letztes jahr entrostet und gelackt...kein großer akt - obwohl... die schrauben, die den alu-halter der stoßstange mit den haltern an der karosserie verbinden, reissen schonmal ganz gerne...:frown:
 
...also mit entrosten ist da nicht mehr so viel, habe die Dinger kurz angefasst und dann hat sich deren Masse direkt mal halbiert.Von dem Gammelzeug, was da runtergebröselt kam hätte man direkt ne neue Halterung bauen können! Ich meine an neue Halterungen ranzukommen ist ja dank skandix und co kein Problem, aber genau mit den Zapfen an der Karosse hab ich so meine Bedenken...ich weiß genau wer die Dinger samt Schrauben ab"schraubt". Und dann lass ichs doch besser und vermeide die vom Gerd so oft angepriesenen Verschlimmbesserungen. Hab aber sowieso den Eindruck, dass ich den gesamten Unterboden, oder zumindest die heiklen Stellen mal mit Trockeneis behandeln und dann neu "versiegeln" sollte. Hab mir gerade nen 91er 16S angelacht, der allerdings von unten(soweit ich das auf die schnelle beurteilen kann) ein biserl rostiger ist als mein ex 87er:confused:!? Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte auch bzgl. des Preises?
 
Zurück
Oben