Antenneneibau durchsichtiger Schlauch

Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Gemeinde,

ich habe für meinen 900/II eine gebrauchte komplette Antenne hier im Forum gekauft, da der Antennenmotor kaputt war. Nun habe ich sie ausgewechselt, wer eigentlich total einfach. Ein Frage blieb aber offen: unter dem Motor der neuen war ein durchsichtiger Schlauch und meine alte hatte auch so einen Anschluss aber keinen Schlauch der irgendwo angeschlossen war. Wozu ist der Schlauch da und wo kommt dieser ran? Sie funktioniert auch ohne, bloß scheint sie auch nicht mehr die beste zu sein. Die komplette Antenne kommt nicht raus und macht auch schon diese Knackgeräusche beim Einfahren. Ich hoffe die hält erstmal eine Weile. Die neue war glaube von einem 9-3 Cab falls das wichtig ist.

Grüße Thomas
 
Wasserablauf, führt durch eine Gummibuchse am Boden nach draussen.
 
Ok danke, dann werde ich wohl nochmal schauen ob ich den Anschluss finde. Ist dieser direkt unter der Antenne oder finde ich den?

Grüße Thomas
 
Sollte sich unterhalb der Antenne rumtreiben.
 
Seitenverkleidung im Kofferraum hinten links entfernen, in der hintersten fahrerseitigen Ecke ist ein Gummistopfen im Boden mit zwei unterschiedlich grossen Öffnungen (sollten im Übrigen öfter mal freigepopelt werden weil sonst hier nix abläuft). Den kleineren der beiden Stopfen rausnehmen und den Ablaufschlauch vonner Antenne reinpröppeln. Der andere ist fürs Schiebedach.
 
Steckt meine ich nur drin, nicht durch. Der Stopfen ist nach unten mit so Art Flügeltüren halbwegs zu so dass von unten nichts hoch drückt. Daher auch der Hinweis mit dem Freimachen.

Schlauch ggf. so weit kürzen, dass er stetig bergab läuft und keinen Sack bildet. Weiß ja nicht wie lang der im Ersatz ist.

Flemming
 
Hallo,

ich habe den Schlauch in die Öffnung gesteckt. Habe ihn jetzt nicht gekürzt, vorher war ja nicht einmal einer drinnen. Habe auch gleich die (neue) Antenne komplett auseinander genommen. Jetzt kommt sie wieder ganz raus und ich habe in dem Zuge alles mit WD40 ein gesprüht. Antenne funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Grüße Thomas
 
Bravo, wieder was geschafft :biggrin:
 
bei der antenne ist schmierfett besser geeignet als WD-40. das wird ausgewaschen.
habs beim zweiten mal dann mit fett gemacht und dann war ruhe.
 
Meiner Ansicht nach sollte der nicht in dem Ablauf drin stecken, da sonst anderes Wasser nicht ablaufen kann...oder haben die das beim 900II / 9-3 geändert...

Beim 9000er und 901 hängt dieser Schlauch einfach nur so in den Kotflügel runter...
 
Ja, ist geändert, wie Joffel schon schrieb "ist ein Gummistopfen im Boden mit zwei unterschiedlich grossen Öffnungen", eine für den Schlauch, die andere für die normalen Sintfluten :confused:.

In der Antenne wird als Werksschmierung weißes Fett eingesetzt.

Flemming
 
Ja, ist geändert, wie Joffel schon schrieb "ist ein Gummistopfen im Boden mit zwei unterschiedlich grossen Öffnungen", eine für den Schlauch, die andere für die normalen Sintfluten :confused:.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben