Antennenkabel defekt

Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
159
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo,
meine Suche zum obigen Problem im Forum, hatte leider nicht den gewünschten Erfolg.
Darum wie gesagt: mein Antennenkabel ist offensichtlich defekt (der Radioempfang ist sehr schlecht und wenn man das Antennenkabel bewegt, hat das unmittelbaren Einfluss auf die Empfangsqualität) und muss wohl ausgewechselt werden. Muss dazu das ganze Kabel bis zur elektrischen Antenne getauscht werden und wenn ja, wie lässt sich das am besten bewerkstelligen?
 
...ein Kabel dass sich nie bewegt, also fest verlegt ist geht normalerweise nie kaputt. Vermute da eher ein Kontaktproblem. Masseanschluß an der Antenne (MAsseverbindungen vergammelt?) oder evtl. Verbindung auf das Teleskop im Inneren der Antenne.

Also einfach hinten mal alles auseinandernehmen und überprüfen. Ist soweit erstmal keine schlimme Arbeit.

Grüsse,

Mark
 
Ja, das Kabel liegt quer durchs Fahrzeug und ist an einem Stück. Mit viel Fummelei bekommt man ein neues unter den Teppichen eingezogen ohne diese und Fahrersitz und Rückbank auszubauen.
 
Ja, das Kabel liegt quer durchs Fahrzeug und ist an einem Stück.
Letzteres zumindest meist - wenn es nicht da oder dort verlängert wurde. Also einfach erstmal Durchgang messen. Dauert keine Minute und sparrt evtl. viel sinnlose Arbeit.

Ein einzelnes, durchgängiges, Antennenkabel, bei welchem die Anschlüsse gut aussehen, würde ich
im Normalfall auch als Ursache auaschließßen wollen. Einzige Fehlermöglichkeit wäre wohl. dass das Ding irgendwo mit 'nem Schluss eingeklemmt ist. Aber auch dabei läßt sich zum Test ja einfach erstmal ein neues Kabel 'oberirdisch' schräg durch das Auto werfen.
 
Bei mir ist die Steckverbindung zur elektrischen Antenne manchmal etwas wackelig. Vielleicht erstmal dort nachschauen!

Vizilo
 
Danke, für all' die hilfreichen Hinweise. Ich werde eins nach dem Anderen mal durchchecken.
 
Problem gelöst! Die Ursache war letztendlich der Antennenstecker. Nachdem ich den ausgetauscht hatte, war das Empfangsproblem restlos behoben. Nochmals danke für all die Tipps.
 
Letzteres zumindest meist - wenn es nicht da oder dort verlängert wurde. Also einfach erstmal Durchgang messen. Dauert keine Minute und sparrt evtl. viel sinnlose Arbeit.

Ich habe mir den Antennenstecker abgeknickt und einen neuen angelötet. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob mein UKW-Empfang so in Ordnung ist.
Muß das Kabel Durchgang haben auf den Pin des Steckers? Am Originalstecker war da noch irgendein Bauteil mit drin zwischen Kabel und Stecker und ich habe da keinen Durchgang erhalten. Ich habe mal vermutet, daß es ein Kondensator sein könnte und das ganze mit dem neuen Stecker angelötet. ...
Ich kenn mich da aber leider zuwenig aus. Jedoch wenn ich mir im Navi den Verkehrsfunk ansehe, habe ich keine nennenswerte Signalstärke auf dem RDS-Signal. Hmmhhh....
Danke für Eure Hinweise!
 
Ich weiß nicht warum, aber inzwischen zeigt der RDS-Teil volle Signalstärke an... Vielleicht lags am Aus- und Wiedereinschalten? Ich werde es beobachten...
 
Also der Stecker hinterm Radio ist eine einfache galvanische verbindung auf das Kabel bzw. den Schirm - Stift aufs Kabel und Stecker auf Schirm...
 
Zurück
Oben