Anti Lock leuchtet ...

Registriert
10. Aug. 2006
Beiträge
482
Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Freunde, bei meinem 93er 901 LPT leuchtet die Anti Lock-Lampe im Fahrbetrieb. Ich habe die Suche bemüht und tippe nun auf einen der vier Sensoren. Was mich außerdem zu dieser Annahme bringt: Wenn ich früh durch das Parkdeck stolpere, kurz stehen bleibe, mein schnittiges, scarabäusgrünes Aero-Cab viel geiler finde als die anderen Karren – oh sorry ich schweife ab – also, wenn ich früh den Motor starte, geht die Lampe aus. Beim Rückwärtsfahren bleibt sie auch aus; erst, wenn ich vorwärts anfahre, leuchtet Anti Lock auf. Nun meine Frage: Wie kann ich am schnellsten herausfinden, welcher Sensor streikt?

Gruß
tunnelrost
 
Bitte nicht antworten ...

... hab weiter gesucht und die richtigen Antworten doch noch gefunden.:redface:
 
Na ja, dann beginne doch mal bei den Sensoren.

Die Einfachste (und sehr verbreitete) Fehlerquelle ist Grünspan in den Steckverbindungen.

Suche zuerst den rechten vorderen Stecker -> links neben dem Lüfterkasten an der Spritzwand, öffne und säubere ihn.

Danach weisst Du nach was Du suchen musst um die anderen 3 zu finden:smile: :

Den linken Vorderen -> rechts neben der ABSPumpe

Die beiden Hinteren (selten, da im Innenraum nässegeschützt) -> Unter der Rückbank r/l
 
Schmutz auf dem Sensor

Hej!

hatte das gleiche Problem, obwohl die Sensoren fast neu waren:confused:.
Bei unser Hummel (weil gelb-schwarz) war es Abrieb auf dem Kopf von einem Sensor. Dadurch war der Widerstand immer zu hoch, aber an der Grenze vom Toleranzbereich. Seit dem Reinigen keine Probleme mehr...:biggrin:

Ergo: Immer alles schön sauber halten...

Hälsningar från Nürnberg

Bernd
 
Bei mir leuchtet die gelbe Anti Lock-Lampe seit heute auch. Bremskraft habe ich wie gewohnt und die rote Brems-Alarmlampe leuchtet NICHT.

Kann ich dennoch trotzdem weiterfahren? M.E. wirkt sich das doch dann nur aus, dass ich im Zweifel kein ABS habe, oder?

Danke und Gruß, Marc
 
richtig erkannt, kein ABS mit voller bremskraft ist die folge
 
richtig erkannt, kein ABS mit voller bremskraft ist die folge

meinst du das so, dass ich eigentlich schon volle bremskraft (im normalbetrieb) habe, nur das ABS im zweifel nicht einsetzt, oder dass ich auch beim normalen bremsen weniger bremsleistung habe?
 
ok, dann fahre ich mal ein bißchen langsamer :biggrin:
 
du kannst auch ohne ABS schnell fahren, musst nur im fall der fälle entsprechend handeln :biggrin:
 
Test auf Schotter

Hej,

1) empfehle dringend die Sensoren nach zu messen, und bei dem mit Abweichng Kontakte reinigen und evtl. Sensorkopf vorne reinigen

2) um sich eine Vorstellung vom Bremsen ohne ABS zu machen auf einem Feldweg ohne Verkehr (!!!) mal mit 30 eine Vollbremsung machen...
Blödes Gefühl!
Seit das gelbe Licht weg ist fährt es sich viel befreiter....

BS
 
Seit das gelbe Licht weg ist fährt es sich viel befreiter....

BS

Ja, das glaube ich ...

Was mich nur wundert bei meinem Wagen ist, dass die Lampe nach dem Starten aus ist und erst so nach zehn Minuten ungefähr angeht. Wenn die Sensoren hinüber wären, müsste doch die Lampe eigentlich direkt anbleiben, oder nicht?
 
Wenn es einer der Sensoren ist, kannst du auch mal zwei Tage keine Meldung bekommen, dann wieder bei jedem Fahrtantritt.
 
Zurück
Oben