Anti Lock Problem

Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
37
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
92
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute

Ich bin hier ganz neu. Habe leider euer Saab Forum etwas zu spät endeckt, ansonsten hätte ich mir wohl so einige Werkstattkosten ersparen können. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei meinem Problem. Erstmal zu meinem Saab, ein CS 2,3 Turbo aus dem Jahre 92, Automat. Ich habe ihm jetzt neue Federn ( H&R ), neue Bremsscheiben, neue Bremssättel und eine Spurverbreiterung (vorne hinten 15mm) spendiert. Nach dem Umbau habe ich nun das Problem das meine Antilock Lampe leuchtet wenn ich das kalt Fahrzeug starte und die Lampe geht auch erst aus wenn ich den Zündschlüssel nochmals umdrehe bei der Fahrt. Dazu kommt noch das es in den ersten Kurven zu einem Anitlock und TCS Problem kommt. TCS Lampe leuchtet kurz in der Kurve und Notlaufprogramm läuft nur. Sobald ich aus der Kurve raus habe ich wieder volle Leistung aber Antilock bleibt an. Nach ein paar Km Fahrt drehe ich den Schlüssel erneut um wärend der Fahrt, Antilock geht aus und bleibt aus, TCS nur wieder in starken Kurven an. Nun habe ich hier etwas gelesen und gesucht. Habe meine Bremsen neu entlüftet nach dem Schema Zündung an, Nippel auf und warten bis Flüssigkeit kommt. Leider keine Änderung. ABS Sensor habe ich vorne durchgemessen, beide gleiche Ohmzahl. Nur mal einen anderen ABS Sensor vorne links angeschlossen aber nicht eingebaut, Antilock leuchtet immer noch bei Zündung.
Habt ihr vielleicht noch einen guten Rat für mich, ich wäre sehr dankbar, denn das Problem bringt mich echt bald um den Verstand so lang mach ich schon damit rum.
 
Da das Problem erst nach dem Bremsenumbau kam, muß es etwas damit zu tun haben (nun ja, ausnahmen und Zufälle gibts immer - wie Pferde, die vor der Apotheke kotzen).

Bist Du sicher, dass die ABS Sensoren beim Umbau nicht beschädigt wurden?

Einen nicht eingenbauten nur angeklemmten ABS Sensor kannst Du nicht als Referenznehmen...Die geben schon Fehelr, wenn die nicht korrekt eingebaut sind (Abstand)
 
Danke erstmal für deinen Tip mit dem Abstand, Turbo 9000. Die Sensoren habe ich beim Umbau allerdings nicht ausgebaut und vermutlich deswegen auch nicht beschädigt. Nachträglich wegen meinem Problem habe ich allerdings links vorne ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt. Der rechte vordere war leider so fest das ich ihn nicht lösen konnte und ihn nicht zerstören wollte, da ich nur einen linken in Reserve habe. Komisch ist allerdings auch das ich bei langsamer Fahrt, egal ob warm oder kalt bei leichten Einschlag immer ein leichtes Rattern im Bremspedal habe, was eigentlich auf einen Sensor defekt hinschließen läßt. Warum allerdings die Antilocklampe schon bei eingeschalteter Zündung schon nicht ausgeht, finde ich komisch. Allerdings bin ich auch nicht der Fachmann in Sachen ABS. Ich werde auf jeden Fall mal den linken vorderen Sensor wechseln, diesmal eingebaut, versteht sich. Ist der linke und rechte Sensor eigentlich gleich?
 
Messe die Sensoren mal auf Widerstand durch, sollte so ca. 1000 Ohm geben.
Kontakte sind im Motorraum auf der Beifahrerseite (glaub unter der Plastikverschalung) und unter der Ruecksitzbank.
Da ist sicher ein Sensor kaputt, kurzgeschlossen oder offen, und deshalb meldet dein ABS auch sofort Fehler.
 
Ich habe nun erneut gemessen Xenium.
Vorne wie schon erwähnt ca. 1Kohm beide gleich.
Hinten, nun auch gefunden unter dem Deckel haben beide Sensoren wesentlich höhere Werte.
Rechts hinten 23 und links über 50 Kohm. Welcher Wert für hinten ist denn normal? Etwa auch 1Kohm wie vorne und nun beide kaputt?
 
Gruss an die Mittelerde :00000299
9000CS MY92 mit TCS und Automatik...:(...jeder kriegt das was er verdient...:lol:
Ohne Tester und Werkstatthandbuch wirst Du Dir den Wolf suchen und trotzdem nix finden.
Suche Dir eine Werkstatt, welche Erfahrung mit dem TCS-System hat!

Pauschal eine alte SAAB-Schmiede ab 1990 als Saab-Werkstatt tätig.
Besser eine noch ältere Werkstatt!!!
Die haben auch mehr Autos von der Güte verkauft und mehr Erfahrung!

TCS/ABS sind zwei Systeme, welche miteinander arbeiten.
Fehler in der ABS muss nicht unbedingt ein ABS-Fehler sein!
ETS spielt da viel eher verrückt...:lol:
 
Danke Kater, nur du nimmst mir irgendwie den Mut, obwohl ich schon in der Hoffnung war, den Fehler in den hinteren Sensoren gefunden zu haben wegen den wesentlich höheren und auch unterschiedlichen Werten. Sollten diese Werte nicht wie die vorderen Sensoren sein, oder zumindest gleich?
ETS Steuerventil Stirnwand habe ich auch schon gemessen und auch schon ausgetauscht, dies war aber ok.
Ürigens den Wolf habe ich schon gefunden. Sofort bei der ersten Fahrt. Wie sagt man so schön noch, den Wolfs im Schafspelz. Auch wenns ein 92`TCS Automat ist, es war Liebe auf den ersten Tritt ;-)
 
Problem hat sich gelöst auch ohne Tester und Saabschmiede. Es waren beide Sensoren auf der Hinterachse, denn auch diese müssen den Wert von ca 1kOhm haben was man schon mit nem simplen Messgerät nachmessen kann. Antilock und TCS laufen wieder normal.
Danke nochmals für Ideen und Tips von euch.
 
ist schon toll bei Euch! Komme nach Wochen mal wieder hier rein, um genau dieses Problem zu beschreiben und siehe da - ein kompletter Thread ist schon vorhanden.
Gruß an alle!
Rhett
 
Zurück
Oben