Anti Lock

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
HAllo !

Beim ´89er 9000CC 2.0T meines Nachbarn leuchtet Anti Lock. Ich nehme mal an, das ist der Vorgänger der ABS Warnleuchte und die Ursache vermutlich ein defekter Radsensor.

Mit der Suche habe ich einen Beitrag gefunden, wie die Sensoren durchzumessen sind, um festzustellen, welcher kaputt ist.
Muss man wirklich alle nacheinander durchmessen, oder ist zB. mittels Tech2 auszulesen, wo genau der Fehler sitzt?

Danke!
 
Tech2 sagt Dir welcher Sensor es ist.
 
Es muss nicht unbedingt der Sensor sein. Genausogut kann es sein,dass die Unterdruckpumpe unter bestimmten Umständen nicht mehr genügend Druck liefern kann. Das führt auch zum Aufleuchten der Anti-Lock-Anzeige. War bei einem meiner 9k so. Pumpe ausgebaut, zu Federkugel.de geschickt, Druckspeicher überholen lassen, eingebaut, Fehlercode gelöscht und seitdem keine Mucken mehr. Sollte man in Betracht ziehen, bevor man die Sensoren tauscht.
 
Die Pumpe haben doch aber nur die B204er mit Automatik. Oder gab es die beim B202 auch schon?
 
Es handelt sich um einen B202 FPT mit Automatik.
 
Die Pumpe müßte man dann aber auf jeden Fall laufen hören. Bei "Zündung an" länger als gewöhnlich, und auch nach zwei, drei Bremsungen hintereinander würde sie dann anlaufen, bzw manchmal auch während der Fahrt einfach so. In Verbindung mit der "Anti Lock"-Leuchte sollte sie dann eigentlich gar nicht mehr ausgehen.
War bei meinem CC so.
 
Muss man wirklich alle nacheinander durchmessen, oder ist zB. mittels Tech2 auszulesen, wo genau der Fehler sitzt?

Danke!

Geht doch ganz schnell und man kann bei der Gelegenheit auch gleich die Kontakte prüfen und ggf. säubern
 
Sorry, bin mit dem 9000 immer noch nicht so vertraut, sodass mir Dinge Sorgen machen, die ausgewiesenen Experten sicherlich lächerlich vorkommen... Aber ich arbeite dran :biggrin: .
 
Klingt nach der berüchtigen MARK IV ABS Pumpe - da wird über eine elektrische Pumpe und einen Druckspeicher die Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt - Somit gibt es auch keinen U-Druck BKV - Gibt hier etliche Threads zu der Thematik. Die Pumpe sollte ungefähr dort sitzen, wo andere Autos den HBZ und BKV haben - einfach den Bremsleitungen folgen. Hab selber noch nie mit dem Teil zu tun gehabt - rezitiere geistig hier nur erlesenes aus dem Forum.

Wie das Teil aussieht : http://www.jimellissaabparts.com/sh...sembly=408166&ukey_make=1032&ukey_model=14677
Die Pumpe sitzt seitlich vom HBZ

Gerald - ich denke am schnellsten kommst du zu einer Ursache, wenn du das TECH2 mal drüberschauen läßt. Dann können dir hier die Spezialisten immer noch sagen, was man alles kontrollieren muß, wenn man Fehlercodes hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo würde ich die Pumpe finden, nur um mal zu verifizieren ob er eine hat oder nicht ?
Die von mir gemeinte sitzt ziemlich weit oben hinter/unter der Ansaugbrücke, leicht rechts vom Ölpeilstab.

Die von Transalper angesprochene sitzt 'beim Bremsenlkram'. Findet man, da dort auch ein oder zwei Schläche von Bremsflüssigkeitsbehälter hin führen.
 
Zurück
Oben