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Antriebsgelenk ohne Fett! Schock
Hallo Leute,
habe heute bei meinen Routinekontrellen an meinem 900er fast einen Schreikrampf bekommen. Ich hatte das Auto vor ca. 4000 km zum Antriebswelle rechts tauschen in der Werkstatt. Der Tripodenstern wurde erneuert und weil die Werkstatt bei uns als Saab-Spezi bekannt ist, hab ich auch drauf vertraut das alles in bester Ordnung ist. Nunja, ich bin auch wirklich kein erfahrener Schrauber, aber bei Gruftis Workshop hab ich schon viel gelernt... Also heute mal etwas genauer in Richtung Getriebe geguckt... mmmhh Komisch was für Öl/Fett hängt da an der Spritzwand unterhalb der "alten" Servopumpe?? Fingertest ergab Fett... Ich hab dann nach den Manschetten geschaut... OH NEIN!!! Es war keine Rohrschelle (oder wie das ding auch immer heißt) über die nagelneue Manschette!!! Ich hatte mich schon gewundert, bzw. damit gerechnet das jetzt die linke Antriebswelle langsam verreckt, da ich schon wieder minimale Vibrationen unter Volllast gemerkt hatte. Vor 4000 km war davon noch nix zu merken... Kann sich so eine Schelle von Selbst lösen? Also ich hatte vermutet das sie schlicht und einfach vergessen wurde, jedoch spricht die Abnutzung der Manschette eine andere Sprache.. Ich hatte mich schon nach linken Antriebswellen erkundigt, und jetzt dieser Schock.
Ist jetzt die Tripode kaputt oder wird nur das Fett erneuert und eine Schelle drüber gezogen? Oder sollte ich gleich die Tripode erneuern lassen! Wurde ja in Werkstatt gemacht mit Rechnung und MwSt!
Danke für Eure Tipps! Tschuldigung das ich so einen Roman geschrieben hab... musste einfach raus
Gruß Sebastian
edit: kleine Änderungen nach Rücksprache mit Freunden
Hallo Leute,
habe heute bei meinen Routinekontrellen an meinem 900er fast einen Schreikrampf bekommen. Ich hatte das Auto vor ca. 4000 km zum Antriebswelle rechts tauschen in der Werkstatt. Der Tripodenstern wurde erneuert und weil die Werkstatt bei uns als Saab-Spezi bekannt ist, hab ich auch drauf vertraut das alles in bester Ordnung ist. Nunja, ich bin auch wirklich kein erfahrener Schrauber, aber bei Gruftis Workshop hab ich schon viel gelernt... Also heute mal etwas genauer in Richtung Getriebe geguckt... mmmhh Komisch was für Öl/Fett hängt da an der Spritzwand unterhalb der "alten" Servopumpe?? Fingertest ergab Fett... Ich hab dann nach den Manschetten geschaut... OH NEIN!!! Es war keine Rohrschelle (oder wie das ding auch immer heißt) über die nagelneue Manschette!!! Ich hatte mich schon gewundert, bzw. damit gerechnet das jetzt die linke Antriebswelle langsam verreckt, da ich schon wieder minimale Vibrationen unter Volllast gemerkt hatte. Vor 4000 km war davon noch nix zu merken... Kann sich so eine Schelle von Selbst lösen? Also ich hatte vermutet das sie schlicht und einfach vergessen wurde, jedoch spricht die Abnutzung der Manschette eine andere Sprache.. Ich hatte mich schon nach linken Antriebswellen erkundigt, und jetzt dieser Schock.

Danke für Eure Tipps! Tschuldigung das ich so einen Roman geschrieben hab... musste einfach raus
Gruß Sebastian
edit: kleine Änderungen nach Rücksprache mit Freunden