Antriebstopf aus dem Differenzial ausbauen

Registriert
10. Feb. 2003
Beiträge
751
Danke
477
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich hab da bei meinem Motorüberholungsprojekt ein kleines Problem - ich bekomme den Antriebstopf auf der Fahrerseite nicht aus dem Differenzial (war schon beim Motorausbau ein Problem - hab dann die Antriebswelle aus dem Topf gezogen).
Im WIS steht steht leider nur :" Die linke Antriebswelle mit Demontagewerkzeug 89 96 654 herausziehen (für Fahrzeuge mit Topfgelenken das Demontagewerkzeug 87 92 376 verwenden)."

Das hilft mir leider nicht wirklich weiter :rolleyes:

Deshalb hier meine Frage : Hat einer der Experten hier noch einen Tipp für mich wie ich das Topfgelenk raus bekomme ?

Vielen dank schon mal vorab,

gruß,

Mike.
 
Mitn Ruck rausziehen?
Wurde doch schon im sagenumwobenen Antriebswelle hat Spiel thread umschrieben bzw geschrieben.
Ein C-Ring in der Nut hält die Welle im Differential fest. Bei ziehen drückt sich der Ring zusammen = entriegelt.
Mit Werkzeug 89 96 654 sind vieleicht die Hände gemeint. :confused:

(weiter bei Post #120 siehst du das Beifahrerseitig kein Ring vorhanden ist)
 
Ahh, o.k. das hilft mir bestimmt weiter. Danke ! Morgen hab ich ja einen Helfer, da klappt's bestimmt :biggrin:
 
Dazu benötigt es eine Hand und zugegeben..., ein Werkzeug in selbiger, welches Breit genug ist um zwischen Welle und Getriebe Platz zu finden (5mm? zB...was weiß ich.... die Rückseite eines Rollgabelschlüssels...woher ich das wohl weiß :biggrin:)
Die Hand kann auch ~16 Jahre alt und Computerspiele gewohnt sein.
Da verkantet nichts, denn die Welle liegt perfekt gelagert in der Hülse im Lager aus der man die Welle zieht.
:cool:

PS: Mit ein, zwei Händen und leichter stoßkraft lässt sich die Welle auch wieder eintreiben. Stoßkraft kann man beim rausziehen logischerweise nicht aufbringen da sie fest sitzt, also bemächtigt man sich der Hebelkraft...aber doch nicht mit son schnick schnack spezialwerkzeug. (wenn man das tag täglich tun muss, dann klar, haben solche Werkzeuge ihre daseinsberechtigung, allein aus dem Grund das man dann nicht immer schauen muss das man keine Macken macht)
 
majoja02 , Ist das jetzt aus Holz, Kunststoff oder Metall? :aetsch:

Veraunschaulicht sehr gut wie wenig Kraft erforderlich ist. Oder ein sehr großer Schraubendreher. Es verkantet nichts, kann es nicht. Ich denke MikeKöln hat es bisher nur nicht wirklich versucht. Gewalt ist nicht immer eine Lösung, hier aber schon. Verständlich das aus Vorsicht dort nicht an unbekannten rumhebelt wird.
 
:smile:....beim ausgebauten getriebe hätte es mich auch verwundert, wenn du an so einer kleinigkeit.......................
 
Ne ne, denn erstens habe ich das Wort das du nicht geschrieben hast vorübergehend aus meinem Wortschatz gestrichen....:biggrin:
und zweitens sind mangelnde Erfahrungen dazu da gemacht zu werden...oder so ähnlich :smile:
 
Zurück
Oben