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Moin,
Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub schlich sich so langsam ein wummerndes Geräusch vom linken Vorderrad in mein Ohr. Das Geräusch hängt von der Reifendrehzahl ab, nicht Motordrehzahl.
Dachte zunächst an Sägezahn. Zweiten Reifensatz drauf - Geräusch immer noch da. Dann habe ich heute auf der Vorderachse beide Vorderräder abgenommen, die Querlenler in Leergewichtslage gebracht und dann Antriebswelle und Radlager geprüft.
Die Antriebswelle der rechten Seite klackt leicht, hat ein wenig Spiel in der Querachse (normal?). Die linke Seite knackt ordentlich und hat recht viel Spiel sowohl quer als auch längs, wie mir scheint. Radlager sind ok. Ich wollte jetzt beide Antriebswellen tauschen.
Bei Skandix findet sich auch ein Gelenksatz (außen), der nur halb so teuer ist.
Was brauche ich euer Meinung nach, Gelenksatz oder ganze Welle?
Bin verwirrt.
LG
Joey
Saab 9-3 Sedan
Modelljahr 2005
Z19DTH
6-Gang manuell
Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub schlich sich so langsam ein wummerndes Geräusch vom linken Vorderrad in mein Ohr. Das Geräusch hängt von der Reifendrehzahl ab, nicht Motordrehzahl.
Dachte zunächst an Sägezahn. Zweiten Reifensatz drauf - Geräusch immer noch da. Dann habe ich heute auf der Vorderachse beide Vorderräder abgenommen, die Querlenler in Leergewichtslage gebracht und dann Antriebswelle und Radlager geprüft.
Die Antriebswelle der rechten Seite klackt leicht, hat ein wenig Spiel in der Querachse (normal?). Die linke Seite knackt ordentlich und hat recht viel Spiel sowohl quer als auch längs, wie mir scheint. Radlager sind ok. Ich wollte jetzt beide Antriebswellen tauschen.
Bei Skandix findet sich auch ein Gelenksatz (außen), der nur halb so teuer ist.
Was brauche ich euer Meinung nach, Gelenksatz oder ganze Welle?
Bin verwirrt.
LG
Joey
Saab 9-3 Sedan
Modelljahr 2005
Z19DTH
6-Gang manuell