Antriebswelle/Radlager oder Getriebe?

Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
151
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo

seit einiger Zeit höre ich auf der Fahrerseite meines 9000er ein Geräusch wie ein leises Heulen,
was mich an Radlagerprobleme von früheren PKWs erinnerte (zu fest).
Es ist recht unscheinbar, hat mich aber dazu bewogen, eine Werkstatt aufzusuchen.

In dieser wurde festgestellt, dass dass bei Bewegen des Vorderrades dieses beim Hin-und Her-Bewegen Spiel hat,
ein Klock-Klock-Klock, so wie ich es eigentlich von ausgeschlagenen Antriebswellen kenne (allerdings von Nicht-Saabs).

Beim Fahren spüre ich eindeutig ein "Schwimmen",
vorallem bei höheren Geschwindigkeiten ab 100km/h aufwärts.

Mir wurde gesagt, dass dies das Lager im Getriebe sei, welches (über die Antriebswelle?) zum Vorderrad geht.

Ist dies korrekt, oder ist das die Antriebswelle selbst?

Ein Fall für eine Vertragswerkstatt von Saab?

Habe leider keine in der Nähe, sind immer weite Fahrten,
da geht meist ein Tag drauf, deshalb die Hoffnung, dass ich vorher Ratschläge erhalte.

Danke im Vorraus.
 
Ein defektes Radlager macht meist mahlende Geräusche.

Das hört man durch Drehen des Rades (in eine Richtung). Falls das Radlager Spiel hat, kann man das Prüfen. Hochbocken, sichern und das Rad auf 6 und 12 Uhr feste anpacken und hin und her bewegen (nicht drehen, sondern Axial vor und zurück, als oam Rad hebeln, oben ziehen, unten drücken...)....

Beim hin und her Drehen ist immer etwas Spiel....
 
Hallo

seit einiger Zeit höre ich auf der Fahrerseite meines 9000er ein Geräusch wie ein leises Heulen,
(eventuell Turbolader, falls drehzahlabhängig)
was mich an Radlagerprobleme von früheren PKWs erinnerte (zu fest).
Es ist recht unscheinbar, hat mich aber dazu bewogen, eine Werkstatt aufzusuchen.

In dieser wurde festgestellt, dass dass bei Bewegen des Vorderrades dieses beim Hin-und Her-Bewegen Spiel hat,
ein Klock-Klock-Klock, so wie ich es eigentlich von ausgeschlagenen Antriebswellen kenne (allerdings von Nicht-Saabs).
Spiel im Topf (Tripode) der Antriebswelle am Getriebe, wie schon erwähnt "normal" wenn es nicht zu gross ist.

Beim Fahren spüre ich eindeutig ein "Schwimmen",
vorallem bei höheren Geschwindigkeiten ab 100km/h aufwärts.
Schon Winterreifen montiert ? plötzlich aufgetreten ?

Mir wurde gesagt, dass dies das Lager im Getriebe sei, welches (über die Antriebswelle?) zum Vorderrad geht.

Ist dies korrekt, oder ist das die Antriebswelle selbst?
Manschette i.O. ? äusseres Gelenk ev. trocken gelaufen ?

Ein Fall für eine Vertragswerkstatt von Saab?
Normalerweise kann jeder GUTE Schrauber das ebenfalls

Habe leider keine in der Nähe, sind immer weite Fahrten,
da geht meist ein Tag drauf, deshalb die Hoffnung, dass ich vorher Ratschläge erhalte.

Danke im Vorraus.

Gruss
Saab Stock Car
 
:frown: Habe seit letzter Woche Geräusche vom Getriebe.

Hört sich an wie ein wummern, oder sägen.

Am lautesten wenn ich unter 2000 U/min im 4ten fahre.

Hört man auch beim ausrollen mit getretener Kupplung im 4ten.

Der 3te Gang lärmt auch.

Vermute GRabgesang:frown:
 
Hallo,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und hake mal hier ein.

Ich habe in letzter Zeit das Phänomen, dass bei meinem 98er 9000 (CSE 2,3T Hirsch 231PS 260tkm) irgendetwas auf der rechten Antriebsseite blockiert. Dies passiert nur manchmal kurz nach dem Start und vorrangig wenn ich rückwärts und rechts eingeschlagen losfahre. Es fühlt sich so an, als ob irgendwas blockiert und dann mit einem leichten Ruck freigibt. Letztens trat es das erste Mal mehrfach hintereinder auf, als ich rechts eingeschlagen vorwärts losfahren wollte. Bremsen,Radlager, Feder und Gelenke sind in Ordnung.

Kann es sein, dass sich ein ausgelutschter Tripodetopf so äußert? Hatte wer von Euch schon einmal das selbe Problem? Mit der Suchfunktion habe ich nichts dergleichen gefunden. Leichtes Radialspiel kann ich leider auf beiden Seiten feststellen, habe ansonsten aber keinerlei Symptome wie Vibrationen oder Klackern in Kurven.

Letzten Winter hatte ich ebenfalls auf der rechten Seite beim rückwärts Anfahren (Rechtseinschlag) öfters ein "Klonk" - Geräusch. Hängt wahrscheinlich damit zusammen.

Viele Grüße
Stefan
 
Querlenkerlager und Antriebswellengelenk schon mal kontrolliert ?

passiert das mit So- und Wi-reifen gleichermaßen ?
 
Querlenkerlager und Antriebswellengelenk schon mal kontrolliert ?

passiert das mit So- und Wi-reifen gleichermaßen ?

Querlenkerlager ist in Ordnung - beim Antriebswellengelenk bin ich mir nicht 100 Prozent sicher. Leichtes Radialspiel ist auf beiden Seiten vorhanden, wobei es eher auf den Innenseiten ist. Auf Torsion kann ich nichts feststellen. Habe bisher noch nichts zerlegt und wollte lieber vorher mal fragen, ob einer genau das Problem hatte. Das Problem tritt übrigens mit Sommer- und Winterbereifung gleichermaßen auf. Das "Klonk"Geräusch trat während des Sommers nicht auf - ich denke, dass es nur abhängig von der Außentemperatur ist.

Viele Grüße
Stefan
 
Du wirst vermutlich aufmachen und nachsehen müssen .....

ein Kandidat für die Ursache vom "Klonk" könnte übrigens auch ein defektes Domlager sein

(was eigentlich am einfachsten zu prüfen wäre und ich daher als Erstes machen würde)
 
Zurück
Oben