Antriebswelle spiel (die Kurze)

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.531
Danke
254
Also ich habe bei meinem Saab 9-3 leider etwas unerfreliches gesehen.
Seit einer heftigen bodenwelle knackt mein saab beim vor oder rückwärts anfahren nicht immer aber man hört es und beim fahren sind gaaaaanz feine vibrationen zu vernehmen jedoch merkt das niemand nur ich. :) ansonsten kein jaulen oder irgendwelche mahlenden geräusche während der fahrt.
Nun meine frage ich habe bereits im forum rumgeschaut aber niergends eine antwort gefunden.
Ich habe Radial 2-3mm spiel und axial 5-7mm an der Antriebswelle jedoch ohne ölverlust??? komisch ist aber so, und öl hat das getriebe auch so viel wie er soll.
Kann ich so weiter fahren oder sollte da was gemacht werden??
Wenn was gemacht werden muss frage ich mich was? Lager, differential oder getriebe es gibt die verschiedensten antworten??
Das knacken ist auf dem lift gut zu höhren wen man ein rad dreht macht es (knack).
 
Fahr mal mit den Fingern die Federn ab - könnte fast wetten, dass du da eine Bruchstelle ertastest, wenn sie nicht schon auf den ersten Blick sichtbar ist...
 
und wenn deine Feder okay ist, lass mal dein auto bei gebremster hinterachse, vor und zurück fahren(bewegen), gern sind die hinteren Buchsen ausgeschlagen und der gebogene Querlenker könnte im Hilfsrahmen anschlagen. Eine defekte antriebswelle kündigt sich meist bei kurvenfahrten mit knackgeräuschen an.

gruß achim
 
Das knacken ist auf dem lift gut zu höhren wen man ein rad dreht macht es (knack).
Hab deinen Satz gerade nochmal aus der anderen Richtung gelesen: du meintest, du drehst das Rad (als wenn es rollt) und nicht, wie ich zuerst verstanden habe: es knackt 1x, wenn du das Rad schwenkst (wie beim Lenken)? Es knackt also auch rhythmisch mit der Radumdrehung?? Dann kommt die Feder natürlich nicht in Frage, und du müsstest dich doch intensiver mit Radlager/Antriebsgelenken/-welle und im schlimmsten Falle Getriebe beschäftigen...! :eek:
 
es knackt beim anfahren mit eingeschlagenen rädern ob vorwärts oder rückwärts!! eben wie bereits gesagt hatte das auto schon auf dem lift und die antriebswelle hat spiel.
Ich habe eibach Federn vom Hirsch die sollten doch besser sein als die originalen.
 
eben macht radial spiel etwas aus?? oder ist das normal bei useren saabs
 
schon gesehen: wenn es nur bei eingeschlagenen rädern vor kommt und auch im eingeschlagenen zustand beim einfedern ist, so könnte deine feder oben im stehblech radhaus, am Innenkotflügel (plastik) hängen bleiben und ein knackgeräusch abgeben. meist nicht zu sehen müsstest du mal fühlen
 
Zurück
Oben