Antriebswelle und Rostproblem

Registriert
05. Okt. 2006
Beiträge
84
Danke
1
Hallo zusammen,

ich vermute mal, dass es mir heute die linke Antiebswelle, bzw. zumindest deren Lager, geschrottet hat.
Auf einmal gab es ein Rattern, vor allem im schiebebetrieb und in Rechtskurven, das sehr schnell immer lauter wurde.
Aufhängung ist fest und sieht optisch gan i.O. aus.
Auf was muss ich mich denn da einstellen, kostenmäßig?
Wie hieß denn noch mal der Saab-Teile Händler mit dem netten Service und den fairen Preisen? Hab den Namen vergessen...:redface:
Ist schliesslich schon wieder lange her, dass ich Teile für meine Saabine brauchte :cool:

Und noch was:

Gibts noch komplette Reparaturbleche für Radläufe /Kotflügel.
Meine beiden hinteren sind jetzt echt am Ende.....

Besten Dank im Voraus!
 
ich vermute.........:rolleyes:


(aufgrund des Bildes links oben...:biggrin:)


du suchst Teile für einen 9000er, Bj. vor 90 ?




falls das richtig sein sollte, Antriebswelle samt Gelenk zuerst ausbauen und überprüfen
(vielleicht genügt auch Sichtkontrolle?)

wahrscheinlich wird nur das äußere Gelenk defekt sein, gebrauchtes ist sicher günstig zu bekommen, Neupreise kenne ich leider nicht, mit ca.1,5 Std. Arbeitszeit wirst Du rechnen müssen.
 
Auf einmal gab es ein Rattern, vor allem im schiebebetrieb und in Rechtskurven, das sehr schnell immer lauter wurde.


Hallo!

Schonmal das Radlager verdächtigt?
Ich hatte es oft (besonders bei den alten 9000ern der ersten Generation) dass das AW-Gelenk garnicht defekt war, sondern das Radlager!

Häng mal die AW aus, geht einfach und Schnell, und prüfe nach ob deine Lager beim drehen mahlt oder rattert und check die AW!:

Wenn du ein wenig Schrauberkenntnis hast, dann:
Kurze Phi-Mal-Daumen Anleitung für Erreichen der AW und des Lagers (ist mit vier Inbusschrauben befestigt), bin mir nichtmehr ganz sicher wie es ging, für korrekturen sag ich danke ;):

- Rad runter
- AW-Schraube (die grosse am Ende der AW...hab vergessen wie sie heisst)
- Bremsscheibensicherung und Zentriernippel ab
- Bremssattel lösen
- Die 2 19er ? Schrauben am Federbein unten rausmachen
- Dann komplettes Radlagergehäuse nach unten "manövrieren"


Stufenheckgruss
 
Danke für die Tipps.

Werde morgen mal das Rad abbauen und mir das Ganze genauer ansehen....
 
...Asche auf mein Haupt :redface:

Es haben sich doch tatsächlich nach 10tkm auf einmal die Radschrauben gelöst.
3 konnte ich von Hand drehen :eek:

Das war alles!
Wie konnte ich auch ernsthaft glauben, dass nach 140tkm schon was an meinem Panzer kaputt sein sollte....:biggrin:
 
...Asche auf mein Haupt :redface:

Es haben sich doch tatsächlich nach 10tkm auf einmal die Radschrauben gelöst.
3 konnte ich von Hand drehen :eek:

Das war alles!
Wie konnte ich auch ernsthaft glauben, dass nach 140tkm schon was an meinem Panzer kaputt sein sollte....:biggrin:


DIY oder Werkstatt?

Korrekt angezogene Radschrauben lösen sich nicht von selbst!
 
Muss gestehen, dass mir das neulich auch passiert ist. Hatte einen fremden Drehmomentschluessel genommen, der auf 110 Nm eingestellt zu sein schien. Beim Anziehen dachte ich noch, dass das niemals 110 Nm sind und nahm mir vor, das zu Hause nochmal mit meinem Geraet zu pruefen. Tja, und dann natuerlich vergessen...

Am naechsten Tag erwartete mich meine bessere Haelfte, die den Aero taeglich faehrt, schon mit der Nachricht, da kaemen unschoene Geraeusche von der Vorderachse (ja, sie konnte es sogar lokalisieren!!!). Fehler war dann nach kurzem Nachdenken auch schnell gefunden. Mann, war mir das peinlich! Und klar, zur Strafe musste ich mir den ganzen Abend lang immer wieder Spitzen gefallen lassen, ob das nun Vorsatz gewesen sei oder nur Dummheit.
 
Hi,

ne, da muss ich leider bei mir selbst die Schuld suchen. Hab aber definitv alle Bolzen mit 110Nm angezogen, locker wurden sie aber nur vorne rechts....

Egal,
Weiß jemand was bzgl. Reparaturblech für die hinteren Radläufe???
Oder hat jemand evtl. einen brauchbaren Koti rumliegen??
 
Da hat doch wohl nicht jemand versucht, Dir ein Rad zu klauen? :frown:

So letztens bei einem Kollegen passiert. Da war wohl jemand dran und gestört worden. Zwei Schrauben fehlten ...
 
...naja, glaube ich jetzt eher nicht, dass er dann wieder ordentlich die Abdeckkappe drauf gemacht hat :redface:
 
Egal,
Weiß jemand was bzgl. Reparaturblech für die hinteren Radläufe???
Oder hat jemand evtl. einen brauchbaren Koti rumliegen??

Für die hinteren Korflügel gibt es Rep. Bleche.

Einen hinteren Kotflügel wird wohl kaum jemand ma so eben rumlieben haben...:tongue:
 
..zumal es ein Seitenteil ist.
 
Da hat doch wohl nicht jemand versucht, Dir ein Rad zu klauen? :frown:
So letztens bei einem Kollegen passiert. Da war wohl jemand dran und gestört worden. Zwei Schrauben fehlten ...
Eines Tages beschwerte sich Frauchen, der Voyi würde vorn so komisch klappern.
Rauif auf die Grube, Wagenheber recht svorn runter, noch schnell die Radmuttern dort lösen ... - ohhhh, die waren ja locker! *Kopfkratz* Wann war ich da zum letzten mal dran? Keine Ahnung, nicht vor Kurzen.
Also Schrauben fest, Heber weg, kurzer Ganz zum nächsten Rad - schlußendlich waren ALLE VIER leicht gelöst. Eben so leicht, wie man es auf dem Boden stehend vor dem Hochbocken macht.
Zwei Nächte zuvor stand das Auto ganz ausnahmseise mal auf der Straße, weil Frauchen mit Ole eine Nacht im Krankenhaus (Schlaflabor) war. Und wa wollte wohlö jemand die 18er haben und wurde zum Glück gestört.
Sag niemasl nie...:tongue:
Ist aber eher ungewöhnlich...
Hatten wir schon. Ein Forumskollege hatte mit seinem Quasi-Ersthand-CC einen Unfall. Das hintere Seitenteil unterhalb der Sicke war nur noch im Notfalle rettbar. Und zum Glück stand bei mit noch der Nürburgring-Überschläger, wo dieser Bereich noch recht gut intakt war.
Fazit: Man kann nie zu viel aufheben, wird aber immer zu wenig auf Lager haben.
 
Bingo, das warś. Drei Radbolzen konnte ich mit Hand wieder reinschrauben!
300 km von zu Hause entfernt setzte spontan ein lautes Klackern vo.-li. ein. Und dies haupsächlich beim geradeaus fahren! Nach sofortiger Sicht-und Rüttelkontolle konnte ich nichts feststellen. Und ich Dummpfgummi hatte mir zum Sommerreifenwechsel fest vorgenommen, die Bolzen nochmal mit mit einem Drehmomentschlüssel nach zuziehen.
Ich schäme mich hier öffentlich.
Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben